Virtuelle Server für kleinen Kunden

Bumblebyte

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte für einen Kunden eine Webseite für einen kleinen Onlineshp bauen, und suche nach virtuellen Serveroptionen. Die Seite wird eine kleine E-Commerce-Plattform sein, die Anfangs wohl nur einige Besuchern pro Tag verarbeiten muss. Da ich recht neu in der Welt der Serververwaltung bin, frage ich mich, welche Technologie ihr mir empfehlen würdet bzw. ob mir jemand einen Anbieter empfehlen kann. Ich habe von Optionen wie KVM, OpenVZ und VMware gehört, bin mir aber nicht sicher, welche am besten zu meinen Anforderungen in Bezug auf Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit passt. (zuverlässige Leistung, kostengünstig und relativ einfach zu bedienen, da ich nicht übermäßig technisch versiert bin bei dem Thema).

Über jeden Einblick / Erfahrung von euch wäre ich mal dankbar.

Danke im Voraus!
 
Ganz ehrlichm, dann sollte sich damit Personen beschäftigen die sich damit auskennen. In dem Moment wo E-Commerce ins Spiel kommt, reden wir auch von Absicherungen, damit keine Daten unbefugt abwandern. So etwas muss auch gepflegt werden, ist nicht wie ein PC zu Hause den man einfach mal so rumstehen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer, konkretor, mrhanky01 und 21 andere
KVM oder VMWare sind viel zu Low-Level dafür. Da würde sich eher ein Managed-Server bei einem der großen Hoster anbieten.
So oder so würde ich mir da aber einen Experten mit ins Boot hohlen, wenn das für euch "Neuland" ist. Bei E-Commerce gibt es da auch einige andere Dinge zu beachten (DSGVO etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, mrhanky01, Slapshot und 8 andere
Eher am Anfang Shared-Hosting (Managed), dann liegt der Fokus nur auf dem Online-Shop und nicht wie man ein Root-System absichert und am laufen hält.
https://www.netcup.de/hosting/#webhosting-details ab dem 4000er Tarif kannst du anfangen.

Wenn der Shop anläuft kannst du immer noch auf einen Dedicated Server (Managed) umziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, JumpingCat und Der Lord
Ich würde da zu Beginn eher auf eine Komplett-Lösung setzen, beispielsweise Shopify. Ja, es kostet schon etwas, dafür fällt aber alles andere weg und du kannst dich auf den Shop konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, dermatu, Rebel25 und 2 andere
Shark1705 schrieb:
Ganz ehrlichm, dann sollte sich damit Personen beschäftigen die sich damit auskennen. In dem Moment wo E-Commerce ins Spiel kommt, reden wir auch von Absicherungen, damit keine Daten unbefugt abwandern. So etwas muss auch gepflegt werden, ist nicht wie ein PC zu Hause den man einfach mal so rumstehen lässt.
Vor allen Dingen ist man in dem Moment auch verantwortlich (oder wird verantwortlich gemacht) für den Betrieb, und den Schuh sollte man sich nicht anziehen, wenn man sich damit nicht auskennt, da hängt auch rechtlich einiges dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und aragorn92
Bumblebyte schrieb:
ich möchte für einen Kunden eine Webseite für einen kleinen Onlineshp bauen
Mit was oder aus was möchtest du den Online-Shop "bauen"? Mit Lego? Mit welcher Technologie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer, DEADBEEF und NJay
Bumblebyte schrieb:
Kein Handwerker kauf billiges Werkzeug, denn damit verdient er sein Geld!

Bumblebyte schrieb:
einfach zu bedienen, da ich nicht übermäßig technisch versiert bin bei dem Thema
Dann lass es!!!
Mehr ist dazu wirklich nicht zu sagen.
Außer du magst fahrlässig handeln und am Ende in ernsthafte Schwierigkeiten kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer, Der Lord, NJay und eine weitere Person
Bumblebyte schrieb:
ich möchte für einen Kunden eine Webseite für einen kleinen Onlineshp bauen
[..]
Da ich recht neu in der Welt der Serververwaltung bin...
Nur um das auf die Reihe zu bekommen: Du hast einen Kunden, der dich für etwas bezahlst, das du gar nicht leisten kannst, weil dir die Expertise fehlt? :confused_alt:

Wie schon geschrieben wurde ist das Hosten eines Servers im Allgemeinen und im Speziellen im Bereich E-Commerce nicht zu unterschätzen. Jeder Server im WWW steht unter Dauerbeschuss von Skriptkiddies und waschechten Hackern, gar nicht mal zielgerichtet, sondern vollautomatisch mit Hilfe zahlreicher Bots. Nur weil jeder Hans und Franz für wenige € einen Server bei einem beliebigen Hoster mieten kann, heißt das noch lange nicht, dass er es auch tun sollte. Aus unzureichend gesicherten Servern, bedingt durch unqualifizierte Admins, bauen sich Hackergruppen ihre Botnetze zusammen, um damit regelmäßig DDoS-Attacken auf ihre Ziele abzufeuern. Abgesehen von der indirekten Mitwirkung an solchen DDoS-Attacken trägt man gerade bei E-Commerce natürlich auch noch die Verantwortung für sensible Daten wie zB Bankdaten, Kreditkarten, Adressen, etc.

Eine ernst gemeinte Frage: Willst du dir diesen Schuh wirklich anziehen?

Statt ohne ausreichende Kenntnisse mit (kostenloser) Hilfe öffentlicher Foren einen Webshop für einen zahlenden Kunden von Hand aufzuziehen, solltest du lieber entsprechende Hoster mit fertigen Shops nutzen. Da kümmern sich fachkundige Admins um die Sicherheit, etc.

shopify wurde oben schon erwähnt, daher könnte dieser Artikel vielleicht interessant sein. In deinem Falle würde ich zur AIO-Lösung greifen, shopify selbst oder einer der beiden Mitbewerber, die am Ende des Artikels vorgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, mrhanky01, M-X und 9 andere
Danke euch allen für die vielen Antworten, auch wenn der ursprüngliche Post schon eine Weile her ist. Sorry, dass ich erst jetzt darauf reagiere – es hat sich damals alles etwas hingezogen, und ich hatte zwischenzeitlich einige andere Projekte. Das Onlineprojekt meines Kunden wird jetzt konkret und ich habe mich entschieden.

Danke für den vieleN Input. Den Server selbst zu verwalten wäre in meinem Fall tatsächlich keine gute Idee gewesen, da die von euch angesprochenen Themen schon Sinn machen, diese Dinge will und kann ich auch gar nicht nebenbei miterledigen, und mein Kunde schon gar nicht.

Ich habe mich schließlich für ein Webhosting-Paket bei netcup entschieden, das Webhosting 4000. Es erschien mir für den Anfang ideal, weil es managed ist und ich mich so um die grundlegende Infrastruktur und Sicherheit nicht selbst kümmern muss und genug Leistung für den Shop bringt.

Übrigens habe ich gesehen, dass bei netcup gerade Black Week ist. Das war ein Glücksfall, weil ich sowieso noch nach weiteren Optionen schaue, falls der Shop schnell wächst und mehr Leistung benötigt.

Danke nochmal für die ehrlichen und hilfreichen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, NJay und Der Lord
Zurück
Oben