Virtuelle Netzwerkschnittstelle mit eigener MAC

lordg2009

Lt. Commander
Hallo alle miteinander

Ich gehe ganz stark davon aus, dass es nicht funktioniert, aber fragen kostet ja nichts:
Ich möchte eine virtuelle Netzwerkschnittstelle mit einer eigenen MAC-Adresse anlegen. Das Anlegen der Schnittstelle eth3:1 geht ohne Probleme. Wenn ich die Schnittstelle eth3 per 'down' runtergefahren habe, lässt sich per 'hw ether' auch ganz leicht die MAC ändern, allerdings wird beim hochfahren der Schnittstellen klar, dass beide Schnittstelle immer die gleiche MAC annehmen.
Ich nehme mal an,da es sich bei einer MAC um eine Hardware-Adresse handelt, kann man diese nur einmal pro Netzwerkkarte vergeben und eine virtuelle Schnitstelle hat die gleiche, wie auch die normale Schnittstelle.???

Vielen Dank

Auf meinem Server hängen die VMs an einer Bridge, die auf dem Host keine IP hat und reden im Netzwerk mit ihrer "virtuellen" MAC Adresse und die ist weder identisch zur MAC der Bridge, noch zu der MAC des physischen Interfaces.

Wenn du dich also komplett über ein Bridgeinterface mit dem Netz verbindest, müßte das mit den unterschiedlichen MAC Adressen wohl auch klappen. Ich stecke leider noch nicht so absolut in der Netzwerkkonfiguration unter Linux drin, daher kann ich dir leider keine Details nennen.

Hm, also ich habe eine Netzwerkschnittstelle und ich möchte jetzt, dass der PC trotzdem über 2 unterschiedliche IPs und 2 unterschiedliche MACS ansprechbar ist. Die Pakete die über das eine 2. IF eintreffen, sollen dann woanders hingeroutet werden.
Was du geschrieben hast klingt interessant, ich habe bloß leider keine Ahnung, wie ich das jetzt umsetzen kann, da auf meinem Rechner auch keinerlei VMs laufen.

Brücke, genau @KillerCow.
Stichworte sind brctl (zum Erzeugen der Brücke und hinzufügen der virtuellen und des echten eth-IFs) und (vermutlich) tunctl zum Erzeugen von virtuellen (TAP-)Interfaces. Ich betreibe sowas nicht und würde es ohne Nachlesen nicht hinbekommen. Vielleicht hilfts dir trotzdem.

Zurück
Oben