Virus eingefangen - Brauche Unterstützung beim einrichten.

Rebom

Cadet 2nd Year
Abend erstmal :),

aus unerklärlichen Gründen, hat mir vorhin eine Freundin über Facebook(der Account wurde wohl gehackt....) einen Link geschickt, Denke mir natürlich nichts bei. Klicke den Link, lad ne Datei runter, und jetzt wirds doof. Während mir ein Teil meines Hirns sagte: "".jpg.src"... klick das nicht an", meinte die andere : "Los klick schon an, was soll schon pasieren". Hab dann auf die falsche hälfte gehört...
Nach dem ich die Datei "IMG04506864689.JPG.scr"geklickt hatte, kam ein kurzer Blue Screen, und der PC ging aus. Nach dem anmachen kam so ein Recovery Programm, das versuchte die Probleme zu beheben, vergeblich.
In einem Menü kann ich zwischen 4 verschiedenen Optionen wählen. Darunter die Eingabeauforderung, das zuvor erwähnte Recovery Programm, ein Programm das Speicherfehler behebt sowie ein Programm zum zurücksetzen des Systemes zu einem bestimmten Zustand in der Vergangenheit. Da ich jedoch keine Backups gemacht hatte, fällt letztere Option weg.

Nun zum Rechner:

Ist ein Laptop der Firma MSI, 64-Bit Windows 7. Von MSI hab ich scheinbar keine nützlichen Sachen. Bloß eine CD mit Treibern, Anleitungen und "Utilities".

Auf dem Laptop läuft derzeit von einem USB-Stick Ubuntu. Die Daten scheinen noch alle da zu sein.

So, was kann ich jetzt tun um den PC wieder zum laufen zu kriegen?

Gruß :)

Edit: Der VirusTotal Scan, falls das was hilft:
http://www.virustotal.com/file-scan/report.html?id=7afb0a4852e8b5a244c9879275271503fff5beab2a035d7fb833cffef1557102-1318097167
Edit 2: Ich würde am liebsten alle Dateien auf meiner Festplatte behalten, im Notfall ist eine Neuinstallation aber auch in Ordnung. Bloß wie?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

hier hilft nur Rechner platt machen und System neu aufsetzen. BEIM NÄCHSTEN MAL AUGEN AUF UND HIRN EINSCHALTEN.

WINDOWS 7 ISO laden und den Key auf/unter deinem Laptop verwenden.

Kaspersky Rescue Disk sollte da eigentlich helfen. Kannste von der Kaspersky Site Downloaden.

Damit kannste die Kiste scannen und säubern. Evtl. musste dann dann die Startprogrammreparatur nochmal ausführen und Recoveryprog nochmal laufen lassen. Müsste eigentlich klappen.

Das Zurücksetzen per Wiederherstellungspunkt sollte normalerweise keine gespeicherten Daten beeinflussen. Nur Dinge die Windows betreffen. Zumindest habe ich das so im Kopf, am Besten mal danach googlen ;)

Wollte grade das Kaspersky aufn USB Stick ziehen, geht leider nicht, da der ISO wirter dafür ne exe ist.
Eigentlich, müsste doch auf nem Laptop eine Partion sein, mithilfe der ich den PC neu aufsetzen kann. Wenn ich jedoch versuche diese zu erreichen, komme ich in genau die Menüpunkte, die mich nirgendwo hin führen...
Weiß hier wer, wie ich diese Partion erreiche und das Windows von dort installiere?

Edit

So, ich hab jetzt mal geschaut, was ich so finde. Wenn ich waehrend dem hochfahren F3 druecke, dann kommt ein Schwarz-weißes Menü, bei dem ich entweder "Windows 7" oder "Memory Check" auswählen kann.
Falls ich Windows 7 auswähle und Enter drücke, komme ich in zu dem Menü, wo ich die oben genannten Optionen habe. Wenn ich auch "System Recovery" klicke, dann wird kurz nach einem "Driver" gesucht. Jedoch wird keiner gefunden (auch nicht mit eingelegter CD). Dannach hat man die Möglichkeit, entweder im Netzwerk zu suchen, oder manuell danach zu suchen. Leider weiß ich nicht genau wo ich danach suchen muss, irgendwelche tipps...?

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird immer versucht ewig lange an dem Problem herumzufrickeln? Dadurch wird es nicht besser! Wir hatte hier heute schon jemanden mit dem gleichen Problem und nach angeblich erfolgreicher Entfernung des Schädlings traten weiter Probleme auf.
Ein kompromittiertes System gehört formatiert.

Hi

kannst hier im Forum mal suchen nach Facebook.

Gab die letzten Tage mehrere Beiträge.
Ein Fixmbr sollte eigentlich reichen, damit der Rechner wieder startet.
Ob das geht mußt du selbst abschätzen und Daten evtl. vorher sichern.
Google nach der Lösung wäre evtl. auch eine Möglichkeit.
http://www.trojaner-board.de/103881-xxxx-jpg-scr-virus-trojaner-via-facebook-chat.html

Beispiel:
http://www.trojaner-board.de/103970-ein-oder-mehrere-trojanaer-ursprung-facebook.html

Mußt mal auf der Seite suchen, brauchen einige Logs um dir zu helfen.

Cu

Zuletzt bearbeitet:
W7 kannste doch gar nicht komprimieren, dann startet die Kiste gar nicht,so war es bei mir. Rumfummeln würde ich da auch nicht, platt machen ist die beste Lösung auch wenns schwer fällt

Hab Windows nun neu aufgesetzt. War auf dem Notebook verdammt umständlich. Auf meinem alten Desktop musste ich nur ne CD einlegen und ein paar mal auf Weiter klicken...

Danke euch :)

Zurück
Oben