Virus auf dem Iphone? Neue AppleID auf Nummer sicher?

PComputer

Banned
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
27
Hallo,

ich habe ein neues Iphone erworben und zuvor mit dem Vorgänger sehr viele Apps (Spiele etc.) heruntergeladen mit Werbung und diese nun gelöscht. Mir stellt sich die Frage ob ich nicht eine neue AppleID einrichten sollte um auf Nummer sicherzugehen, dass da kein Virus oder ich beim ausführen des Backapps Schädlinge auf meinem neuen Iphone haben könnte?

Was würdet Ihr tun?

MFG
PComputer
 
Wie kommst Du auf den Verdacht einen Virus auf dem iPhone zu haben?
Das fällt ja nicht vom Baun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Sanco
Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen, Apple ID Checken (ob Abos laufen, diese ggf säubern), alle Geräte dort disconnecten, die nicht logisch erscheinen, 2FA aktivieren und dann ordentlich einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, derlorenz, piepenkorn und 2 andere
PComputer schrieb:
eine neue AppleID
Was soll das genau heißen. Wenn du ein gebrauchtes iPhone kaufst sollte sich er Verkäufer mit seiner AppleID abmelden. Dabei müsste das iPhone in den Werkszustand zurückversetzt werden. Dann kannst du dich mit deiner AppleID anmelden und hast nur die standard Apps drauf.

Außerdem, wenn die alte AppleID noch drauf ist, kann der ehemalige Besitzter das iPhone aus der ferne deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Weniger Paranoid sein. Da brauchste nicht auf Nummer sicher gehen.

Daten auf das neue spielen und gut ist Viruse gibt es sogut wie gar nicht mehr. Smartphones sind sehr sicher
 
PComputer schrieb:
eine neue AppleID einrichten
Du solltest auf jeden Fall eine andere AppleID verwenden als der Verkäufer.
PComputer schrieb:
Sowas gibt es für Smartphones praktisch so gut wie gar nicht und bei Apple nochmal weniger (der berühmte goldene Käfig des App Stores).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
blackbirdone schrieb:
Viruse gibt es sogut wie gar nicht mehr.
Viren ;-)

Ich würde es eher Malware nennen...und die gibt es sehr Wohl noch, auch für Apple. Nicht umsonst bringen die Smartphonehersteller regelmäßige updates raus um Schwachstellen zu stopfen.

Tatsächlich ist es aber Malware nicht soo verbreitet...vor allem wenn man nicht jede dubiose seite ansurft.
 
Lösch beim Alten einfach alle Apps, Spiele die du nicht willst. (generell sinnvoll)
Dann mach ein verschlüsseltes Backup und spielst das beim neuen iPhone ein (oder per iCloud Backup). Damit bist eigtl. schon alle möglichen theoretischen Hacks los. (wobei die meistens per Hardware-Zugriff draufgekommen sind, mit Fachwissen)

Malware aus dem Appstore ist extremst selten, denk du machst dir da zu viele Gedanken.
Und natürlich immer schön iOS und Apps aktuell halten.

Nachtrag:
Neuer Apple Account verliert halt auch alle Käufe, Daten und Einstellungen, die du bei Apple gesichert hast.
Wenn dich das nicht stört, dann kannst ruhig neuen Account erstellen und bei Null anfangen, wenn auch etwas sinnbefreiter.
(Dann kannst auch sinnvoller Email Passwort und Apple Passwort ändern)
 
Zuletzt bearbeitet:
heini80 schrieb:
Hast du gelesen was er frägt?
Ich zitiere doch den Beitrag von @derchris und ergänze nur, wie er denn auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann, falls er nicht weiß, wie es geht.
 
Natürlich weiß ich wie es geht. Und wie ich eine neue Apple ID erstelle oder ein Backup nutze u. sonstiges ist mir alles bewusst.

Es ging mir nur um die Sicherheit, dass dadurch, dass ich mein alter Iphone mit der Apple ID einfach unsauber genutzt habe und viele Apps hatte mit zig Werbungen, ob es nicht doch sicherer wäre eine neue Apple ID zu erstellen bei einem blanken neuen Iphone, damit es zu sowas wie Hacking der Bankkonten nicht kommt?
 
Auch Angst vor Bankkonten Hacking ist unbegründet, überleg doch mal Banking Apps funktionieren, wie vielschichtig das abgesichert ist etc.

Apps löschen reicht, was soll denn sein, wegen Werbung in "kostenlosen" Apps, die du auf dem alten Phone mal drauf hattest?
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber lässt sich am neuen Gerät nicht einfach die AppleID eingeben OHNE alles zurück zu sichern? Dann würdest du die ganzen Käufe etc behalten und könntest nur noch die Apps neu installieren die Du wirklch brauchst. Mail- und sonstige Account müsstest du dann halt manuell neu einrichten.
 
Kalsarikännit schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber lässt sich am neuen Gerät nicht einfach die AppleID eingeben OHNE alles zurück zu sichern?
Natürlich geht das. Keine Ahnung allgemein, was hier das Problem sein soll.
 
dann erinnere ich mich richtig, bei den letzten beiden neuen iPhones hab ich die auch nur einfach nebeneinandergelegt und alles das automatisch erledigen lassen.
 
PComputer schrieb:
Es ging mir nur um die Sicherheit
Also ich kenne das persönlich nicht das man mit seiner Apple ID,beim wechseln eines neuen iPhone sich ein Virus einzufangen,und was du ja auch angesprochen hast, die ganzen Apps die man halt gekauft hat wären dann ja alle weg.Auch in meinem bekanntenkreis,hat keiner beim wechseln eines neuen iPhonesnie solche Probleme gehabt.

Ich bin damals mit dem iPhone 2 angefangen,dann kamm das iPhone 3/4/5/6/8/10 und jetzt das 11er.Und das alles mit meiner ersten ID.
 
PComputer schrieb:
ob es nicht doch sicherer wäre eine neue Apple ID zu erstellen bei einem blanken neuen Iphone, damit es zu sowas wie Hacking der Bankkonten nicht kommt?
Kurz: Nein, wäre es nicht.
Etwas länger: Auf deiner AppleID werden nur die Käufe gespeichert, die du getätigt hast. Wenn du sie aber nicht wieder aktiv herunterlädst, ist das alles egal. Durch nicht-installierte Apps kann dir nachvollziehbarer Weise nichts passieren.
 
Zurück
Oben