Virus von Handy per WLAN auf PC

S

Samus92

Gast
Ist es möglich einen Virus vom Handy über das WLAN auf einen PC zu übertragen?
(Ich benutze eine Fritzbox)

Auf dem PC ist öffentliches Netzwerk eingestellt (Standard).

Sind Handys eigentlich anfällig für Viren? Ich benutze Bitdefender fürs Handy.

ja, zb wenn du eine Datei, welche einen Trojaner oder was beinhaltet, an ein PC schickst und das dann da öffnest

man muss aber bedenken, Trojaner, Viren die für den Windows PC sind funktionieren nicht auf den Android, iOS Smartphone. genauso wenig funktionieren Trojaner für Android auf einen Windows PC oder iOS Gerät usw.

Sofern der Virus/Schadsoftware nur für Android, iOS What ever geschrieben wurde, kann der PC, aufgrund der (Software-)Architektur nicht befallen werden. Sollte es sich um einen Virus handeln, der alle Systeme befallen kann, wäre es theoretisch möglich.

Der Mythos sagt, dass es Viren für Android gibt. Wenn du eine etwas aktuelle Android Version hast und nicht auf irgendwelchen fremdsprachigen Seiten unterwegs bist und nicth auf alles klickst was brüste hat, sollte man eigentlich keine Probleme haben.

Aber ja, es gab schon Meldungen dass es solche speziell angepassten Viren auf Android gab die dein gesamtes Netzwerk infizieren können bzw Daten auslesen, die übers Netzwerk verschickt werden.

Ich habe nichts an meinen PC geschickt auch noch nie meinen PC mit dem Handy verbunden.

Falls der PC öffentliche Freigaben eingerichtet hat und der PC-User darauf abgelegte evtl. trojanerverseuchte Dateien öffnet, ist es möglich. Was ist dir passiert bzw. was hast du vor?

Ich hatte einen Virus auf dem PC deswegen musste ich ihn neu aufsetzen.
Ich frage mich aber jetzt ob es möglich wäre wenn ich einen Virus am Handy hätte ob dieser per WLAN auf meinen Router bzw PC überspringen kann.
Am PC ist wie gesagt Öffentliches Netzwerk eingestellt. Ich habe auch noch nie vom Handy auf meinen PC zugegriffen oder umgekehrt.

Google sagt leider unterschiedliches, das es sehr unwahrscheinlich sei bisher zu ist möglich.

Dass Schadprogramme sich selbstständig zwischen Windows-PCs verbeitet haben, ist mir bekannt. Zwischen Android und Windows Systemen ist mir davon noch nichts zu Ohren gekommen. Kommunizieren die beiden Geräte denn evtl. über ein bestimmtes Protokoll miteinander?

Aus meiner Sicht solltest du dir keine Sorgen machen, falls du dennoch nicht schlafen kannst, wipe doch einfach dein Smartphone.

so was ist halt eher unwahrscheinlich. natürlich wird es bestimmt da auch was geben, aber die Wahrscheinlichkeit ist hat gering.

naja.. nur wenn Du z.b. einen USB Stick von A nach B steckst..

ich glaube eher, du warst iwo in den Untiefen des Netzes unterwegs...

was war es überhaupt für ein Virus?

das muss ja nicht von nem Laptop auf dein PC übertragen wurden sein. denn kannst dir auch selbst runter geladen haben, wir wissen ja nicht auf welchen Seiten du so warst, welche Mail anhänge du geöffnet hast oder welche Programme du installiert hattest die vielleicht Schadsoftware mit bringen

Den Virus hatte ich auch selbst gedownloadet, mich interessiert es nur ob das möglich wäre.
Aber ich werde im Netzwerk doch garnicht angezeigt/gefunden da ich auf Öffentliches Netzwerk gestellt habe.

Ich möchte keinesfalls aggressiv rüberkommen, aber Google benutzen kannst du wohl, oder? Ein bisschen Eigenregie wäre manchmal von nutzen, anstatt alles vorgekaut zu bekommen! Wenn du ein Problem mit Viren hast, würde ich mir lieber mal Gedanken machen, auf was für dubiosen seiten ich surfe.

nun ja.. du hast ja schon neu installiert? WIN10? dann kanns ja nicht so schlimm sein..

hirn einschalten und besser aufpassen!

Zurück
Oben