Vista 32 Business, Maus hängt sekundenweise

P

pcpanik

Gast
Hallo,

habe hier eine Fujitsu Siemens Celsius M450 Workstation mit C2D, 4GB RAM und Vista Business 32Bit mit allen Hotfixes.
Die Kiste wurde mit der original FuSi DVD frisch aufgesetzt und alle Treiber per Desk Update und Vista Update auf den neuesten Stand gebracht.
Der Gerätemanager ist sauber!

Ansonsten ist außer VMware Workstation keine Anwendersoftware installiert.

Problem: Gibt es eine System Aktivität oder verschiebt man z.B. ein Fenster, oder Scrollt im Broser, drückt im Browser einen Button, wie z.B. "Speichern", stockt das Ganze System für 1/2 bis 1 Sekunde und dann springt das Fenster oder der Mauszeiger entsprechend der Bewegung (oder eben erheblich weiter als geplant).
Im unserem Intranet läuft ein Live-Ticker, eine einzelne Zeile Text, hier ist der Mauszeiger nur noch am hakeln und springen, eine vernünftige Eingabe schier unmöglich.

Dies gilt sowohl für das Vista, als auch (noch extremer) für eine VMware Gastmaschine.
Es betrifft aber nicht nur den Browser sondern alle Anwendungen.

Ich habe die Kiste bereits nochmals from the scratch neu aufgesetzt und die Grafikkarte als auch den RAM getauscht, das Problem bleibt bestehen.
Die Maus (Logitech VX Nano) funktioniert einwandfrei am Notebook, habe dennoch mal eine Schnurgebundene versucht.
Bleibt sich gleich.

Auf einem anderen USB Port ändert sich auch nicht viel, ich habe aber den subjektiven Eindruck das es besser ist, als z.B. an einem gemeinsamen Kanal mit der Tastatur.
Dann nämlich fängt die Tastatur an zu "hängen" und Eingaben 20 mal weiterzugeben.

So ist ein vernünftiges Arbeit nicht möglich.

Hat jemand solch ein Phänomen schon erlebt und in den Griff bekommen?

Ich fühle mich im Moment in die Zeit von IRQ Konflikten zurück gesetzt, so kann man es gt beschreiben. muss das System etwas machen, z.B. HDD oder Refchenaktivität ist USB nicht verfügbar und die anstehenden Aufgaben werden erst nach der Operation abgearbeitet.

Kann jemand helfen?

stell mal die energieoptionen auf hochleistung

lad die processexplorer und schau mal wie die auslastung auf interrupts und procedur calls ist

Festplatte ist überprüft und heile, dabei war das Sysstem aber kaum bedienbar.
Enegieoptionen standen breits von mir auf hoch.

Habe nun aber allem Anschein nach den Fehler lokalisiert: Im BIOS stand der S-ATA Kontroller auf "Standard", was eine IDE emulation darstellt, denn im Gerätemanager tauchte ein "ICH7 IDE Controller" auf.
Ich habe ihn auf AHCI zurück gestellt.

Natürlich musste ich Vista jetzt neu installieren, da ja der Controller Treiber ein anderer ist, aber da es ja eh nur eine "nackige" installation ist habe ich das schnell gemacht.
Seit 10:30! Uhr macht das Vista nun bereits Windowsupdate (65 Stück), aber immerhin ist das Ruckeln komplett verschwunden.

Es scheint nun besser zu sein und wenn denn dann mal irgendwann die Updates durch sind un cih meine VM auch noch getestet habe gebe ich Laut von mir.

Danke für eure Vorschläge.

EDIT: Das war tatsächlich das Problem, nun läuft alles wie gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben