Virus aufm USB! Wie entfernen?

Erdbeerstern95

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
12
Hallo, :)

Hab ein Problem mit meinem USB und ist schon ein etwas längeres (in vergessenheit geratenes) Problem...Und zwar scheint darauf ein Virus zu sein.
Wenn ich ihn an den PC anstecke, dann erscheint eine "Sicherheitshinweis" von Avira.
Da steht:
In der Datei 'G:\copy.exe' wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'W32/Perlovga.A.1' gefunden.

Der Zugriff auf diese Datei wurde verweigert.

Hab dann auf "Entfernen" gedrückt und USB rausgenommen. Scanner über Pc laufen gelassen. Hat aber nichts gefunden...
Dann habe ich den USB an ein Netbook angeschlossen, und die Meldung über diesen genannten Virus da oben, taucht wieder auf. :(

Ich kenne mich da nicht aus und weiß nicht wie ich da vorgehen soll. :(
 
Löschen? Schnellformatierung? Überschreiben?
Die dritte Möglichkeit ist die einzige sichere Möglichkeit.
 
das Ding hatte sich ein Kunde eingefangen....der hatte sich so ziemlich in jedem Ordner im system breit gemacht. Da gehört noch eine Autorun.inf dazu und noch eine dritte Datei.

Kaspersky oder Avira Rescue CD runterladen, brennen, PC / Notebook davon starten. USB Stick dran lassen, damit er auch untersucht wird.
Befallene Dateien am besten gleich löschen lassen.

So hab ich den mal runter bekommen.

Mit dem Teil infizierst Du jedes System...an den der Stick angeschlossen wird.

Wirf mal die Windows Suche an und suche nach copy.exe und Autorun.inf. Die wird sicher mehr wie 1x gefunden. Auf Netzlaufwerken macht sich das Teil auch breit.
 
Einfach ne normale Formatierung. Nicht Schnellformatierung.
Bei einer normalen Formatierung wird der USB Stick auch Überschrieben.
 
Avira über den Stick laufen lassen und die betroffenen Dateien löschen. Mehr braucht es nicht.
 
kisser schrieb:
Avira über den Stick laufen lassen und die betroffenen Dateien löschen. Mehr braucht es nicht.

Wenn du dein eingangspost richtig gelesen hättest, währe dir aufgefallen das er das schon vergeblich getan hat.


@erdbeerstern95:
wie schon hier erwähnt, formatiere den Stick (keine Schnellformatierung!) einfach und es sollte gut sein!
 
Wenn sein PC / Notebook ebenfalls mit dem Teil infiziert ist, dann reicht es nicht nur den USB Stick sauber zu machen. Das Teil verbreitet sich trotzdem wieder auf den Stick aus.
 
hmm, vllt ist der virus ja noch aktiv und kopiert sich nachm entfernen von alleine auf den stick?! am besten, wie schon vorgeschlagen, von ner rescue-cd starten und das system säubern lassen!
 
@Towatai: danke, das ich schmunzeln durfte. Ein PC-Virus ist kein fliegendes Bakterium. Ein Stick ohne Strom kann einen Virus, bestehend aus Bits und Bytes, nicht von alleine laufen lassen.

@Topic: Windows im Abgesicherten Modus starten, so das es keinerlei Autostart vom Stick gibt. Dann in Ruhe plattmachen. Im normalen Windowsbetrieb wird so ein Stick komplett gefilzt nach Autostart/Boot-Elementen und daher auch immer wieder der Virus aktiv.

lg
fire
 
@ firexs

Sobald das Teil lokal auf einem PC / Notebook liegt ist es auch aktiv.
Das Teil erkennt automatisch ob ein USB Stick oder Netzlaufwerk da, dann kopiert es sich automatisch dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
hmm, vllt ist der virus ja noch aktiv und kopiert sich nachm entfernen von alleine auf den stick?!

@Erdbeerstern95 :
lies den satz nochmal. er hat recht.
der virus ist auf dem stick UND auf deinem rechner.
du kannst den stick überschreiben, formatieren oder was auch immer.
aber wenn der virus auf deinem rechner ist, wird der stick nach dem anstecken wieder infiziert.

so'n theater hab ich schon mal im kindergarten meiner kinder durch.

säubere deinen PC (temp-ordner, exe-suchen, autostart checken mit autoruns....), dann sollte dein problem gelöst sein.
wenn du den stick natürlich inzwischen bei deinen freunden/kollegen rumgereicht hast, sollten die ebenfalls mal ihren PC checken.
 
Ok, ich hab deinen Satz nochmal gelesen und ich glaube ich habe ihn nun richtig verstanden ^^ Es ging nicht um das entfernen des Sticks vom PC, sondern um das löschen des Virus. Das ein derart hartnäckiger Virus sich wieder auf den Stick kopiert, weil er unter Windows wie ein laufender Dienst/Task arbeitet, das ist leider relativ normal.

Aber trotzdem dürfte sich das nicht auf meine Idee auswirken.

hier mal was per google:
Is kaspersky still give you warnings about some infected files on your computer? strictly speaking, one of these three ones:

Trojan-Dropper.Win32.Small.apl
Virus.Win32.Perlovga.a
Backdoor.Win32.small.lo


If kaspersky still give you such warnings, then do this:

1 - Start your computer in safe mode and do a full scan and naturalize every thing.
2 - Restart your computer in normal mode.
3 - Double click My Computer
4 - Right click drive C: and select "open"
5 - You'll see a file called "autorun.inf"; DO delete it.
6 - Click back
7 - Repeat the the steps 4,5,6 for every Drive letter you have.
 
Ganz klar Stick formatieren und fertig.
 
Eben nicht PS3Man! Wenn der Virus schon Aktiv auf dem PC ist und immer wieder aktiv wird, bringt das reine formatieren nicht viel, da sehr wahrscheinlich der Virus sämtliche Sticks wieder befällt, sobald man einen anschliesst.

lg
fire
 
Zurück
Oben