Vista 64 Home Premium - Festplatte steht nicht still... (liest+schreibt permanent)

Ostfriese

Forenkasper
Seit Donnerstag habe ich nun einen neuen PC mit Windows Vista Home Premium 64.

Schön und gut... seit jenem Tag steht aber auch die Festplatte nicht mehr still. So kommt es mir jedenfalls vor (und so ist es auch wohl).

Allmählich nervt es sehr, zumal die Festplatte (obwohl ich gelesen habe, sie soll leise sein) etwas geräuschvoll ist und neuerdings wohl WD-typische "Knackser" macht... :(

Im BIOS habe ich AHCI eingestellt.
Nun gehe ich davon aus, dass VISTA die Daten per NCQ anspricht...??!

Woran kann ich sehen, ob Vista das so macht?

Liegt es vielleicht daran?

Windows verbraucht idle ca. 1400 MB RAM. Automatische Defragmentierung ist aus.
Im Taskmanager habe ich mal alles, was ging, abgeschaltet. Dienste, die Schuld daran haben könnten... etc... keine Wirkung.

Mal zusammengefasst, was mich, bzw. Freund HDD, bewegt:

- WD5000AAKS im Bios auf AHCI eingestellt (NCQ?)

- Festplatte läuft ständig (klar, welche tut das nicht, wenn sie an ist :D)... ich meine aber: Die Festplatte liest und schreibt permanent... egal, ob ich nun etwas am PC tue, oder nicht.

- wenn ich nichts tue und kein weiteres Programm auf habe verbraucht der PC 1400 MB RAM (nur zur Info)

- S.M.A.R.T. der Festplatte zeigt 100% Gesundheit und 94% Leistung an

- Windows HDD-Index ist 5,7 (wieso nicht 5,9?)

- Die Temperatur der HDD (direkt hinter 12cm-Lüfter) ist konstante 31 Grad Celsius

- Der Virenscanner ist es auch nicht...

Auf jeden Fall macht es mich verrückt, dass die Festplatte ohne für mich ersichtlichen Grund andauernd etwas liest und schreibt... auch kommt es mir teils so vor, als ob Vista darunter "leidet". Zwar flutscht Vista sehr schön und schnell auf meinem Rechner, aber manchmal stockt es einfach... die Festplatte hingegen nicht... sie rattert weiter und weiter...

Kennt jemand das noch? Weiß jemand Abhilfe? Kann jemand was zur 5,7, zum S.M.A.R.T.-Status und zu AHCI/NCQ sagen?

Für jeden Einstellungs- und Einrichtunsgtipp in Vista bin ich dankbar. Für mich ist Vista noch neu.

Danke für jede Antwort im Voraus.

PS: Mir kommt es beinahe schon so vor, als würde Vista sich ständig selbst überprüfen, um sicher zu gehen, dass es auch noch da ist... :freak: :D ... :(

Hallo,

das mit der Festplatte ist am Anfang ganz normal und liegt am Indizierungsdienst. Für die schnelle Dateisuche werden die Dateien auf der Festplatte indiziert, das dauert ein Weilchen. Wenn das fertig ist geht alles wie geschmiert:) Es kann je nach dem wie Du am Rechner arbeitest ein paar Tage dauern. Der Dienst läuft im Hintergrund, so dass er meist nur arbeitet wenn nichts weiter gemacht wird.

Das mit dem Speicher ist auch normal. Vista lädt oft benutzte Programme in den Speicher um sie schneller starten zu können, bei Bedarf (Spielen usw. ) wird aber der Speicher freigegeben, warum nicht nutzen wenn er da ist. Hier lernt Vista im Laufe der Zeit was Du häufig startest und optimiert das System.

In den Energieeinstellungen in der Systemsteuerung kannst Du in den Erweiterten Einstellungen einstellen wie der Indizierungsdienst laufen soll, höchstleistung, ausgeglichen, Energiesparmodus.. Damit kannst Du noch etwas anpassen. Normalerweise sollte Ausgeglichen stehen. Aber glaub mir wenn Vista fertig ist rödelt kaum noch was. Wenn eine Neue Datei hinzukommt oder verändert wird macht der Dienst für diese Datei die Indizierung gleich, nur am Anfang sucht er sich das vorhandene zusammen.

Einige werden gleich sicher sagen, schalt den Dienst ab. Ich sage, NEIN! Die Suche ist eines der besten Features von Vista, auch Du wirst das schätzen lernen.

Die Aktivitäten sind "normal"...am Anfang.
Das beste ist, Vista einfach mal in Ruhe 12 Stunden laufen zu lassen.
Dann macht es alles wonach was es zu benötigen scheint und gibt dann auch Ruhe.
Wobei die 12 Stunden eine ca. Angabe sind^^
Habe meine Kiste einfach Nachts paar Mal angelassen und dann ging et ruhiger zu.

Was ich nur ätzend finde: Trotz aller Tasks die angezeigt werden, ist angeblich nie einer am der Arbeit der HDD beteiligt...oO

@China: Um zu sehen auf welche Daten (und sogar welche Dateien) zugegriffen wird öffne mal den Taskmanager und klicke unter "Leistung" auf "Ressourcenmonitor..." Unter "Datenträger" siehst du dann welche Prozesse welche Daten lesen und schreiben. Das sollte genau das sein, was du haben willst!
----

Zwischen den Leerlaufzeiten bieten sich gelegentliche Neustarts übrigens auch an. Das hilft das ganze schneller abzuschließen.

Interessanterweise ist von dieser Optimierung bei einer Installation von Vista inkl. SP1 nichts mehr viel zu spüren. Bei mir lief das System gleich von anfang an schnell, nur wenn er absoluten Leerlauf hatte hat sich was auf der Platte getan.

Zurück
Oben