Vista 64 SLI aktivieren löscht Treiber, brauche Hilfe!

norbarde

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute!

Habe heute Vista 64 installiert und die neuesten Nvidia-Treiber 180 installiert. die beiden 8800GT werden auch im Gerätemanager angezeigt.

Darauf schaltet sich der Bildschirm von 800 mal 600 in die native Auflösung 1650 mal 1080.
Es erscheint eine Meldung das ein SLI-fähiges System gefunden wurde und ich kann per Klick direkt ins Treibermenu gelangen, wo die Option für SLI aktivieren angezeigt wird.

Wenn ich jetzt den Haken setze, wird der Bildschirm schwarz mit blinkendem Cursor links oben und danach ist die Auflösung runter auf 800 mal 600 und der Treiber ist komplett weg!

Also weder im Gerätemanager noch in den Grafikoptionen zu finden.

Woran kann das liegen?

Folgendes habe ich versucht:

- Chipsatztreiber Beta für Asus P5N-E SLI installiert
- Timout Registry Eintrag mit dem sich die Kiste jetzt zumindest nicht mehr aufhängt wenn der Screen nach dem aktivieren von SLI schwarz wird
- Treiber mit Drive-Cleaner komplett weggefegt und neu aufgespielt.

Mit Win XP 32bit lief dasselbe SLI-System vorher einwandfrei!
Netzteil ist nachwievor ein Seasonic 430 Watt. Wie gesagt mit XP lief es.
Bios ist das neueste 1301 mit der Sync-Option für SLI eingeschaltet (falls unterschiedliche Hersteller, o.ä.)

Bin echt ratlos. Würde soo gerne heute noch zocken!
Hat jemand einen Tipp für mich? Bin am verzweifeln.

Neustart nach dem Klicker machen?
Älteren Treiber nehmen?

Welchen 180er haste genommen? Gibt ja inzwischen glaub ich 3 oder 4.

Hi!

im ernst? Mehr nicht?

Ähh... 180.48

Im Gerätemanager stand jetzt (genauer hingeschaut) : Erste 8800GT einwandfrei, zweite 8800GT wurde angehalten, da dass Gerät Probleme macht.

Nachtrag1: Habe jetzt den 178.24 probiert. Ergebnis beim aktivieren von SLI: der Bildschirm wird schwarz mit Cursor links oben, ich höre des badup-Geräusch wenn ein Gerät ausm Manager entfernt wird, die Platte schraddelt 2min vor sich hin und der Screen bleibt schwarz.

Was kann denn auf einmal das Problem sein SLI zu aktivieren? Die 4GB RAM die ich noch vorher eingebaut habe??

Zuletzt bearbeitet:
... bei deinem Board muss zwischen den PCIe Slots ein SLI Kärtchen gedreht werden auf DUAL GPU, hast du das gemacht?

Jo, hab ich von single auf dual gedreht. lief wie gesagt vorher unter xp im SLI einwandfrei.

werde morgen nochmal den alten ram 2GB einsetzen und vista neu aufsetzen.

Das lässt mir echt keine Ruhe. Gerade nochmal mit dem XP-Image getestet und lüppt. Also muss Vista64 da Humbug machen...

... bei Vista muss das SP1 installiert sein.

Ist glaube ich schon dabei. Bei Computer-> Eigenschaften->Allgemein steht zumindest ... Vista ... SP1 .

Da war zwar noch ne DVD mit nem Vista OEM Preinstallation Kit für SP1 aber die brauch man nicht, oder?

... wenn es wie auf dem Bild auch bei dir aussieht?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 128
Jo, danke für den Screenshot. Bei mir siehts genauso aus. Darunter noch n Link für Windows Vista Upgrade. Ist aber glaub ich eher wenn ich von Home Premium auf Ultimate oder so will.

Habe das System nochmal neu aufgesetzt, steht sogar schon ohne Nvidia-Treiber dass die zweite Grafikkarte angehalten wurde wegen Probleme. Also eher ein Vista64-Problem?

Verstehe nämlich nicht dass es bei XP geht.

Wie gesagt im Bios ist SLI Broadcast aperture... auf Auto
Das Asus-Plättchen ist auf Dual
Die 2er SLI-Bridge hängt sauber dran.

Was mir jetzt noch einfällt: Kann es sein dass Mein Mainboard ein anderes Bios als das neueste 1301 braucht? Muss ich evtl. Die Soundkarte entfernen wegen IRQ-Problemen?

Zuletzt bearbeitet:
... insgesamt ein eigenartiges Problem: versuch mal testweise die Brücke zu entfernen (SLI funktioniert auch ohne Brücke, lediglich kleine Leistungseinbußen). Ist zwar ein geringer Hoffnungsschimmer, aber immerhin.

Schade, Rechner runtergefahren, Brücke abgenommen, neu hochgefahren, 2. Graka wird immer noch als fehlerhaft angezeigt.

Oder rafft Vista nicht, dass das Board im SLI nur zwei mal 8 statt 16 Lanes schafft?

Hi. guck mal im gerätemanager bei beiden grakas nach ob sie den gleichen treiber anzeigen. hatte mal ein ähnliches problem. da hat der ger.-manager mir bei beiden 8800 ultra verschiedene treiber angezeigt. erst nach 3 oder 4 maligem installieren des treibers hat es dann gefunzt !

ist echt komisch, das problem hatte ich seit dem niewieder.

... wenn Vista von Anfang an Probleme meldet ist was im Argen. Normalerweise sollte höchstens ein Fragezeichen bei der 2. Karte zu sehen sein. Tausche mal die Karten untereinander, mehr fällt mir nicht (mehr) ein.

Habe jetzt nochmal den Rechner neu aufgesetzt, die zweite Grake rausgelassen und den Treiber installiert. Danach erst die zweite Karte reingesetzt und gebootet. Nachdem der Treiber automatisch für die zweite eingebunden wurde wird sie korrekt im Gerätemanager angezeigt.Die Brücke hab ich wieder weg gelassen.

Nachdem ich auf SLI aktivieren klicke ist der Bildschirm wieder schwarz und es tut sich nix. Ist das eigentlich normal bei Vista, oder muss der Desktop sofort nach dem Umschalten erscheinen?

Als nächstes werde ich die Karten nochmal untereinander tauschen. Wenns dann immer noch nicht läuft geht sie nach ebay ;)

Heureka!

nicoc, Deinen nick muss ich mir merken!

Nach dem Tausch lief es sofort anstandslos! Das muss ich aber nicht verstehen, oder? Die Karten waren vom selben Hersteller, und alle Werte bis auf Bios-Version waren bei gpu-z identisch!

Also, falls jemand was ähnliches hat: tauscht die Karten untereinander aus!

Ich danke Dir nochmals, so war das WE wenigstens nicht sinnlos :)

Gruß,
Norbarde

... Heureka, ist doch was Griechisches (ich hab es gefunden :D). Verstehen musst du meinen Tipp nicht, komme selbst nicht ganz klar damit. Könnte sein, das die Karte sich leicht gelöst hatte und XP hardcoremässig damit zurecht kam aber Vista nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich auch griechische Gehirnwindungen bekommen von dem ganzen Krampf.

War vielleicht Schicksal. Ich habe auch das Glück dass immer die allerletzte Alternative die richtige ist ;)

Zurück
Oben