VISA - doppelte Abbuchung bei Kartenzahlung ?

siebengescheit

Cadet 4th Year
Vorgang 01: Mein Vater hat ein (auf mein Vater lautendes) Konto bei der A - Bank mit VISA - Debit - Karte. Er legte die Karte beim Bezahlen am Supermarkt B auf. Das Lesegerät begnügte sich nicht mit dem Auflegen der Karte. Die Karte musste eingesteckt werden und die PIN musste eingegeben werden. Die Abbuchung erfolgte doppelt. Auf Reklamation gegenüber der A - Bank wurde der zweifach abgebuchte Betrag ohne weiteres erstattet.

Vorgang 02: Ich habe nun auch ein (auf mich lautendes) Konto bei der A - Bank und ebenfalls eine VISA - Debit - Karte. Ich habe nun bei der Durchsicht der Umsätze ebenfalls eine Doppeltbelastung festgestellt, allerdings nicht beim Supermarkt B sondern beim Supermarkt C. Ich lege die Karte immer auf und ich bin mir nicht mehr sicher, glaube aber heute, dass das Lesegerät auch damals von mir die PIN haben wollte und dass ich die Karte eingesteckt und die PIN eingegeben hab.

Aber ich frage mich:

1) Welche Daten werden denn übermittelt zwischen Kartenlesegerät über das VISA Netz und Bank und haben diese Daten eine Struktur, mit denen die A - Bank Mehrfachbelastungen ausfiltern könnte ?

2) Warum hat die A - Bank und warum hat VISA und warum hat der Supermarkt keine automatischen Mechanismen, mit denen die Umsätze der Konten durchgesehen und die Doppeltzahlungen automatisch rausgeschmissen werden ?

Beispiel:

A)

Der Supermarkt addiert die Kassenzahlungen auf die mit Karte bezahlt wurde nach Typ (Mastercard, VISA, ...) und die Gelder, die vom jeweiligen Kartenunternehmen (Mastercard, VISA, ...) kommen. Die Differenz muss man sich anschauen.

B)

Das Kartennetz (also jeweils: VISA, Mastercard, Giro, ...) addiert die Zahlungen an die Unternehmen geleistet wurden auf und die Zahlungen, die von den Banken kommen. Die Differenz muss man sich anschauen.

C)

Die Banken addieren die Zahlungen auf, die an die Kartenunternehmen geleistet wurden und die Abbuchungen von den Kunden - die Differenz muss man sich anschauen.

3) Wo liegt die Ursache ? Beim Lesegerät ? Im Netz von VISA zwischen Lesegerät und Bank oder bei der Bank ?

4) Haben andere Leute hier gleiche Erfahrungen ?

5) Wo bleibt eigentlich der Differenzbetrag bzw. das doppelt abgebuchte Geld ?

6) Irgendwie haben alle ein Interesse an elektronischen Zahlvorgängen: Zu wenig abgebucht wird keinesfalls, zu viel aber schon. Die Beträge, die keiner merkt, und die Ersparnis der Zeit beim Zahlen ist ein Vorteil der Unternehmen, während die Verbrauchenden die Lasten tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Die institutionellen Beteiligten haben schlicht kein Interesse daran Ressourcen aufzuwenden um festzustellen, ob Doppeltabbuchungen stattfinden.

Ja, ist mir auch schon passiert. Inklusive ziemlich dummer Argumente der Gegenseiten, z. B. "ja, vielleicht haben sie ja zweimal hintereinander dasselbe eingekauft" etc.

4 ) ja, eine ähnliche Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Glaube damals wars bei Lidl oder Aldi. Die hatten aber wohl ein größeres Problem und haben mich sogar extra angeschrieben, zwecks der Rückerstattung.

Um solche Doppelbuchungen zu vermeiden, nutze ich konsequent ApplePay/GooglePay, so das keine zusätzliche PIN Eingabe notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Bekommt ihr keine Push Nachrichten aufs Handy über die Zahlungen?

siebengescheit schrieb:
und ich bin mir nicht mehr sicher, glaube aber heute,
Naja, sorry wenn ich das jetzt so sage, aber ab da wirds halt Spekulation.

Auf deine Frage:
Ich zahle seit ca. 18 Jahren mit Visa Karten, im Ausland auch schon kontaktlos bevor man in Deutschland wusste was das ist, und hatte noch nie eine doppelte Abbuchung = tatsächliche mehrfache Werstellung.

Zurück
Oben