Virus auf externer Festplatte - was tun?

Sven478

Cadet 4th Year
hallo,

ich wollte einem freund von mir einen gefallen tun und habe deswegen seine gesamten daten auf meine externe festplatte kopiert, damit er seinen rechner zur reperatur schicken konnte...
jetz habe ich folgendes problem: während des kopiervorgangs kam eine warnmeldung seines antivir... mit einem klick auf "ignorieren" und dem satz "das ist kein virus, das kann garnicht sein" war die sache für ihn abgeschlossen... für mich allerdings nicht...
jetz weiß ich nicht was ich tun soll... denn auf der platte sind auch viele sehr wichtige daten von mir... allerdings will ich mein system nicht infizieren...
ich wollte jetzt eigentlich die platte an meinen rechner anschließen und mit antivir überprüfen... solange ich keine dateien ausführe, dürfte das virus doch eigentlich keinen schaden anrichten können, oder?
außerdem: was soll ich machen, wenn antivir was findet? weil einfach löschen kann ichs ja auch nich... in einer woche wollte er die daten wieder auf seinen rechner ziehen...

bitte um hilfe

Nur vom Anschauen wird kein Virus aktiv. So lange die Daten einfach auf der HD liegen, kann nichts passieren.
Ich würd's scannen, alles so lassen und ihm sagen, welche Datei (evtl.) befallen ist. Bzw. ich würde es nicht mal scannen :cool_alt:
Ist ja nicht mein Virus.

Oder boote deinen PC mit einer Linux LiveCD, z.B. Ubuntu und nimm einen Linux Virenscanner (z.B. avclam) oder lasse die Platte online scannen, z.B. von Bitdefender

Lad dir Hiren's Boot CD runter und starte davon.
Dann kannste einen Antivirus Test fahren und alles wird gut.

Wahrscheinlich sind ja auch noch Deine Dateien auf externen Platte und damit würde ich das Risiko nicht eingehen, dass sich eine Malware auf deinem System vervielfältigt. Wenn Du also die Platte benutzt, dann kommst Du meiner Meinung nach, nicht um einen Testlauf herum.

Dazu muss aber auch gesagt werden, dass Auerbachs AntiVir - ab und an - Fehlalarme ausgibt und deswegen wäre es sehr sinnvoll, wenn Du genau sagen könntest, um welche Fehlermeldung bei welcher Datei es sich handelt.

Christine A.

@ Core2Quad - manchmal kommt man aber auch an fragwürdige Dateien und dies sogar dann, wenn man sich das ausdrücklich verboten hat.

hallo
danke erstmal für alle antworten

da ich keine ahnung habe was eine live-cd ist, hab ichs so geplant: ich deaktiviere zeitweise den autostart, schließ die platte an, scanne mit antivir... dabei dürfte dann eigentlich nix passieren... einziges problem: wie deaktiviere ich den autostart?

Sven478 schrieb:
hallo
danke erstmal für alle antworten

da ich keine ahnung habe was eine live-cd ist, hab ichs so geplant: ich deaktiviere zeitweise den autostart, schließ die platte an, scanne mit antivir... dabei dürfte dann eigentlich nix passieren... einziges problem: wie deaktiviere ich den autostart?

Mit Live-CD ist zum Beispiel das hier gemeint:

http://www.free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html

Natürlich gibt es sowas auch von Kaspersky, G Data und co.

Du startest deinen PC halt von CD/DVD statt von Festplatte. Die Boot-Reihenfolge im BIOS muß demnach auch so eingestellt sein, daß zuerst von CD/DVD versucht wird zu booten.

Oli_P schrieb:
Du startest deinen PC halt von CD/DVD statt von Festplatte. Die Boot-Reihenfolge im BIOS muß demnach auch so eingestellt sein, daß zuerst von CD/DVD versucht wird zu booten.

Oder einfach beim booten F12 drücken und dort CD- bzw. DVD- Laufwerk auswählen. Dann sparst du dir das manuelle umstellen im BIOS.

ich habe jetzt den autostart deaktiviert, damit ich den virus nicht versehentlich aktiviere... dann hab ich die platte mit antivir gescannet... jetz hat antivir 4 funde (alle in den daten meines kumpels)... was soll ich jetz damit machen? "zugriff verweigern"? oder "ignorieren"? weil löschen kann ich sie ja nich, bevor ich die daten zurück zu meinem kumpel gebracht hab...

