Hallo,
habe ein Fujitsu Siemens Amilo Xa2528.
Ich versuche darauf Windows Vista Home Premium (mit SP2) 64Bit zu installieren.
Wenn ich die Vista Installation starten will, egal ob von USB oder DVD, kommt nach dem "Windows is loading files" und den den Vista üblichen Startscreen einen Bluescreen.
Das passiert nur bei Vista x64 ! Vista 32Bit lässt sich einwandfrei installieren, Win7 32 und 64Bit genauso, auch XP.
Nur Vista x64 stürzt ab. Die DVD bzw. ISO ist i.O., diese funktioniert auf einewandfrei, auf einem anderen PC bootet diese.
Technische Daten :
AMD Turion64 X2 TL-64
4GB DDR2 Ram (2x 2GB)
NVIDIA GeForce 8600M GS
Chipsatz: nVidia N430 / MCP51
Im BIOS kann ich kein AHCI oder IDE Mode auswählen.
Hab nach dem Code gegoogelt und es stellte sich heraus dass Vista x64 ein Problem mit meinem NVIDIA Chipset hat.
Was ich probiert habe :
1x eine Vista x64 DVD mit Fujitsu Siemens SATA/IDE und Chipset Treiber erstellt (vLite)
1x eine Vista x64 DVD erstellt mit dem aktuellsten NVIDIA Treiber (SATA/IDE und Chipset). Version 15.49
-> beide führen auch zu einem Bluescreen.
Bluescreeninhalt :
Genau dieses Problem scheine ich zu haben.
Der Laptop wurde mit Vista 32Bit ausgeliefert (nun weiss ich wieso xD )
Könnt ihr mir bitte helfen ?
Danke
habe ein Fujitsu Siemens Amilo Xa2528.
Ich versuche darauf Windows Vista Home Premium (mit SP2) 64Bit zu installieren.
Wenn ich die Vista Installation starten will, egal ob von USB oder DVD, kommt nach dem "Windows is loading files" und den den Vista üblichen Startscreen einen Bluescreen.
Das passiert nur bei Vista x64 ! Vista 32Bit lässt sich einwandfrei installieren, Win7 32 und 64Bit genauso, auch XP.
Nur Vista x64 stürzt ab. Die DVD bzw. ISO ist i.O., diese funktioniert auf einewandfrei, auf einem anderen PC bootet diese.
Technische Daten :
AMD Turion64 X2 TL-64
4GB DDR2 Ram (2x 2GB)
NVIDIA GeForce 8600M GS
Chipsatz: nVidia N430 / MCP51
Im BIOS kann ich kein AHCI oder IDE Mode auswählen.
Hab nach dem Code gegoogelt und es stellte sich heraus dass Vista x64 ein Problem mit meinem NVIDIA Chipset hat.
Was ich probiert habe :
1x eine Vista x64 DVD mit Fujitsu Siemens SATA/IDE und Chipset Treiber erstellt (vLite)
1x eine Vista x64 DVD erstellt mit dem aktuellsten NVIDIA Treiber (SATA/IDE und Chipset). Version 15.49
-> beide führen auch zu einem Bluescreen.
Bluescreeninhalt :
Code:
{stop c000021A {Fatel System Error}
the initial session process or system process terminated unexpectedly with
a status of 0X00000000 (0Xc0000001 0X00100390)
The system has been Shut down}
http://www.vistax64.com/vista-installation-setup/64794-blue-screen-error-while-installing-vistax64-ultimate-edition.html#post316076 schrieb:Are you installing 64-bit Vista? The huge problem there has been
finding drivers, particularly for nVidia chips and generally for
SATA controllers also.
Many here have been recommending to use 32-bit Vista until the
64-bit machines become mainstream consumer items.
Genau dieses Problem scheine ich zu haben.
Der Laptop wurde mit Vista 32Bit ausgeliefert (nun weiss ich wieso xD )
Könnt ihr mir bitte helfen ?
Danke