Vista 64 Bit Lade Screen bleibt hängen mit 4GB Ram

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.686
Hallo ich habe extreme Probleme mit meinem Zweit PC und bin Momentan Ratlos. Erstmal ich hatte vorher Windows XP Prof 64 Bit drauf und habe nun Formatiert um Vista Ultimate 64 Bit auzunemen.

Mein System:
1. Intel QX 6700
2. Asus P5W DH Deluxe
3. 4 X 1GB Riegel DDR2 800 Mhz von Kingston
4. 2 X Ati Radeon HD 2900 Pro im Cross Fire

Mein Problem:
Also Das Problem ist Volgendes, jedes mal wenn ich vista installiert habe und er dann rebootet Bleibt er im Lade screen hängen wenn 4GB Ram eingebaut sind, Entferne ich einen Riegel läuft der PC einwandfrei. Schalte ich im Bios Memory Remaping aus was ja an sein muss bei 64Bit system läuft der PC auch hat dann aber halt nur knapp 3GB ram. Die Ram riegel habe ich alle durch getästet auch die banken auf dem Biard daran kann es nicht liegen mit 3 riegeln egal welchem oder in egal welche bank läufts nur sobald ich 4 riegel drauf habe und Memory Remaping aktiv ist frierts beim booten wieder ein.

Was ich vermute:
Ich kann mir nicht vorstellen das es ein Hardware defeckt ist da wie gesagt die komponennten getestetwurden von mir. Das Problem muss irgendwie darin liegen das das Betriebsystem bei mehr wie 4GB Ram sich beim booten aufhängt und das versteh ich net.
mit XP 64 Bit null Probleme aber Vista 64 Bit geht net ohne das ich was geändert habe.

Wennn irgend wer eine ahnung hat oder was ähnliches schon mla gesehn hat währe nett wenn ihr was schreiben würdet bin echt mit meim Latein am ende.
 
Hallo,

ich vermute, dass die RAM-Spanung nicht ausreicht - stell bei Vollbestückung aller RAM-Bänke diese um 0,1V höher, als der RAM-Hersteller vorgibt - ich glaube es sind 1,9V - dann 2,0V einstellen -
wichtig ist, dass, wenn die RAMs CL=4-4-4-15 sind, diese von 800 auf 667Mhz eingestellt sein sollten - ansonsten startet das MB mit Fehlern - oder CL = 5-5-5-18 einstellen - dieses mit zwei Modulen einstellen - danach die anderen beiden Module einsetzen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dochmal einen Speichercheck, mit memtest von ner CD oder so, bei voll bestücktem RAM, mit den Einstellungen wie du auch windows installieren würdest. Das sollte aufschlussreicher sein als Rams einzeln für gut zu befinden. Eventuell arbeiten die blos nicht alle zusammen.
 
speicher test hab ich gemacht das macht keine fehler dann warum soll ich den ram von 800 auf 667 runter stellen der leif doch 2 jahre so ohnen ein fehler. Ich kann Windows XP 64 Bit Edition installieren und es läuft also muss es mit Vista zusammen hänngen nicht mit der hardware.
 
Ich würde es auch so machen wie Hanne. Wenn du ganz sicher gehen willst Lädst du am besten die optimized defaults im BIOS und gibst dem RAM anschliessend 1,9 Volt. DDR2 RAM hat normalerweise 1,8 Volt. Wenn das nicht langt gibst du 2,0 Volt. Allerhöchstens sollte man 0,1 V über der maximal empfohlenen Spannung arbeiten.
 
das mit der spanun hab ich getestet daran liegt das auch nicht es läuft ja sobald ich memory Remapping aktiviere der Fehler hat nichts mit Spannungen oder takt raten zu tun der Fehler ist dahin gehn das sobald das System 4GB Ram erkännt Vista sich beim booten aufhänft und der fehler hängt mit der ram mänge zusammen nicht mit spannungen timings oder tankt raten. ich will halt wissen ob irgendwersowas mal gehabt hat und da was zu sagen kann oder sowas weiß.
 
Ehm Memory Remaping ist nur für ein 32bit OS gedacht, damit du die vollen 4 GB + GPU Speicher nutzen kannst, unter 64bit braucht du das nicht, versuchs mal ohne.
 
Lies mal im Handbuch zu Deinem MB nach, was dort über die RAM-Einstellung steht -

nochmals, wenn die RAMs "800er"das Timing 4-4-4-15 (18 ) haben, stellt das BIOS die RAMs auf "667" - ohne dass man selbst etwas tun muß - das hängt mit dem Chipsatz zusammen -

bei Vollbestückung der RAM-Bänke ist fast immer eine Erhöhung der Spannung um 0,1V nötig -
 
Also beim letzten Mainboard wo ich Vista nicht installieren konnte gab es 'nen Hardwareschaden, den ich mit XP garnicht entdeckt hatte. Den konnte ich nur mit Windows 7 sehen.

Da wurde im Win7 Gerätemanager angezeigt das aufgrund von Hardwareproblemen einige Systemkomponenten vom Chipsatz nicht aktiviert wurden.

Die XP treiber hatten das wohl gar nicht überprüft, daher einfach munter weitergemacht und dem Vista war der Fehler wohl ein so grosser dorn im Auge das es sich erst garnicht installieren lies.

Eventuell hast du ja was ähnliches ? Also etwas was gar nichts mit'm Ram zu tun hat, sondern eher mit'm Chipsatz. So einen Fehler kann man dann mit Memtest auch nicht sehen...