Sven478 schrieb:
ich habe jetzt den autostart deaktiviert, damit ich den virus nicht versehentlich aktiviere... dann hab ich die platte mit antivir gescannet... jetz hat antivir 4 funde (alle in den daten meines kumpels)... was soll ich jetz damit machen? "zugriff verweigern"? oder "ignorieren"? weil löschen kann ich sie ja nich, bevor ich die daten zurück zu meinem kumpel gebracht hab...

Kannst du die Dateien nicht in den Quarantäne Ordner verschieben? Dann sind die Dateien isoliert, jedoch nicht gelöscht.

aber werden die dateien dann nicht auf MEINEM rechner isoliert?
es sind ja eigentlich nicht meine dateien... mein kumpel bekommt sie ja wieder...

Wo der Ordner für die Quarantäne sich befindet, weiß ich jetzt gar nicht. Sollte sich aber im Programmverzeichnis von Antivir befinden. Ich find ihn bei mir aber nicht. Wird der erst angelegt, wenn er benötigt wird?

ich hatte nach dem scannen nur die möglichkeiten "alles reparieren" und "abbrechen"... ich hab dann auch "alles reparieren" geklickt, und dann hat antivir die dateien in die quarantäne verschoben, was ich eig nicht wollte, da es ja garnicht meine dateien sind... jetz hab ich die dateien aus der quarantäne "wiederhergestellt" und aus der quarantäne gelöscht...
dann hab ich auf der platte nach den dateien geguckt und der antivirguard hat auch wieder die viren gemeldet... diese meldungen hab ich jedes mal mit einem klick auf "zugriff verweigern" quittiert...
jetzt meine frage: ich habe damit doch keinen der viren ausgelöst oder? autostart der platte hab ich ja vorher deaktiviert... ich hab ja eig nur gescannet, in quarantäne verschoben, wiederhergestellt und dann geguckt ob die dateien wiedre da sind und dabei "zugriff verweigern" angeklickt... die dateien müssten dadurch noch unbeschadet sein (bis auf den virus, der laut meines kumpels kein virus sein kann) und mein system nicht infiziert sein, oder?
zur sicherheit lasse ich grade mein komplettes system von antivir überprüfen... wenns nix findet dürfte ja eigentlich nichts passiert sein...
mein vorgehen habe ich jetzt so geplant: ich warte bis der rechner meines kumpels wieder da ist, kopier ihm seine dateien rüber, LÖSCHE die dateien, und scanne danach die platte nochmal...

danke schonmal im voraus

okay, dann bin ich ja beruhigt...
kann eigentlich MEINEN daten auf der externen festplatte etwas passieren, solange ich keine der dateien ausgeführt habe? weil da sind schon sehr wichtige sachen für mich drauf.

Sven478 schrieb:
okay, dann bin ich ja beruhigt...
kann eigentlich MEINEN daten auf der externen festplatte etwas passieren, solange ich keine der dateien ausgeführt habe? weil da sind schon sehr wichtige sachen für mich drauf.

Solange der Virus nicht aktiv ist, sollte nichts passieren, ansonsten meldet dein Virenscanner (zumindestens sollte er), dass die Dateien verseucht sind.

sooo

die reperatur des rechners hatte dann doch länger als erwartet gedauert...
wollte euch nur mitteilen, dass alles perfekt geklappt hat... mit autostart deaktivieren und antivir scan hab ich die übeltäter entfernt und meine daten sind zu 100% erhalten und virenfrei...

hatte jetzt nur noch eine letzte frage (hat nix mit der externen zu tun ^^):
habe vor einiger zeit bei einem meiner regelmäßigen virenscans 4 funde gehabt bei dateien die ich schon seit jahren auf dem rechner habe... hatte sie aber sicherheitshalber mal in die quarantäne verschoben und an avira geschickt mit verdacht auf fehlalarm... dann sind sie auch nach kurzer zeit, nach einem der täglichen antivir updates und der erneuten überprüfung meiner quarantäne von ihrem angeblichen fund auf "verdächtige datei" gesprungen...
was heißt das jetzt? kann ich die dateien ohne risiko wiederherstellen?
weil die jetzt schon seit geraumer zeit in der quarantäne mit dem status "verdächtige datei" rumgammeln ^^...

danke schonmal im voraus...

Zurück
Oben