Virus oder ähnliches: SYSTEM an ALERT

Mujastik

Banned
Hallo,

habe ein Problem:
Ständig taucht bei mir beim Surfen eine Nachricht auf:
SYSTEM ERROR!
System Error detected in C:\WINDOWS\system32 Windows suggests visiting www.cleanthispc.com to download free repair tool

Da werden auch oft andere Internetseiten forgeschlagen. Das sieht mir sehr nach irgendeiner Malware aus. Habe mit AntiVir aber nichts auf dem PC gefunden. Habe auch nicht die Zeit(Modem) mir alle möglichen Virenscanner runterzuladen. Kennt jemand das Problem ?

danke für Hilfe

Klingt für mich nach dem Nachrichtendienst. Geh mal zu Systemsteuerung->Verwaltung-> Dienste und deaktiviere den.

Habe WinXP, da gibts keine Systemsteuerung->Verwaltung-> Dienste. Wo soll ich jetzt draufklicken ?

Also bei XP gibts das sicher. Zumindest prof. Home Edition konnte ich bisher beim Googeln keine Einschränkung feststellen. Aber ich habe das gefunden:

Start –> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
Alternativ bietet sich der Aufruf über Start - > Ausführen an.
In das Ausführen-Feld geben wir den Befehl services.msc ein und bestätigen diese Eingabe mit dem Button OK oder durch Drücken der ENTER-Taste (.msc steht für die Dateiendung einer MMC)

Sprich probiers mal übers Ausführen-Feld. Das sollte dann so wie hier beschrieben aussehen. (3. Pic mit der headline Dienste)

Zuletzt bearbeitet:
tschuldigung, dass ich so viele Fragen stelle, aber wenn ich auf "Start" klicke, dann ist da kein Befehl "Ausführen". Fällt mir gerade so auf, dass der nicht da ist. Kann man den Befehl "Ausführen" auch anders starten ?

danke für Hilfe

jetzt helft mir doch bitte mal, ich werde mit dem Problem nicht fertig.

danke

Mujastik schrieb:
tschuldigung, dass ich so viele Fragen stelle, aber wenn ich auf "Start" klicke, dann ist da kein Befehl "Ausführen". Fällt mir gerade so auf, dass der nicht da ist. Kann man den Befehl "Ausführen" auch anders starten ?

danke für Hilfe

Windows-Taste drücken loslassen und dann "u"

Du solltest das aber auch über die Systemsteuerung finden. Guck mal unter Leistung und Wartung. Da findest du die Verwaltung.

habe die Liste mit den Diensten jetzt gefunden. Da steht auch ein Nachrichtendienst, aber der war schon deaktiviert. Soll ich den komplett löschen ? Habe aber irgendwie das Gefühl, dass das nix bringt.

Den Nachrichtendienst kannst und sollst du nicht löschen;). Wenn er deaktiviert und nicht gestartet ist, dann liegt es daran schonmal nicht.

Also lass mal einige dieser und dieser Tools in der Downloadübersicht drüberlaufen. So einfach wirst du das Ding nämlich ohne Scanner nicht los.

Empfehlen wrde ich erstmal Spybot und Ad-Aware.

Wenn jemand dir per Nachrichtendienst ein Popupfenster schickt mit einer URL, und sei deren Titel noch so "einladend", anklicken würde ich die bestimmt NICHT!

Um nicht auf diese Weise von Spammern oder Verteilern von Trojanern genervt zu werden, bitte den Nachrichtendienst abschalten.

Hijack this hat auch nichts gefunden.

Ich habe die Meldungen jetzt mit der Firewall geblockt. Aber irgendwas muss da ja noch installiert sein.
Davon abgesehen wird meine Internetverbindung manchmal getrennt. Könnte das einen Zusammenhang haben ?

Zurück
Oben