Vista 64bit startet langsam

Xsus76

Lieutenant
Hallo CBler,

mein Vista 64bit startet doch sehr langsam und obwohl ich bereits einiges an unnötigen Diensten abgeschaltet habe. Auch die msconfig habe ich schon entsprechend durchforstet.

Der Start läuft so ab:

Nach den ganzen Bios-Meldungen die doch sehr zügig abgehandelt werden kommt der kleine Laufbalken bei dem er schon ewig braucht. Dann wird der Bildschirm schwarz und nach unendlicher Zeit kommt der Mauszeiger. Es vergehen noch zig Sekunden bis das Logo von Windows erscheint (Während dieser Zeit hört man auch kurz den Scanner).

Nach weiteren Sekunden kommt die Benutzerauswahl. Ab da geht es wieder flott voran.....

Wenn ich das ganze beim Schwager mache (Baugleicher PC) braucht er nur ca 30-45 Sekunden für den Start. Bei mir ca 120 Sekunden......

Woran kann es liegen??

vllt hatter n sp drauf ! is denn dein vista auf dem neusten stand? aber pls nicht sp2 soll verbugt sein!!!! :D
musst mal googeln es gibt n tool was den vista start auf die kerne optimiert das soll welten bringen können!

edit:sp= service pack (update :D)

Zuletzt bearbeitet: (er weiß nicht was sp heißt :D)
Mika911 schrieb:
vllt hatter n sp drauf ! is denn dein vista auf dem neusten stand? aber pls nicht sp2 soll verbugt sein!!!! :D

Was,Wie,Hä? Kannste den Satz Bitte nochmal wiederholen...ich versteh nur Bahnhof :rolleyes:
Was soll das?

obwohl ich bereits einiges an unnötigen Diensten abgeschaltet habe

Was soll das, was bringt (dir) das?

Das Abschalten von Diensten bringt weder bei XP noch bei Vista irgendetwas. Der Geschwindigkeitsvorteil liegt bei ca. 1-2 Sekunden, wenn überhaupt beim Starten des BS.

Ansonsten reicht die Angabe, dass dein System und das deines Schwagers baugleich sein sollen, bei weitem nicht aus. Fakten auf'n Tisch (Ausstattung).

Weißt du, ob dein Schwager nicht doch noch "irgendwo 'rumgeschraubt hat"?

Vielleicht hast du an deinem System ja auch zu viel 'rumgeschraubt - siehe Dienste

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Systemdaten bitte auf den Link Sysprofil in der Signatur klicken.

Abgeschaltete Dienste:

Hilfe & Support
Jugendschutz
Windows Defender
NVIDIA Help Center
Sicherheitscenter
ReadyBoost
Steam Client Service
Windows Zeitgeber

Sys ist aktuell per Windows Update. Auch sind die neusten Treiber drauf.....den rest von Mika 911 versteh ich auch nicht. Zumal es einen SP2 für Vista (noch) nicht gibt.

Hast du eine feste IP vergeben? Bei XP war es manchmal der Fall, dass er beim Start ewig nach der Netzwerkverbindung bzw. nach anderen Netzwerkteilnehmern gesucht hat.

Zurück
Oben