virus im temp ordner(laut malwarebytes). die datei stammt von chip. was ist da los?

Luk4s-320

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
304
hey leute,
ich wollte mir gestern malwarebytes bei chip runterladen:http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html
wenn ihr jetzt auf die seite drauf geht, werdet ihr bemerken, dass dieser download button sich verändert hat. man wird nicht mehr weitergeleitet,stattdessen öffnet sich auf der seite ein kleines installationstutorial für den malwarebytes chip downloader.exe(wie auch immer der heißt :D)
ich wollte aber nicht dieses chip installationsprogramm,oder was auch immer das ist, haben. ich wollte einfach nur das malwarebytes setup. ich habe dann malwarebytes auf der herrstellerseite runtergeladen. den malwarebytes chip downloader.exe habe ich übrigens vorher auch runtergeladen,habe damit aber nichts gemacht(erwähne ich jetzt, weil es gleich wichtig ist).

soo, habe dann malwarebytes mit dem normalen setup von malwarebytes.org installiert und 'nen vollständigen scan gemacht. 3 funde hat er gemeldet und darunter war das malwarebytes setup von chip. die anderen datein waren in appdata/local/temp. das waren zwei dateien, die mir gleich in den temp ordner gepackt werden, wenn ich schon auf ,,download'' bei chip gehe. die dateien aus dem temp ordner sollen angeblich von chip sein, zumindest zeigt er mir an , wenn ich die eigenschaften der datei anzeigen lasse und dann auf digitale signaturen gehe, dass die signatur von Chip Xonio Online GmbH stammt.


ich kann mir aber ja jetzt nicht vorstellen, dass ich mir bei chip irgendwelche viren runterlade. was sagt ihr dazu? virus oder kein virus?


ach ürbigens: avast hat die 3 dateien nicht als bedrohung erkannt.

ich hoffe, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt :)
 
Und als was für einen Virus/Malware werden sie erkannt? Einfach nur zu hohe Heuristik?
 
@XMenMatrix
Poste doch mal das Logfile von Malwarebytes. Ich tippe das es PUP Erkennung von Malwarebytes war weil der Chip Downloader neben Malwarebytes auch Google Chrome und ein Desktop Icon für Amazon mitinstallieren würde wenn man nicht aufpasst.
 
Gut zu wissen, dass Chip jetzt auch diese "Downloader-Taktik" anwendet.
Ich meide schon aus Prinzip sekundäre Downloadquellen, damit wenigstens einer den Hersteller-Seiten im Ranking nicht schadet.
Früher hielt ich Chip mal für eine respektable Seite für Anfänger, sch*** Werbeschleuder
 
entschuldigung, dass ich mich nicht gemeldet habe.
logfiles habe ich nicht mehr, da ich das betriebssystem neu aufgesetzt habe. ich geh da halt immer auf nummer sicher. jetzt denkt, ihr euch bestimmt, warum macht der dann noch ein thema auf, wenn er sowieso das system platt macht. naja, ich will einfach wissen, ob das viren sein könnten, denn dann weiß ich ja, dass ich diesen chip downloader meiden sollte.
die funde waren aber alle solche ''PUP's''

wofür steht PUP eigentlich?
 
PUP's(Potenziell Unerwünschte Programme)sind in dem Sinne keine Malware sondern "nur" Adware/Scareware die gerne bei Freeware Programmen mitinstalliert werden wenn man nicht aufpasst. Typisches Beispiel dafür sind Ask Toolbar, Babylon Toolbar usw. Und auf den Zug ist jetzt auch chip mit den Downloader für Malwarebytes aufgesprungen. Eine Bereinigung mit Malwareytes, AdwCleaner und Junkware Removal Tool hätte gereicht bei dir und du hättest Windows nicht neu aufsetzen müssen.
 
Zurück
Oben