[Visio] Datei direkt zusätzlich als PDF speichern?

Backes

Lt. Junior Grade
Nabend,

kennt jemand die Möglichkeit oder hat eine Idee zu der Frage aus dem Titel?

Schreibe aktuell eine größere Arbeit und muss in Visio immer mal wieder noch Grafiken erstellen welche ich gerne direkt beim speichern zusätzlich als PDF/Bild exportiert haben will.

Das ich diese nach dem normalen Speichern zusätzlich einzeln nochmal exportieren kann ist mir bewusst, aber direkt beides in einem Schritt machen wäre defintiv praktischer. Dann kann man direkt im LaTeX Editor F5 drücken und kann sich die neue Zeichnung im Dokument ansehen.

Gruß und Danke im Voraus!

Das kann doch fast jedes PDF Programm, welches nach der Installation meist als Drucker eingebunden wird.
Ergo die Visio "ausdrucken" und damit eine PDF erzeugen.

Genügend Programme findet man hier bei Computerbase.
Der erste und eines der bekanntesten wäre schon der "PDF Creator".

Hi,

Ungetestet.
Wenn Du Dir ein Makro dafuer schreibst und das in Visio einbindest als Symbol, dann sollte das gehen.
Zur Not geht das garantiert auch mit AutoHotKey.

@Postman
Der TE will EINMAL was druecken und SOFORT ZWEI DATEIEN haben. ;)

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: navi.
@Postman: Die Frage hast du wohl nicht so ganz verstanden ;)

@Backes: Leider wüsste ich auch nicht, dass das über eine eingebaute Funktion klappt. Eventuell kann man das mit VBS oder dergleichen hinbekommen.

EDIT: Ah, siehe Beitrag von @BFF - vielleicht klappt's ja auf dem Weg.

@Postman: So war's nicht gemeint ;)

@BFF & @iSource: Dann werde ich mich wohl oder übel nochmal in VBA/-S einlesen müssen. Ich bin dem immer aus guten Gründen aus dem Weh gegangen. Mal schauen ob ich ne schnelle Lösung finde, ansonsten werde ich wohl oder übel doppelt speichern.

Danke trotzdem!

Hatte es wirklich falsch verstanden :p aber der gute Wille zählt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Backes und BFF
Zurück
Oben