Visitenkarte mit PSD

PinkyundBrain

Cadet 2nd Year
Hey Ihr!
Ich "baue" gerade eine Visitenkarten für einen Freund, die dann am Ende auch gedruckt werden sollen. Das mache ich momentan mit Photoshop, da ich mich einfach am Besten damit auskenne.
Jetzt wurde mir aber erzählt, dass ich Sachen die gedruckt werden sollen, lieber mit Illustrator machen soll. Wenn ja, warum? Kann ich es trotzdem im Photoshop erstellen oder wird das dann alles verpixelt oder unscharf?
Danke und viele Grüße!

Du kannst dies auch mit PS erstellen. Am ende nur darauf achten, das dein Ausgabeformat (für Druckereien PDF zb) genug dpi hat. Ansonsten musst dich erkundigen womit die Druckerei am liebsten arbeitet.

Professioneller ist es sicher in Illustrator/InDesign. Wenn du die Auflösung ausreichend hoch ist wirds aber wohl dennoch nicht verpixelt werden. Die Übergabe der ganzen Sache für den Druck ist dann wieder eine eigene Geschichte.
Erläuterungen was man wofür verwendet sind per Google zuhauf zu finden.

Ich hab die Visitenkarten im Photoshop gemacht und dort als CYMK PDF exportiert. PDF im CYMK Format und mind 600 dpi war die Vorgabe der Druckerei.
Illustrator hab ich bisher noch nicht für Visitenkarten verwendet, nur für Gutscheine, Plakate etc. Da hab ichs aber immer so gehalten dass ich grafische Inhalte im Photoshop vorbereitet und im illustrator die psd importiert hab

Denke an Beschnitt falls die Druckerei das braucht (normalerweise 3mm). Das und viele andere Dinge sind in Illustrator einfach besser einzustellen, ist halt professioneller, aber wenn du an alles denkst kannst du auch in PS ein gutes Ergebnis erzielen.

autsch.... autsch... autschh....

illustrator=vektorbasiert
photoshop= pixel
indesign= layouttool

visitenkarten kannst du mit mit illustrator oder psd machen.
vektorbasiertes bedeutet nur, ränder sind scharf, schrift ist scharf, egal ob vergrössert oder verkleinert.
mit psd: alles wird in pixel aufgelöst, je nach dpi und druckerei kann es sein, dass die schrift mit einem leichten unscharfen rand gedruckt wird.

lass dich bitte vor der herstellung und deiner verschwendeten zeit von der druckerei beraten. die schreiben dir, welche dpi, farbmodus und wieviel beschnitt du haben musst, und welches endformat sie wollen.
vorsicht: beim RGB farbmodus sieht das ergebnis auf dem papier bei leuchtenden farben komplett anders aus..

Zuletzt bearbeitet:
@chrigu Man wird doch wohl auch mit Photoshop Vektorgrafiken bearbeiten bzw. erstellen können?
Oder wird da schrift beim abspeichern als pdf standardmäßig gerastert.? Das wär ja eigentlich ziemlich dämlich.

Aber du hast natürlich recht, dass der TE am besten sich vorher bei der Druckerei nach dem geforderten Format etc. erkundet.

Man kann in PS durchaus mit Pfaden arbeiten, aber das is eher mäßig. Für alles, was nicht zwingend Rastergrafiken benötigt, sollte man grundsätzlich vektorbasiert arbeiten.... ansonsten will der Kunde das 2x2cm große Firmenlogo der Visitenkarte als nächstes 200x200cm groß auf nem Plakat...

simpsonsfan schrieb:
@chrigu Man wird doch wohl auch mit Photoshop Vektorgrafiken bearbeiten bzw. erstellen können?
Oder wird da schrift beim abspeichern als pdf standardmäßig gerastert.? Das wär ja eigentlich ziemlich dämlich.
je nach endformat ja oder nein... bei z.b. bilder im .jpg format wird alles gepixelt, bei eps und psd kann pfade, schriften und pixelbasiertes gemischt werden...

Schon klar, das Schrift in Rastergrafiken auch als solche eingebettet wird. Aber man kann damit eben grundsätzlich auch in Photoshop (ich habe schon seit Ewigkeiten keinen PS mehr verwendet, daher war ich mir nicht ganz klar darüber, wie es heute ist) ein vektorisiertes Logo auf eine Visitenkarte einfügen und genauso den Text auf eine Textebene schieben.
Die Visitenkarte wird ja wahrscheinlich sowieso relativ textlastig sein.
Und das schöne an pdfs ist ja, dass dort auch Vektor- und Rastergrafiken gemischt werden können und abgesehen von ein paar schriftartbezogenen Fehlern fand ich für meine (Amateur-)Bedürfnisse die Darstellung in pdfs für Druckerzeugnisse auch immer gut.

Daher auch meine Empfehlung an den TE, ruhig mit PS weiterzuarbeiten, wenn er sich dort besser auskennt.
Und dann eben per pdf oder wegen mir auch postscript oder was die Druckerei halt will ausgeben. Ich meine, jeder der sich ein bisschen mit Bildbearbeitung auseinandersetzt, wird auch nicht auf die Idee kommen, sowas dann verlustbehaftet als jpg zu speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Ihr!
Ouuu, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, da musste ich mich erstmal durchwühlen... :)
Dank eurer Hinweise habe ich mich jetzt genau bei der Druckerei erkundigt. Daten kann ich ausschließlich als PDF, JPEG oder TIFF hinsenden. Wenn ich die Datei erstelle muss ich die Schriften einbetten, Farbmodus (CYMK), 2mm Beschnitt anlegen (nochmal danke für den Hinweis an Ghosa, daran habe ich gar nicht gedacht), und das Bild brauch eine Auflösung von mindestens 300dpi.

Alternativ hab ich aber auch noch die Möglichkeit in Ihrem Online Design Tool, nur den Hintergrund einzufügen und dann den Text, Logo etc dort "zu bauen", dann sollte es wohl keinerlei Schwierigkeiten geben.

Also ist jetzt mein Plan, dass ich den Hintergrund für die Visitenkarte in PS mache, als pdf in 300dpi abspeichere und die Schrift dann dort online einfüge. Das sollte ja dann wohl funktionieren?!

ja... den hintergrund, sofern er nur aus Bild besteht, kannst du in jpg (höchste qualität) abspeichern. das pdf-umwandeln würde es wieder umkonvertieren und je nach einstellung verschlimmbessern...
beschnitt brauchst du nur, wenn der hintergrund "randabfallend" ist.

...hm...wie "randabfallend"?
Ich weiß nicht, in diesem Tool hier, wenn ich da zum Beispiel eine Visitenkarte erstelle, wird mir da so ein roter Rand angezeigt auf dem "Beschnitt" steht, wenn ich über die Kante mit irgendeinem Text hinauskomme...
Das Bild, was ich im Photoshop erstellt habe, liegt nun im Hintergrund, passt aber auch soweit mit der roten Linie?! Den rest hab ich jetzt dort gemacht.

Ahhh - alles klar! :)
Ich glaube jetzt habe ich alles beachtet und es kann losgehen.
Na dann bin ich mal über die Qualität gespannt.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Zurück
Oben