Virus über hp Touchpad auf PC

ralfsu

Banned
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
163
Servus liebes Forum,
Ich habe da eine Frage an euch.

Situation:
-mein pc ist über lan mit einem speedport w700 von der Telekom angeschlossen.
- Meine Eltern haben ein uralt hp touchpad (hp Webs) sie sind per WLAN mit dem gleichen Router verbunden.

Ich wollte nun fragen ob es möglich ist, dass wenn meine Eltern sich einen Virus/Malware/etc über das touchpad einfangen(sie sind leicht unvorsichtig im internet), dass dieser über das Netzwerk (gleicher Router) auf meinen pc gelangen kann.

Würde mich über antworten freuen.

Gruß :)
 
Du meinst damit die leider recht erfolglosen Tablets von HP? Ich bezweifle, dass für WebOS überhaupt Viren existieren. Ist ja nun kein wirklich populäres Betriebssystem.
 
Prinzipiell ist so etwas nicht unmöglich aber in deinem Fall würde ich das fast als ausgeschlossen zählen. Warum? Auf dem Tablet ist das "WebOS" von HP also eine OS Eigenentwicklung und ob es dafür überhaupt Malware gibt entzieht sich meiner Kenntnis, wird aber sicherlich gegen 0 gehen.

Die andere Methode wäre eine manipulierte Webseite die irgendwie deinen Router kompromittiert. Da du aber einen Speedport hast der sich wahrscheinlich sogar selbst updatet sehe ich auch hier keine Gefahr.

Um es kurz zu machen: Verschwende keine Gedanken daran ;)

Es geht um dieses hier nehme ich an?

http://de.wikipedia.org/wiki/HP_TouchPad
 
Das Touchpad selbst dürfte theoretisch aufgrund von Sicherheitslücken angreifbar sein. Praktisch gibt es aber aufgrund der de facto nicht mehr vorhandenen Verbreitung von WebOS keine Malware "für" dieses System.

Für andere Geräte im Heimnetz sehe ich keine Gefahr.
 
Natürlich geht das. Wenn man zB. meint eine .exe herunterzuladen, diese aber nicht funktioniert auf dem HP. Dann mal fix zum PC kopieren und gucken, zack ist der drauf.
Oder Driveby Exploits per Java/Flash, zB. durch eine Webseite. Die funktioniert nicht, also mal kurz am PC gegenprüfen. Zack, ist beides infiziert.

Aber so ohne direktes übertragen ist es relativ unwahrscheinlich.

lg
fire
 
Dod1977 schrieb:
Du meinst damit die leider recht erfolglosen Tablets von HP? Ich bezweifle, dass für WebOS überhaupt Viren existieren. Ist ja nun kein wirklich populäres Betriebssystem.

Kann auch Android drauf sein ... mein Touchpad bekommt mit einer GPS Maus ein neues Leben als Navi eingehaucht
 
Erstmal danke für eure antworten !

@holdes
genau das ist das Teil !

Also kann das tp keine Viren übers Netzwerk auf meinen pc weiterleiten ?

@firexs
was meinst du genau mit zum pc kopieren ?
per USB verbinden ?
Das mache ich nicht, meine Frage ist ja ob sich die Viren selbstständig über das Netzwerk verteilen können.

Dass sich Viren über USB verbreiten weiß ich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Gruß

nicknackman1
 
Barmen schrieb:
Kann auch Android drauf sein ... mein Touchpad bekommt mit einer GPS Maus ein neues Leben als Navi eingehaucht

Klar kann da auch Android drauf sein. Angesichts der technisch eher unbedarften Eltern klingt das aber sehr unwahrscheinlich.
 
@Dod1977
richtig, es befindet sich das hpwebos auf dem touchpad. Meine Eltern verwenden das Teil nur zum surfen... Deshalb brauchen sie kein Android.
 
Das JA bezieht sich wohl auf deine Frage, ob sich Viren im Netzwerk verbreiten können. Und dies ist zu bejahen.

Bekannstester Virus der letzten Jahre war der Blaster-Virus, der die Microsoft Server angreifen sollte. Wenn man nun OHNE Schutz zum Microsoft Server auf die Update-Seite gegangen ist, so hat man sich den Virus gleich eingefangen.

Ein Virus der zB bei PCs schaden anrichtet, kann quasi harmlos auf dem Tablet verweilen und im Netzwerk deinen PC angreifen.

Davon ausgehend, das man einen aktuellen Virenschutz hat, sowie min. die Windows-Firewall, die HW-Firewall des Routers und alle Sicherheitsupdates, so ist nach aktuellem Stand die Gefahr fast Null.

lg
fire
 
Zuletzt bearbeitet: (Viren-Bezeichnung geändert)
Ist es vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass ich bei meinen pc öffentliches Netzwerk eingestellt habe ?
 
Das hätte eher weniger belangen für solche Fälle, ist aber sogar restriktiver als ein "Heimnetzwerk" also ein wenig sicherer.

Da aber so gut wie kein Virus für das WebOS existieren dürfte, ist die Gefahr das sich darauf ein Schadcode lädt welcher ausgeführt wird und dann auch noch übers Netz Windows Computer schaden will sehr sehr gering. Daher bleib ich dabei: Lass sie spielen mit dem Ding. Dein PC selbst sollte ja unabhängig davon eigenen Schutz parat haben.
 
Alles klar, dann noch eine andere Frage... Ist es denn möglich dass sich das webos einen PC Virus einfängt der für das hp touchpad harmlos ist , aber dann auf meinem pc aktiv wird ?
 
Hab ich das nicht schon geschrieben? Du kannst auch mit einem Auto jederzeit ein Unfall bauen. Egal ob selber oder es fährt dir jmd rein. Daher sollte man zB Sicherheitsgurt verwenden, das kann dich vor Schlimmeren bewahren.

Ich glaub, das war fast mein bester Auto-Vergleich ;)

lg
fire
 
Das ist sogar wenn man es wissentlich infizieren wollte gar nicht so einfach. Damit das passiert müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

-Der Virus läuft unter WebOS bzw ist darunter ausführbar, also kann sich auf andere Geräte replizieren
-Der Virus muss angepasst sein auf WebOS UND Windows, da er den eigentlichen Schaden ja hier anrichten soll
-Firewall/Antivirensoftware auf deinem PC ist nicht vorhanden oder taugt nichts
-Da du sicherlich nicht mehr XP verwendest, müsste er auch an ein aktuelles Windows angepasst sein

Diese Konstellation halte ich für nicht unmöglich aber im Bereich von 0,0000000000000000001% ;)

Ansonsten wäre noch die Möglichkeit wie schon genannt, ein Virus - Beispielsweise BuBu.exe - wird auf dem Tablet gedownloadet, danach an den Windows PC angeschlossen und auf dem Windows PC wird die BuBu.exe ausgeführt. Wie bei einem USB Stick eben.
 
holdes, das Komma musste aber schon weit nach hinten schubsen. Driveby per Flash als Exploit. Sowas wie den vermeintlichen 'Bundestrojaner', der sich angeblich für 100eur freischalten lässt. Liegt dann halt auf dem Tablet, findet im Netzwerk den PC, usw.

lg
fire
 
Alles klar, okay.

Weil ich sehr vorsichtig im Internet unterwegs bin, benutze ich "nur" den Windows defender und die Windows firewall. Mein Windows ist über Win Update immer auf dem aktuellsten Stand.

Was haltet ihr von Windows defender (Windows 8.1)
 
Zurück
Oben