Virus aufm Notebook? Abschlussprüfung nächste Woche

flashg0d

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
400
Hallo,

es sieht sehr danach aus, als hätte ich ein virus aufm laptop... es lassen sich keine .exe mehr ausführen und ich komm nicht in die systemsteuerung. ich hatte heute mittag einen fremden usb stick dran, von einem klassenkameraden.

aufgefallen ist mir das, weil unten in der rechten ecke das wlan symbol stehen blieb und sich nicht anklicken ließ und die mainboardeigene minianwendung grau hinterlegt war...

leider komm ich nicht in die windows systemwiederherstellung und wenn ich das per windows dvd mache, erkennt er keinen wiederherstellungspunkt...

Nächste woche brauch ich den laptop für meine meisterprüfung, die daten sind natürlich zusätzlich auf einer externen gespeichert, aber es wäre tierisch ärgerlich, windows und alle gepflegten programme neu installieren zu müssen!

hat jemand einen guten tipp für mich? eventuell lässt sich der virus ja per boot cd bereinigen, aber damit kenn ich mich kein stück aus!

Bitte um Hilfe!
 
für mal "msconfig" unter start, programme zubehör aus und schau was im Autostart rumgammelt.

Bei win 8 kannst das im Taskmanager nachschauen, hast du ein antivirenprogramm? EVentuell mal win update machen und mit windoof defender pc nach viren durchsuchen.

Was laufen für Prozesse? Kannst du davon einen screenshot machen?
 
msconfig startet nicht, im taskmanager läuft nichts unbekanntes, antiviren programm hab ich keins, ausser dem windows eigenen und das steht nach 4 sekunden still... windows update startet auch nicht, genau wie die windows systemwiederherstellung
 
Lade und brenne dir dieses Abbild und mach damit einen Virenscan (vergiss vorher nicht aus der Live CD heraus aktuelle Virusdefiintionen zu downloaden).

EDIT: da war wohl wer schneller
 
mit kaspersky werd ich es mal probieren, hoffe das klappt.... wäre echt der super gau, wenn ich 6 tage vor meiner prüfung den laptop neu aufsetzen müsste
 
es wäre natürlich sinnvoll, wenn du die rescue-cd NICHT an dem befallenen laptop erstellst!
 
erstmal malwarebytes anti malware suchen lassen, wie schon vorgeschlagen wurde... danach einen virenscanner installieren... abschließend adwarecleaner.
 
@qashi
das problem ist, dass ich überhaupt keine anwendung mehr starten kann, ist also nichts mit malwarebytes... die lösung muss also eine live cd sein
 
Die Kaspersky CD wurde ja schon genannt, wäre auch mein Tipp.

Für die Zukunft: Neben den Daten auch die Systempartition sichern. Ich stand auch mal vor einem solchen Gau (aber anderer Grund, versucht den VPN für die Uni aufzusetzen, lief unter Win8 nicht, in der Reigstry rumgebastelt... wie das so läuft^^) und brauchte den Laptop aber auch täglich in der Uni (Root, Maple, Programmierung und so Spaß). Da habe ich Gott und sonstwem gedankt, dass ich mir seit Jahren die Mühe mache immer, wenn sich mal wieder was größeres am System geändert hat, das Backup zu aktualisieren. Also Windows CD rein, Festplatte dran und 2 Stunden später ist der Laptop wieder da.
 
So, Kaspersky ist fleissig am suchen, hoffentlich kommt dabei was gescheites raus!....
ich hab regelmäßig windows wiederherstellungspunkte erstellt, nur leider kein image auf nem externen laufwerk...
Ergänzung ()

Kaspersky hat nicht eine einzige Bedrohung gefunden.... sollte es doch ein Hardware problem sein?
 
vermuteter Virenbefall und die Empfehlungen hier lauten ausnahmslos bereinigen? Lauter unseriöse "Experten" hier.
Die einzig saubere Lösung bei Schadsoftwarebefall ist eine Neuinstallation, bzw. das zurückspielen eines sauberen Images. Natürlich sollte man vorher noch mit einer Livecd eventuell vorhandene rootkits etc beseitigen.
 
Zurück
Oben