Vista 2 mal installieren, auf Partition C und D - möglich?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.216
Hallo! Ich habe eine Vista Studentenversion 32 Bit, halt original mit einem Lizenzkey, habe es auf Laufwerk C: installiert und soweit klappt auch alles super und bin zufrieden.

Nun möchte ich aber eine Partition D: einrichten, als "Test-System", ebenfalls mit diesem Vista, so dass ich beim Booten angezeigt bekomme, welches Vista ich nun starten möchte.
(Soll zum Vortesten neuer Programme dienen, halt zum austesten und zumüllen, bevor sie auf C: kommen)

Lizenzmässig ist das ja vom Gedanken her legal, es ist ein PC, nur ich nutze die Version und auch immer nur eine Version zu einem Zeitpunkt (was microsoft oder andere Leute hier denken interessiert mich nicht)

Aber nun die Frage: Ist diese 2. Installation überhaupt möglich oder werde ich dann direkt mit Problemen bei der Installation oder bei der aktivierung konfrontiert ?? Von wegen "vista läuft schon auf C: mit angegebenen Lizenzkey" oder ähnlich?

Also XP konnte ich auf 2 Partitionen gleichzeitig instalieren und beim Bios auswählen, auch eine Studenten-version mit nur einem Key.

was wisst ihr drüber??
 
Eine Alternative zu der Sandbox, für den Fall dass du ein "ganzen" Vista haben willst, wäre auch noch das zweite Vista zu virtualisieren. Kostenlose Software gibt es dafür genug: Virtualbox, VMware Server, VirtualPC.

So kannst du beide Vistas auch gleichzeitig nutzen. Lediglich 3D-Anwendungen funktionieren dann mangels Treiber in dem virtualisiertem Vista nicht.

Das mit dem Aktivieren ist in diesem Fall kein Problem.
 
warum darf man die sandbox ned unter vista x64 installieren? find die idee dahinter genial. aber nur für 32bit? fühl mich verarscht :(
 
Benutze doch einfach VMWare und dein Problem wäre gelöst. Du kannst dann auch deine andere Partition in VMWare einbinden.

Und wenn du mal nicht mehr 2 Systeme brauchst, deinstallierst du einfach VMWare und schon kannste die Partition als Dateinspeicher oder sonst was verwenden.
 
Danke für eure Antworten! Also ich glaube die erste Lösung mit den partition maker und alles abstecken udn wieder dran scheint mir zu komplex im vergleich zur Möglichkeit der virtuellen maschine oder sandbox

ich glaub ich werd das dann echt mal mit der Virtual machine machen!

Welches der 3 Programme (Virtualbox, VMware Server, VirtualPC) ist denn am besten, also hat die beste performance und am meisten einstellungsmöglichkeiten?
Bevor ich erst alle 3 mühsam aus und durchtesten muss... verlass mich lieber auf eure lange erfahrung!

danke!!!

gruss max
 
Gute Entscheidung.

Also VirtualPC ist kostenlos. Schon mal ein Pluspunkt.

VMWare hingegen ist keine freeware. Ist aber ein sehr sehr gutes Programm, welches viele Einstellmöglichkeiten hat. Außerdem gibt es glaube ich auch diese 30 Tage kostenlos Version. Da kann man sich schon mal einen Eindruck holen und vlt später es sogar kaufen.
 
ich hab mal vm ware ausprobiert, vm ware workstation 6.5, lief soweit alles, aber daas emulierte Betriebssytsem (vista) ist dort extrem langsam, mausruckeln, fenster ruckeln beim verschieben etc... und die installation hat auch etwa 2 stunden gedauert für vista unter vm ware zu installieren...

ist das normal?
 
Naja, eigentlich nicht. Bei mir lief das Testsystem super flüssig.

Wie hoch haste denn deinen Ram in der Virtuellen Maschine eingestellt? Sollte schon min. 1024MB sein. Und was haste denn alles für Komponenten im PC, sprich RAM, CPU usw.?
 
hm.. also ram ist bei 1024 eingestellt, mein pc allgemein hat 2 gb ram ddr 800 mit nem gigabyte p35 ds4 board und core 2 duo 2,66 ghz hochgetaktet auf 3,4 ghz...
habe noch ein 2. windows XP gemountet zum testen was ja eig weniger ram braucht aber das hat ebenfalls alles sehr lange gedauert und läuft nur sehr stockig alles, also zum normalen testen schon total ungeeignet würde ich sagen
 
Ähm, ich denke meine Frage passt zum Teil zu diesem Thread, wenn nicht, ist auch nicht schlimm ^^

Ich habe auch 2 Vistas auf meinem Rechner (ganz normal über den eigenen Manager von Vista auf 2 Partitionen installiert). Beim Starten habe ich dann 2 BS zur Auswahl. Ich möchte sie aber umbenennen, sodass eine Gamer- und die andere Working heißt. Weiß jemand wie das geht? Danke.
 
Du ergoogelst Dir die Funktion von BCDEDIT (Kommandozeilentool)
Du benutzt VistaBootPro oder Du schaust ob es in der msconfig im Reiter Start was zu machen ist (hab kein Vista, deshalb bei diesem Punkt nicht sicher).
 
Danke, scheint zu funktionieren. NUr wenn ich ein Backup machen wollte und beim Umbenennen hat Windoof eine Fehlermeldung rausgegeben, dass der Vorgang beendet sei. Die Partition wurde jedoch umbenannt...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben