Vista 64 und acedrv08 - Bluescreen - Treiber entfernen?

CrazyWolf

Lt. Commander
Morgen,

ich hab mit Vista 64 ein blödes Problem. Ich hab schon paar Bluescreens gehabt, ausgelöst von einer acedrv08.sys.
Soweit ich rausfinden konnte, stammt diese Datei, die auch im Gerätemanager unter "Nicht PnP Treiber" steht, von einem Kopierschutz ProtectDisc.
Die Datei wurde wohl zeitgleich mit Data Becker CD/DVD Druckerei 6 installiert, passt zumindest auf das Dateidatum. Hab das Programm schon deinstalliert, und auch den Treiber deinstalliert.
Startet Vista neu und ich schaue nach, ist der Geräteeintrag weg. Geh ich auf *geänderte Hardware suchen* ist dieses aber sofort wieder da.

Bekomm ich das Teil irgendwie endgültig aus dem System? Muss ja irgendwie verankert sein grad.

Danke und Gruß,
Andreas

im system suchen -> besitz übernehmen -> löschen. gehört zum kopierschutz Protect Disc.

Konnte es jetzt erstmal deaktivieren. Einige User schrieben nämlich, dass ein Löschen dazu geführt habe, dass Vista nicht mehr startet.
Lässt sich irgendwo rausfinden, welche Programme / Spiele mit dem Schutz ausgestattet sind? Dann wüsste ich zumindest 100% was das installiert hat.

... vielleicht nur zur Ergänzung:

Wenn man sich die Datei acedrv08.sys sucht (zum Glück hab ich Directory Opus), dann findet man unter der "Digitalen Signatur" der Datei: "Protect Software GmBH, ttaschner@movieid.de".

... es gibt ja auch ein Softwareangebot der Firma "Protect Software" auf der Seite:

http://www.protectdisc.com/index.php?option=com_content&view=article&id=32&Itemid=34

Da gibts sowohl ein "update", was auch immer das im Bezug auf diese ominöse Software heißen mag, wie auch ein tool, mit dem man Protectdisc entfernen kann. Da ich die gleichen bek... Bluescreens habe, hab ich jetzt grad mal das uninstall-tool angewendet. Mal schauen, was nun passiert.

(Wenn man dann mal weiterschaut, findet man bei der Suche nach "movieid" die folgende Seite des Autors von "movieid": http://www.geocities.com/cplarosa/movieid/
Aber das ist ein steinaltes tool, dass ich nicht benutze, bzw. dass sich nicht auf einem Rechner befindet. Ich bin auch nicht sicher, ob es etwas mit der Sache zu tun hat. Ich kann jedenfalls keinen unmittelbaren Zusammenhang herstellen zu den sonst oft zu lesenden Treibern für einen Cardreader.)

Gruß Basusu

Zurück
Oben