"Virus gefunden, Microsoft anrufen" Seite hat sich geöffnet

Hallo,

ich habe gestern Bilder über Google gesucht und dann habe ich eins geöffnet, welches auf einem Freehoster lag und kaum war es offen, ging eine neues Browserfenster auf, ich hätte einen Virus und ich solle Microsoft anrufen... Das ist wohl die Geschichte, die immer wieder durch die Presse ging.
Das Fenster wollte nicht zu gehen, musste den Browser über den Task Manager beenden.

Kann man sich über so eine Seite schon was einfangen?

Im Hintergrund läuft Kaspersky Internet Security und hat nichts gemeldet.

Es gibt sicher die ein oder andere Malware, die man sich einfangen kann. Einen "Virus" aber, generell nein. Die Idee hinter diesen Fake Pop-ups ist ja, dass sie suggerieren du hättest dir etwas eingefangen, um dann die Nummer anzurufen und in einem Call Center in Indien zu landen. DANN fängst du dir etwas ein und nicht vorher.

Kannst dazu mal "tech support scam" bei youtube anschauen, ist teilweise recht lustig, aber auch traurig, wieviele darauf hereinfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter Blaumeier
Kommt diese Aufforderung immer wieder? Nein? Alles gut. ;)

KIS kann gegen sowas nicht helfen, wenn es die Daten der URL nicht kennt.
Und warum sollte KIS auch "helfen"? Ist ja nix passiert, ausser das der Browser voll aufgerissen wird. :D

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Peter Blaumeier
Und der Browser wurde mittels paar Javascriptbefehlen blockiert, also "nichts Schlimmes".

• Gefällt mir

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter Blaumeier und drckeberger
Haha, das Video von chinpoke ist ja mal genial.

"Microsoft Certified"...lol

@Peter Blaumeier
solche Fenster ploppen immer wieder mal auf die suggerieren wollen das der PC infiziert sei und man Microsoft anrufen solle oder einen dort genannten sogenannten PC Dienstleiter der(gegen Bezahlung)helfen würde. Mein Tipp: beender per Task Manager den Browser, lösche von aussen mit zum Beispiel CCleaner den Browsercache und verwende zusätzlich zum AV einen Werbeblocker wie uBlock Origin zum Beispiel. Das hilft manchmal. Was du auch machen kannst: check mal dein System nacheinander mit Adwcleaner, Malwarebytes Free und mit Emsisoft Emergency Kit. Wenn die Scanner laufen, Browser zu lassen und so lange den Echtzeitschutz deines AV's deaktivieren.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe!

Nee, es läuft alles normal.

Cache wird immer mit CCleaner gelöscht.
Ich nutze Adblock Plus im Firefox.

Adwcleaner habe ich schon durch laufen lassen - KIS war aus - und es wurde nichts gefunden.
Ebenfalls habe ich eine Kaspersky Rescue Disk bzw. Stick erstellt und da wurde auch nichts gefunden.

Die Videos sind ja witzig... und traurig. ;) Ich habe jetzt aber nicht gesehen, dass die da was installiert haben oder passiert das im Hintergrund?

Zurück
Oben