Virus oder Fehlermeldung?

Ornament

Cadet 4th Year
Die App Anti spy findet eine Virus (siehe Anhang)
Malwarebytes und sophos finden gar nichts
Muss ich mir weiter sorgen machen?

Anhänge

• Screenshot_2024-02-21-21-08-27-002_com.protectstar.antispy.android.jpg
    Screenshot_2024-02-21-21-08-27-002_com.protectstar.antispy.android.jpg
    580,8 KB · Aufrufe: 284
naja... scheint so, das du von Xiaomi ein Handy hast. Vielleicht kannst du die App löschen und neu insallieren aus dem Xiaomi Store, wenn du sie denn brauchst.

Die App ist nicht auffindbar, die wird mit anderen Apps nicht gelistet

hatte bis letztes Jahr auch noch ein Xiaomi... musste wenn ich ein Update mache, mein Land nach Indien äöndern, erst dann konnten Updates installiert werden. Aber auch andere App wurden dann sichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ornament
Ich würde gerne meine Daten am PC sichern und Handy formatieren
Der Virus ist so viel ich weiß nicht auf Windows übertragbar?

Also mal ganz abgesehen davon, dass ich von diesen Apps auf Android generell nicht viel halte: wenn ich der App glaube, handelt es sich dabei ja um den "Updater für System Apps". Das klingt wie ein ziemlich elementarer Bestandteil des Systems. Den wird man nicht deinstallieren können. "libpatcher_jni" klingt wiederum nach einer Library, die ein... naja Patcher halt durchaus braucht. Ich tippe stark auf eine Falschmeldung.

Persönlich wäre meine Empfehlung jedenfalls, schmeiß diese Anti Spy App runter und fertig. Der vertraue ich nämlich garantiert weniger als dem OS selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187, NameHere, piepenkorn und eine weitere Person
Nein, ich bekomme keine Meldungen von Google, oder vielleicht hin und wieder, hab im Vorfeld nicht drauf geachtet
Die Meldung ist keine 3 Jahre alt
Ergänzung ()

Ach so, die von Chip meinst du, ich dachte von meinem Suchlauf
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
"Generic Malware" bedeutet, dass die Heuristik angeschlagen hat. Das ist kein Signaturtreffer
Wo finde ich die Worte generic malware?
Ergänzung ()

Sir_Sascha schrieb:
Wenn du nur die Bilder mit der Sicherung meinst... dann sollte da nichts passieren
Bilder und Musik sind gemeint, keine Programme die vielleicht infiziert sind

Ornament schrieb:
Wo finde ich die Worte generic malware?

Diese anlickbaren Texte, die mit http oder https beginnen, nennen sich Links. Das sind Verweise in das sogenannte Internet. Wenn man diesen folgt, landet man auf sogenannten Webseiten. Diese enthalten neben eventuellen interaktiven Inhalten meist Text. Text besteht meist aus gewöhnlichen Buchstaben und Zahlen. Das funktioniert ähnlich wie in einem Buch. Man erfasst die Buchstaben mit dem Auge und bildet daraus Wörter und Sätze. Der Rest sollte aus dem analogen Leben bekannt sein.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ornament und siggi%%44
Zurück
Oben