Virus als T-Online Rechnung getarnt

Dope4you

Commander
Hallo

Also ich möchte mal eine aktuelle Warnung raus bringen. Mich hat es vor ein paar Tagen erwischt und Heute ist schon wieder so eine Mail aufgetaucht. Den Virus gibt es zwar länger schon scheinbar ist er aber jetzt wieder aktiver.

Es handelt sich um die Rechnung von T-Online, es sieht alles recht echt aus, der Betrag ist etwas hoch aber sonst nichts auffälliges. Absender ist sogar die Telekom laut E-Mailadresse.

Der Anhang enthält eine pdf.exe Datei und ich habe das Ding auch unvorsichtiger Weise geöffnet. Mir ist nicht aufgefallen das es Ausführen, anstatt öffnen heißt.

Die Heutige Mail hat den Namen Rechnung August.

Der Virus ist ein Backdoor.Nibu.

Also ich möchte mal eine aktuelle Warnung raus bringen. Mich hat es vor ein paar Tagen erwischt
Vor ein paar Tagen war es wirklich aktuell. ;)

Zumal es auch noch ne pdf.exe ist. Okay das faellt nem Laien wohl nicht auf. Es sei den der VIrenscanner schlaegt an, der ja ohnehin installiert sein sollte.
Und wenn man dann sein 2000/XP zu dem Zeitpunkt auch noch mit einem Konto nutzt das administrative Rechte hat dann ist das Theater perfekt, da nuetzt im schlimmsten Fall auch die PF nix.

Aber was schreib ich da alles, die ganzen warnungen helfen nix wenn die ganzen User nicht wenigtens mal etwas mitdenken wuerden.

Ich bin immer mehr fuer einen Internetfuehrerschein, jeder Vollpfosten der Autofahren will muss ja auch nen Fuehrerschein machen damit der Strassenverkehr verhaeltnismaessig sicher ist. Ohne wuerde es schlimm aussehen...

Leider ist sich darueber nicht jeder im klaren. Ok du und ich und die Meisten hier vllt, aber schau dir doch die vielen Viren-, Wurm-, und Spamschleudern an von den ganzen Leuten die keine Ahnung davon haben. Es ist nicht Bloedheit sowas zu machen, sondern Unwissenheit.
Der beste Schutz hilft nicht viel wenn der User nicht weiss was er macht bzw was Sache ist.

sry aber wer öffnet oder führt auch schon eine .exe aus ner mail aus??eigene dummheit

sry aber aber du kannst den Leuten keinen Vorwurf machen.
Wenn du die ganze Weisheit für dich gepachtet hast und allen anderen nichts mehr übrig läßt... :rolleyes:

MR.FReeZe schrieb:
Zumal es auch noch ne pdf.exe ist. Okay das faellt nem Laien wohl nicht auf. Es sei den der VIrenscanner schlaegt an, der ja ohnehin installiert sein sollte.
Und wenn man dann sein 2000/XP zu dem Zeitpunkt auch noch mit einem Konto nutzt das administrative Rechte hat dann ist das Theater perfekt, da nuetzt im schlimmsten Fall auch die PF nix.

Aber was schreib ich da alles, die ganzen warnungen helfen nix wenn die ganzen User nicht wenigtens mal etwas mitdenken wuerden.

Ich bin immer mehr fuer einen Internetfuehrerschein, jeder Vollpfosten der Autofahren will muss ja auch nen Fuehrerschein machen damit der Strassenverkehr verhaeltnismaessig sicher ist. Ohne wuerde es schlimm aussehen...

Also das es eine pdf.exe Datei ist hab ich tatsächlich übersehen. Ich kriege jedes Monat meine Bestättigung von T-Online und daher habe ich in diesem Fall auch nicht so genau geschaut.

Der Virenscanner von Norten/Online-Scanner der Telekom haben NICHT angeschlagen. Ich kriege am Tag an die 40-50 E-Mails (Ohne Spam und privat) die zum Teil Anhänge beinhalten und da ich Virenscanner auf dem System habe und jegliches Update von Microsoft überprüfe ich nicht JEDE Datei extra.

Was bringt dir der Internetführerschein? Wenn du es tatsächlich mit dem Autofahren vergleichst, was nützt dir dein Autoführerschein wenn dir ein Idiot Nachts die Radmuttern lockert und du dann am darauffolgendem Tag mit 160 km/h auf der Autobahn die Räder verlierst? Laut Straßenverkehrsordnung mußt du vor jeder Fahrt die Fahrtüchtigkeit deines Autos überprüfen, also du kontrollierst vor jeder Fahrt dein komplettes Auto?

Und die Datei wurde auch beim öffnen nicht als exe. Datei erkannt sondern als pdf. also ich weiß jetzt nicht ob das dem Laien nur nicht auffällt, du als Vollprofi wirst sicher erkennen das die Eingabeaufforderung manipuliert wurde, ich habe leider diese Fähigkeit nicht und deshalb hat es mich wohl erwischt.

comic schrieb:
Ach auch noch eine .exe Datei. Also wenn man nicht weiß von wem die kommt sollte man sich doch wohl im klaren sein was das alles für Folgen haben könnte wenn man die öffnet :rolleyes:

Der Absender ist Rechnungsstelle der Telekom, der Absender ist genau der gleiche wie bei der Orginal Rechnung. Wie oben erklärt, daß es ein pdf.exe ist hat man nicht erkennen können, nur an der Eingabeaufforderung stand statt "Öffnen"--"Ausführen".

