Vista 64Bit, Asus P5Q SE, 4GB Ram - System instabil Bluescreen Problem

Moinsen!

vorweg:

Habe mir folgende neue Hardware gekauft:

- Asus P5Q SE Mainboard
- Intel Core 2 Quad Q8200 2,33 Ghz
- Kingston 2x 2GB DDR2 RAM Riegel
- 500 GB Samsung Festplatte
- OCZ Stealth X-Treme 600W NT
- Zotac Geforce 9800 GTX+

+ Windows Vista Home Premium 64Bit SP1

Ich hatte damit folgendes nerfenzerreißendes Problem:

Nach der Windows installation gab es zu den unregelmäßigsten Abständen immer einen Bluescreen mit den STOP-Fehlern:

0X0000000A ... ... ...

0x00000050 ... ... ...

Alle Versuche den Fehler zu finden schlugen fehl.

Es gibt ein passendes WIN-Update zu diesen Stop fehlern, die sich allerdings auch nicht installieren lassen!

Mehrere Tage sind vergangen bis ich den Fehler gefunden haben. Es gibt im Bios den Menuepunkt:

CPU Margin Enhancement [optimized]

einfach auf "Performance Mode" umschalten, und das System sollte danach stabil bleiben!

Wo sich jetzt im Detail der Fehler befindet, weiß nur der liebe Gott. Vielleicht kann mir das Problem ja jemand von hier erklären.

Leute mit ähnlichen Problemen und ähnlichen Systemen fordere ich hiermit auf hier mal ihren Senf dazu zugeben.

Vielen Dank und tschüss :)

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Nach dem Kauf und Zusammenbau neuer PC-Komponenten sollte man immer folgendes tun (jedenfalls mach ich es immer so):
-Schauen, ob das neueste Bios auf dem Mainboard ist, ansonsten neu flashen
-Bios resetten
-RAM-Spannung und Timings manuell im Bios einstellen
-Stabilität des Systems prüfen (Prine oder Intel-Burntest--> mein Favorit
-gegebenenfalls Memtest (Prüfung des RAM) unter DOS durchführen

Auch erscheint mir wichtig zu erwähnen, zur besseren Spannungsversorgung sollte der P4-Stecker insbesondere beim Quad möglichst in der 8-Pin-Variante mit dem Board verbunden sein. Auch soll es mitunter gerade bei Quads besser sein, CPU Margin Enhancement auf Performance Mod zu stellen (warum, ich weiß es auch nicht)
Diese Erkenntnisse habe ich zum Beispiel durch aufmerksames Lesen hier im Board gewonnen. Auch mein System (obwohl nur Core2Duo) läuft sehr stabil mit den genannten Einstellungen.

Mal eine allgemeine Feststellung:

Wenn ich hier jeden Tag immer die gleichen Fragen lese, Spitzenreiter: reicht mein Netzteil, Ram läuft nicht, Hilfe mein PC fährt nicht hoch, dann fage ich mich ernsthaft, warum einige User hier sich abmühen täglich die gleichen Fragen zu beantworten. 90% der auftretenden Probleme wurden schon mal gelöst, man muss nur lesen.

mfg
CC_04

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur gewusst hätte woran es liegt, dann hätte ich bestimmt die passenden Beiträge im Forum gefunden, nur ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen dass es am RAM liegt und nicht am CPU. Naja jetzt läufts endlich und ich bin froh!

Gruß

Man kann ja auch nicht alles wissen und meine allgemeine Feststellung war gewiss nicht auf Dich bezogen. Nur mal so als Tip, die besten Hinweise um den PC stabil zum Laufen zu bekommen gibt es im Overclocking Forum. Dort sind meiner Meinung nach auch die Kenntnisse auf einem höheren Level.

mfg
CC_04

Zurück
Oben