Virtuelle PCs Redudanz und Backup anfertigen

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,

Zurzeit habe ich einen Server 2012 R2 mit Hyper-V und dort laufende Maschinen.
Nun Kann ich natürlich immer die Pcs Herunterfahren und die VHD auf eine Externe Festplatte ziehen.

Nun Stellt sich mir die Frage ob das ganze nicht auch automatisiert Funktioniert?
Weiterhin frage ich mich, ob es möglich ist wenn ich einen 2ten Server habe mit Windows 2012 R2 Hyper-V ob es möglich ist das wenn der erste PC ausfällt die virtuellen Maschinen automatisch auf dem 2ten weiterlaufen?
Geht sowas?

Wie sieht das bei ESXi aus? Geht da sowas?

Wie sichert Ihr eure Virtuellen Maschinen?
Habe ein bisschen gesucht und auch Programme gefunden die das machen, könnt Ihr da kostenlose empfehlen?

Viele Grüße!

Kostenlos? Der Kram ist richtig teuer :)

Ansonsten: Volumenschattenkopien! Dh. die virt. Platte aktivieren für Volumenschattenkopie und dann mit der Windows Server Sicherung komplette Sicherung fahren.

Bei den virt. PCs kommt es auf die Versionen an, ansonsten halt den kompletten Server sichern.

lg
fire

Mit Windows Server sicherung kannst du die VMs doch gut sichern (sowohl VHD, als auch die VM an sich)
Redundanz sollte Hyper-V können (habe leider nur einen Server da und kann daher nicht testen)

EsXi: Relativ günstig und gut ist:Trilead VM-Explorer, Lizenz geht nach Clustern. Es gibt noch die kostenlose Möglichkeit per Script, wird aber in den neusten Versionen vom ESXi nicht mehr offiziell unterstützt, läuft aber noch:

http://www.windowspro.de/tool/ghettovcb-script-fuer-backup-von-esxi-51-vsphere-51

Beim ESXi gibt es für die Redundanz Cluster aus 2 bis x Maschinen. Die VMs liegen auf über Netz erreichbare Storages, so dass beim Ausfall eines ESXi-Servers ein anderer die Maschinen übernehmen und wieder hochfahren kann. Ähnlich wird es wohl bei Hyper-V laufen, den MS macht VMWare da eigentlich vieles nach, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
Naja wenn alles auf dem Storage läuft und das ausfällt.
Geht darum das ich wenn die Festplatte wo die Virtuellen Maschinen drauf gespeichert sind ausfällt keine große Ausfallzeit habe.
Bzw. eine Automatische Sicherung.

Die Schattenkopien sowie die lokale Sicherung schaue ich mir mal an :)

Danke euch für die Antworten!

Wenn das Storage ausfällt, fahre ich die Maschinen vom Backup hoch (welches man natürlich braucht) - Da unser Storage aber eine Netapp ist, brauche ich eigentlich nur Brand und Krieg zu fürchten ;-) "Eine Netapp fällt nicht aus!"

So habe was gefunden allerdings etwas unflexibel.
Da man nur ein Speicherort auswählen kann.

Hyper-V "Replica" Replikation

Don-DCH schrieb:
Hyper-V "Replica" Replikation
Hyper-V Replica sind kein Backup! Hier wird gut erklärt was Hyper-V Replica kann und wofür es gedacht ist: http://www.aidanfinn.com/?p=12147 Du suchst LiveMigration, das geht bei Hyper-V 2012 sogar ohne Shared Storage, allerdings dann nicht automatisch. Wenn du die VMs sichern willst, kannst du die Windows Server Sicherung nehmen.

Zurück
Oben