Es war bei mir ein Intel 945GCLF board.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Zu Azrael: Memory Remaping muss ich aktivieren sonnst hasst du auch mit nem 64 Bit os nur maximal deine 4GB Ram weil das dann schon harware mässig vom mainboard her blogt.

2. Zu Hanne: ich weiß das das Bios den Ram auf 667er stellt deswegen hab ich den ja auch manuel eingestellt und spannungen ich habe den ram schon mit 2,1 Volt betrieben aber das hat nix gebracht wie in meinem vorigen post schon gesagt das Problem hat nix mit Ram Takt oder Ram Spannung zu tun das Problem liegt in der Menge des Rams.

3. Zu Chip: Hmm hardware schaden kann eigendlich net sein die Komponennten sind alle getestet und laufen ohne Fehler derVista Ram test sagt auch keine fehler gefunden. Der Fehler muss eigendlich eine einstellungs Sache sein kein schaden weil die Komponennten in anderen PCs laufen ohne Fehler.

So nebenbei ich habe ja 2 Grafikkarten drauf mit je 512 MB und wenn ich beide Karten drauf hab uind nur mit 3 riegeln fahre hängt er sich auch auf mit einer und 4 Riegeln auch mit einer und 3 riegeln läuft er mit 2 karten und 2 riegeln auch. Also der fehler deutet darauf hin das Vista Probleme hat mit der Adressierenung von mehr wie 4GB Speicher bei mir, zumal XP 64 Bit läuft mit 4 Riegeln und2 KArten.

p.s. Ich hab noch 2 4870er karten mit je 1024 MB wenn ich diese einbaue beide und mit 2 1GB riegeln boote hängt er sich auch auf weil er wieder über die 4GB Grenze kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok wenn der Chipsatz limiert, ist aber komisch warum Vista x64 das nicht hinkriegen sollte aber XP x64.
Wo hängt er sich den genau auf? Hast du schon mal einfach in einen Setup das funktioniert Vista fertig installiert und dann die restliche Hardware einfach dazu gesteckt( nach Treiber install etc.) oder bleibt er auch da hängen?
 
Wie gesagt, den Fehler der mich daran gehindert hat Vista zu installieren hat mir kein einzeiger Test den ich kenne angezeigt. Auch ich hatte mein Board 12 Monate im Betrieb, mit Win XP, Vista, Server 2003, Server 2008, usw.

Zuletzt hatte ich XP drauf und wollte mal Win 7 testen. Ging zwar zu installen, aber hat die defekte angezeigt. Intel macht noch keinen Win7 Support, der Fehler wurde mir unter XP ganz und gar verschwiegen, daher wollte ich mal sehen ob ich den Fehler mit Vista sehen kann (das wird von Intel supportet) aber das lies sich nicht mehr installieren.

Memtest und so liefen auch bei mir problemfrei durch. (War auch meine erste vermutung)
 
hmm und was war da defeckt ?

ach ja bin gerade dabei ich installier mal mit nur 2 GB das geht ja und install mal alle treiber und dann mal sehn obs immer noch net geht
 
Ich bin grad mal zu faul zu tippen, hier aus meiner Supportanfrage zu intel:

I tried to install Windows 7 RTM - MSDNAA on a system that uses this Mainboard. As one of the last items in the List of the device manager under display adapters, Intel(R) 82945G Express Chipset Family states: "Windows has stopped this device because it has reported problems. (Code 43)"

Genau dieser Fehler kam bei WinXP nicht, und es lief eigentlich ohne merkbare Fehler. Und Vista lies sich eben garnicht installieren, egal ob 64 oder 32 bit.
 
naja bei mir gehts ja ich muss nur Memory Remapping aus schalten oder halt etwas ram raus nemen

Update:

Habe gerade mal ganz normal installiert mit 2 GB ram nur alle treiber drauf gemacht und alle updates installiert bis dahin null probleme als das soweid fertig war habe ich die anderen 2 GB ram wieder drauf gesteckt und wieder der selbe fehler er bootet nicht mehr hängt sich auf beim lade screen. Daraufhin habe ich einmla die Festplatte aus meinem anderen PC ausgebaut auf der auch Vista 64 Bit ist sie angeschlossen und von der wollte er net mal booten da sagt er nur das ihm eine windows loader Datei fehlt zum starten.

Ich bin echt Ratlos

p.s. habe noch ne Test Version von Windows 7 hier liegen die werde ich nun noch mal drauf spielen und schauen was dann passiert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Endergebniss interessiert mich jetzt doch irgendwie. Gib mal bescheid wenn du win7 probiert hast.

Das mit NTLDR kann -muss nicht- sein wenn du mehrere Festplatten im anderen rechner hattest, und der Bootloader von windows, eben dieser NTLDR, auf einer der anderen Platten installiert wurde. Windows nimmt da ganz gerne mal "die erste Platte" (die genaue Definition 'der Ersten' ist schwammig), egal wo du im Endeffekt dein System installierst. Ich dachte eigentlich das sich das mit Vista gebessert hatte.
 
hmm achso fehler ist behoben das Board war wohl defeckt hab hier im Forum nen anderes Board gekauft und wenn es da is werd ichs damit testetn aber wird dann wohl gehn dneke ich weil alle anderen componennten laufen auf anderen systemen einwandfrei.
 
Zurück
Oben