Und mich hat jetzt seit 3Jahren kein Virus erwischt, du kannst dir darüber sicher sein, das ich nicht zu blauäugig Anhänge öffne.

Aber gut dann spar ich mir nächstens das Posting, wenn hier tatsächlich nur Leute sind die keinen Virus bekommen......wußte ja nicht das Ihr 100% keinen Virus bekommen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zusammengefaßt, ich bin jetzt seit über 3 Jahren verschont gewesen, dieser Virus hat mich kalt erwischt obwohl ich jetzt schon seit 7-8 Jahren im Internet unterwegs bin. Weder Virenscanner Online noch auf der Platte haben angeschlagen. Selbst der Bitdefender hat beim 1. Durchlauf nichts genutzt.

Das ganze sollte hier als Info dienen. Das jetzt Hinz und Kunz kommen und die "Mich erwischt nie ein Virus" Nummer durchziehen war nicht beabsichtigt. (Nur zur Anmerkung-bis letzte Woche hätte ich hier auch meinen Senf zu Virenscannern und "würd mir NIE passieren" geben können....tja so ändert sich das)

Das soll nur eine Info sein, für Leute die evtl. auch von der Telekom eine Rechnung kriegen.

Wenn dir dies NIE passieren wird und du 100% keinen Virus bekommst, find ich es zwar süß das du mir das sagst, aber wirklich bringen tut das eigentlich nichts.

Natuerlich hinkt der Vergleich etwas (So ist das halt mit Vergleichen), aber wie saehe es aus wenn auf deutschen Strassen keiner einen Fuehrerschein haette? Chaoten gibt es so oder so, das ist richtig.
Nur soviele Leute nutzen das Internet und Wissen nichst ueber das Internet und vorallem nicht ueber die Gefahren, Probleme usw.. Das liegt nicht daran das die Leute zu Bloed sind sondern es ist Unwissenheit fuer die man spaetetens nach einem Dialer teuer bezahlen muss. Und die besten Schutzmassnahmen nutzen nichst wenn der Nutzer nicht weiss was er macht. Die Hoffnung "ich schieb 2 Balken in der Firewall hin und her und Hurra ich bin sicher" geht leider nicht auf.
Wenn ich bedenke was ich schon fuer verseuchte Kisten gesehen habe. Ja sogar vordergruendig mit aktivem Virenscanner der aber in wirklichkeit nicht lief weil eines dieser tollen Tierchen ihn deaktiviert hatte.
Das faengt schon damit an das man sein Windows XP staendig mit Adminrechten nutzt, bei 98 und ME gehts ja nichtmal anders. Ich weiss jetzt nicht ob du auch 2000 oder XP nutzt, aber wenn du mit einem Gast bzw eingeschraenktes Benutzerkonto udn passwortgeschuetztem Admin Konto gearbeitet haettest dann haette sich der Bachdorr nicht installieren koennen weil du mit diesem Konto keine Rechte dazu hast. Ich halt nicht so bequem nicht als Admin angemeldet zu sein, aber dann kann einem auch keiner die Radmuttern lockern

Das ich noch nie einen hatte hab ich nicht gesagt. Auch ich hab schonmal nen Virus gehabt, damals diesen einen Wurm. Aber den auch erst nen paar Wochen spaeter und auch nur weil ich vergessen hatte das Update zu machen. Na ja und den ein oder anderen Trojaner oder backdoor vllt auch, aber weil ich zum arbeiten kein Adminkonto nutze koennen die sich halt nicht installieren.;)
Jeder macht mal nen Fehler, das ist ja auch nicht das Thema, nur diese geballte fahrlaessigkeit ist das Problem, nicht nur fuer den Besitzer sondern auch fuer die Allgemeinheit.

Nichts gegen einen Internet Führerschein, aber erstens passieren auch auf der Straße trotz Führerschein Unfälle :) und bevor man sich für die Einführung eines Internetführerschein entscheidet würde ja noch der "Elternführerschein" dringlicher sein.

Der Sinn ist es eigentlich hier auf die E-Mail der "Telekom" hinzuweisen. Das man durch gewisse Maßnahmen das Ausbreiten von Viren verhindern kann ist logisch. Nur wenn man immer zu 100% aufpassen würde, dann bräuchte man ja zum Beispiel auch keine Haftpflicht oder Unfallversicherung.

Mir ist schon klar das es mein Fehler war das der Virus Schaden anrichten hätte können, aber anstatt vor Scham im Boden zu versinken dachte ich mir es könnte evtl. andere User schützen wenn ich das jetzt hier schreibe (Mein Bruder z.B. war recht dankbar für den Hinweis, er hätte wohl auch recht sorglos die Mail geöffnet und da auch er Norten hat....)

Besonders der Zeitpunkt des Virus ist gut gewählt-2 Tage später kam die tatsächliche Rechnung der Telekom. Also jetzt weniger auf die Unbedarften User schimpfen sondern eher auf die "Ars...löcher" die solche Viren in Umlauf bringen ;)

Und wenn nur EINER jetzt wieder etwas genauer schaut und den Virus dadurch nicht kriegt hat der ganze Thread ja schon was gebracht. Bei mir war ja auch das Problem das ich schon lange nichts mehr hatte und daher zu sorglos gewesen bin.

Zurück
Oben