Vista 64 verändert die Bootreihenfolge

-=EnForceR=-

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe seit der Nutzung von Vista 64 Bit Business folgendes Problem:

Nachdem der Rechner in den Standby Modus versetzt wurde findet der Bootloader beim erneuten Hochfahren keine Systempartition. Nach einigem Suchen habe ich das Problem lokalisiert und auch einen workaround dafür gefunden:

Und zwar muss ich ins BIOS meines ASUS M2N-E Mainboard und dort die Reihenfolge meiner SATA Drives korrigieren. Vista versucht nämlich immer meine Hitachi Platte als primäres Drive zu setzen obwohl dort kein OS installiert ist. Stelle ich manuell meine Maxtor Festplatte (die mit Vista drauf) an Stelle 1, dann funktioniert alles wieder wie gehabt.

Ist euch dieser issue bekannt und wenn ja: Gibt es einen Patch dafür?
Ich habe jetzt mal probeweise das Abschalten der Festplatten in den Energieoptionen unterbunden, kann aber bis jetzt noch nicht sagen, ob's damit erledigt ist.

Nochmal zur Zusammenfassung:
Nach aktivieren des Standby Modus verändert sich die Bootreihenfolge meiner Festplatten, sodass beim nächsten Systemstart kein OS geladen wird. Manuelles Ändern der Reihenfolge schafft dabei Abhilfe.

Mein System:
Vista 64 Bit Business (inkl. allen updates)
AMD X2 4200+
ASUS M2N-E Mainboard
nVidia 570 Ultra Chipsatz (aktuell)

Danke für die Hilfe!

Gruß
Enforcer

Zuletzt bearbeitet: (Typo, Rechtschreibung)
das problem gibt es auch beim a8n32-sli, bisher habe ich noch keine lösung gefunden. ist zwar extrem nervig, aber bei mir wird das problem durch eingesteckte zusatzgeräte verursacht, also muss ich immer alle usbsticks und festplatten oder so ausstecken vor dem neustart.

Nochmal zur Zusammenfassung:
Nach aktivieren des Standby Modus verändert sich die Bootreihenfolge meiner Festplatten, sodass beim nächsten Systemstart kein OS geladen wird. Manuelles Ändern der Reihenfolge schafft dabei Abhilfe.
War bei mir auch schon so , zum Glück weiss ich bei 5 Laufwerken was die eins ist. Anstatt des Standby würde "Energie sparen" empfehlen , dort tauchte das Problem nicht auf.

Zurück
Oben