Windows Server 2003 Virtuelle Verknüpfung erstellen/ Alte Pfade beibehlaten beim Server wechsel

skytoucher

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
2
Hallo Ihr,

Wir haben seid einiger Zeit in der Firma einen Dorn im Auge.
Unser damaliger Administrator hat für unseren Ablage Ordner, auf dem das Warenwirstschaftsystem seine Dokumente ect. verknüpft einen eigenen virtuellen Server erstellt. Dieser ist nun einige Jahre alt und wir haben schon mehrmals den Speicherplatz erhöhen müssen (20GB ist aber auch nicht wirklich viel).
Nun, da wir es recht unnötig finden einen eigenen Server zu haben, nur für einen einzigen freigegebenen Ordner muss sich was tun.
Das Problem ist nur, die Pfade unter denen die Dokumente beispielsweise abgelegt werden. sind nich inteligent. Lösche ich also den Server und schmeiße den freigegebenen Ordner auf unseren File Server, müssten wir für jedes einzelne Dokument den Pfad im Warenwirtschaftsystem ändern. ( Ja ich weis, nicht gerade das beste/schlauste System)

Aktueller Pfad: //ubs2/bla/bla/...

Bestehender Server //ts1/bla/blad/bla

Kann ich quasi einen Ordner auf dem bestehenden Server erstellen der unter dem Aktuellen Pfad erreichbar ist?

PS: Sorry für die Rechtschreibfehler im Text und in der Überschrift:p

Gruß Skytoucher
 
Du könntest im DNS einen zweiten Eintrag für deinen bestehenden Server einrichten, sodass dieser von beiden Adressen erreichbar ist. Aber ob das so Best Practice ist ... Naja.
 
Wenn der alte vserver ubs2 ist und das verzeichnis auf den ts1 solltest du eigentlich einen DNS eintrag ubs2 auf die ip vom ts1 erstellen können und da hast du dann die Freigabe "bla". Der Vserver sollte dann abgeschaltet werden.

Sofern ich deine Anliegen richtig verstanden habe.
 
CNAME ist richtig, bitte keinen zweiten Host A Record erstellen.
 
Perfekt, genau das was ich meinte :)
Ich setze mich gleich mal dran und melde mich wenn das so klappt :D
 
Zurück
Oben