Virtueller Router mit gleichen Einstellungen wie Fritzbox einrichten

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich greife bei mir zu Hause vom Laptop der per WLAN an der Fritzbox angeschlossen ist auf meinen Sat-Receiver zu. Dieser ist ebenfalls per WLAN angeschlossen. Wenn ich länger bei meiner Freundin bin, nehme ich den mit. Sie hat aber kein DSL und daher keine Fritzbox. Eine Direktverbindung zum Receiver wird nicht unterstützt. Ich wollte daher den Laptop als Router einrichten. Um nicht ständig die Netzwerkeinstellungen am Receiver ändern zu müssen, wollte ich versuchen dem Laptop-Router die gleichen Einstellungen zu geben wie meiner Fritzbox, so dass der Receiver ohne Änderungen verbinden kann.

Ich kann das WLAN-Passwort und SSID angleichen, das war es aber schon. Die IP des Routers ist immer die 192.168.137.1 statt 192.168.178.1 der Fritzbox, evtl. sidn auch andere Einstellungen anzupassen. Weiß jemand ob/wie das geht könnte?

Es sollen zu keinem Zeitpunkt echter Router und Laptop-Router gleichzeitig laufen.

Mr. Brooks

Tach,

richte es in deiner Fritzbox einfach so ein das Sie deinem Reciver immer die selbe IP zuweist !
Dann kannst du deinen Reciver einfach auf DHCP lassen.

DHCP ist keine Lösung, da ich auf dem Laptop auf XBMC-Plugin nutze und ich da dann immer wieder die IP ändern müsste.

Irgendwie komm ich nicht ganz mit bei dem Szenario. Wenn dein Receiver netzwerkfähig ist, hat er doch bestimmt auch nen HDMI-Anschluss und du kannst ihn so am Laptop anschließen oder nicht? Wenn deine Freundin kein DSL/Internet hat, wozu das Ganze mit dem Laptop als Router einrichten? Streaming funktioniert doch nur im Heimnetz bzw. WLAN, dazu müsste aber deine Freundin höchstens direkt nebenan wohnen...

Mein Laptop hat kein HDMI, außerdem ist das ja auch wieder kabelgebunden.

Wenn deine Freundin kein DSL/Internet hat, wozu das Ganze mit dem Laptop als Router einrichten

Wie soll ich sonst das TV-Signal zum Laptop streamen? Es geht nicht ums Internet, es geht um das TV-Streaming.

Streaming funktioniert doch nur im Heimnetz bzw. WLAN, dazu müsste aber deine Freundin höchstens direkt nebenan wohnen.

????

Nein, sie wohnt 100km weit weg. Ich will nicht über Internet streamen, wie kommst du darauf? Ich nehme Laptop udn Receiver mit zu ihr (wenn ich länger dort bin) und dort möchte ich das Signal über WLAN zum Laptop streamen, z. B. wenn man dort im Garten oder auf dem Balkon sitzt.

Zurück
Oben