Virus/Ad- oder Spyware als Windows-Update getarnt?

CybMorph

Lt. Junior Grade
Morgääähhhhn...

seitdem mein Virenprogramm nicht mehr läuft, das ist so ca. seit 4 Wochen der Fall, macht das System beim Hoch- und Runterfahren immer irgendwelche Updates, oder Konfigurationen, und das regelmäßig, in den letzten paar Tagen jedes Mal, wenn ich den PC benutze. Das ist das erste Mal seitdem ich dieses System habe, das so rege konfiguriert und geupdated wird. Da das Virenprogramm ja nicht läuft (Lizenz ausgelaufen, noch keine neue gekauft), frage ich mich, ob das vielleicht gar kein wirkliches Windows-Update ist, sondern etwas anderes, dass da nichts verloren hat.

By the way, wie läuft das überhaupt mit Updates, wenn welche vorliegen, dann müssten die doch theoretisch bei allen Usern des gleichen Betriebssystems, in diesem Fall Windows 7, gleiczeitig ablaufen, sprich, diese Updates, müssten dann bei Euch (die Win 7 haben) ja auch durchgeführt werden - ist das der Fall?

AW: Virus/Ad- oder Spyware als Windows-Update getarnt ?!

Vorausgesetzt, alle haben die gleiche Software, haben das autom.Update aktiviert und sind gleichzeitig online - ja.

Seit 4 Wochen ohne Antivirenprogramm: Warum zum Teufel benutzt du wenigstens vorläufig keines der gratis verfügbaren Programme ? (MSE, Avira, AVG,...)

Weil das nur Spam ist, der nichts taugt.

Werden diese Updates bei Dir also auch so exzessiv durchgeführt?

Nein, autoupdate off (ich sag nur: mein Kontrollwahn).

Und: MSE (und Konsorten) ist kein Spam, mein OS ist seit 4 Jahren installiert, die einzige Schadsoftware bisher hab ich mir durch unbedachtes Handeln mit meinem USB Stick nach einer Rettungsaktion bei einem Kollegen eingefangen. (der gerettete PC war nacher clean, mein Stick nicht :) )

zocksüchtig schrieb:
Weil das nur Spam ist, der nichts taugt.

Microsoft Security Essentials (MSE) wird in Tests für gut befunden und enthält gar keine Werbung. Es nervt nicht mit Popups, es läuft vor sich hin, ist aber sicher. In der c't haben kostenfreie Programme sogar besser abgeschnitten, als die kostenpflichtigen Suiten.

Zu den Updates: Mir ist es in den letzten Tagen bei mehreren Rechnern aufgefallen, dass sie sehr viel Updates bekommen haben, auch das SP1. Die Rechner meldeten beim Hoch-/Runterfahren immer, dass Windows konfiguriert, Updates installiert werden. Also ein paar Tage starkes Gerödel im Vergleich zu sonst. Manche Rechner wollten auch Firefox 4, Internet Explorer 9...

https://www.computerbase.de/news/be...patchday-april-2011-siebzehn-bulletins.31161/

Zurück
Oben