Ash-Zayr
Commander
Hallo,
mein Vater hat einen einfachen Win10 PC.
Seit ca. 2 Monaten klagt er darüber, dass er häufig unvermittelt beim Surfen komische Sicherheitswarnungen mit der Aufforderung zum update usw. erhält..der Desktop ist dann nicht mehr erreichbar, und er muss hart ausschalten.
Ich kann nur per Teamviewer Fernwartung schauen.
Er nutzt den Win-eigenen Defender + Avira Antivurs...ich habe alles gescannt, mit CC Cleaner alles aus Browsern und Registry gelöscht...Defender und Antivirus zeigen nichts an, wenn man sie direkt aufruft und prüft.
Handelt es sich um "Scare Ware"..mit der bösen Absicht der Einschüchterung und damit man auf die Knöpfe drückt mit sicher bösen Links dahinter?
Ich bin unsicher...die drei Bilder kommen in aufgezeigter Abfolge...ich bin nicht sicher, ob Bild 2 + 3 tatsächlich die echten Avira und Defender sind, die im Kontext des surfens etwas entdecken...dann hätte man doch aber eine Bereinigungsoption angeboten und kann seinen Desktop immer noch erreichen?
Also Fake?? Das sind arge Grammatik-Fehler in den Texten Bild 1+3....!
Aber wie kann man sich schützen...kommt das immer wieder von Websites "live", oder hat er so einen Wurm tatsächlich bei sich im System seit Wochen, der aber nicht erkannt wird von seinen Tools? Wie bekomme ich den raus...kann das System deswegen nicht neu aufsetzen; wohne ja nicht mehr zu Hause seit 25 Jahren...![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
danke & Gruß
Ash
mein Vater hat einen einfachen Win10 PC.
Seit ca. 2 Monaten klagt er darüber, dass er häufig unvermittelt beim Surfen komische Sicherheitswarnungen mit der Aufforderung zum update usw. erhält..der Desktop ist dann nicht mehr erreichbar, und er muss hart ausschalten.
Ich kann nur per Teamviewer Fernwartung schauen.
Er nutzt den Win-eigenen Defender + Avira Antivurs...ich habe alles gescannt, mit CC Cleaner alles aus Browsern und Registry gelöscht...Defender und Antivirus zeigen nichts an, wenn man sie direkt aufruft und prüft.
Handelt es sich um "Scare Ware"..mit der bösen Absicht der Einschüchterung und damit man auf die Knöpfe drückt mit sicher bösen Links dahinter?
Ich bin unsicher...die drei Bilder kommen in aufgezeigter Abfolge...ich bin nicht sicher, ob Bild 2 + 3 tatsächlich die echten Avira und Defender sind, die im Kontext des surfens etwas entdecken...dann hätte man doch aber eine Bereinigungsoption angeboten und kann seinen Desktop immer noch erreichen?
Also Fake?? Das sind arge Grammatik-Fehler in den Texten Bild 1+3....!
Aber wie kann man sich schützen...kommt das immer wieder von Websites "live", oder hat er so einen Wurm tatsächlich bei sich im System seit Wochen, der aber nicht erkannt wird von seinen Tools? Wie bekomme ich den raus...kann das System deswegen nicht neu aufsetzen; wohne ja nicht mehr zu Hause seit 25 Jahren...
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
danke & Gruß
Ash