Vista 64Bit - Explorer.exe stürzt ab

DocTweak

Ensign
Hallo,

ich habe seit kurzem ein sehr großes und nerviges Problem. Ich schildere mal die Situation von Anfang an.

Mein PC läuft mit Vista 64-Bit und Service Pack 2. Als Internet Security habe ich Avira Internet Security 2009 genutzt und nie mit meinem Problem gehabt. Dann ist jedoch die Lizenz abgelaufen von Avira Internet Security 2009 und habe das Programm entfernt und dafür Kaspersky Internet Security 2010 installiert mit einer neuen Lizenz.

Seitdem trat das Problem immer wieder mal auf, dass die Explorer.exe abgestürzt ist und sich neugestartet hat (am meisten taucht dieses Problem auf wenn man Rechtsklickt). Jedoch trat das nicht allzu häufig auf. Als ich dann am Donnerstag auf der Arbeit war ruft mich meine Freundin an und sagt der Rechner fährt nicht mehr hoch da immer wieder ein Blue Screen kommt.

Also wurde Vista neu installiert und Kaspersky wieder installiert und das Problem mit der Explorer.exe trat immer noch auf jedoch viel häufiger.

Ich kann jetzt nicht ausschliessen ob dieses Problem auf Kaspersky zurückzuführen ist oder duch die diversen Updates die Windows per Update Funktion installiert hat.

Nun habe ich heute Kaspersky runtergehauen und Bitdefender Internet Security 2010 installiert. Nun taucht das Problem kaum noch auf nur noch vereinzelt.

Kennt jemand dieses Problem? Oder ist das ein bekanntes Vista Problem? Vista ist quasi jungfreulich und die Treiber sind auf dem neusten Stand.

Ich bin ratlos sonst lief mein Vista immer komplett ohne Probleme.

Zurück
Oben