Vista benötigt Treiber für DVD-Brenner

ks235

Lt. Junior Grade
Hallo,

beim Versuch Vista zu installieren kommt folgende Fehlermeldung:
Ein erforderlicher CD-DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt. Wenn Sie über eine Treiberdiskette, -CD, -DVD, bzw. ein USB-Flashlaufwerk verfügen, legen Sie diese(s) jetzt ein.

Hinweis: Wenn sich das Windows-Installationsmedium in einem CD-/DVD-Laufwerk befindet, können Sie dies für diesen Schritt

Es handelt sich bei mir um ein LG-GH22 SATA-Brenner.

Gibt es irgendein generic Treiber den ich auf meinen USB-Stick laden kann?

Danke

Versuch doch mal den SATA Anschluss auf IDE/AHCI umzustellen.

Hab ich versucht. Keine Besserung :-(
Sonstige Ideen?

veränder halt mit v-lite vista so, dass du den treiber gleich mit integriert hast!

Also anderes Laufwerk müsste ich mal suchen. Vista hab ich neu installiert, bzw. ich versuche es zu installieren. Zuvor war XP drauf. Ist jetzt aber gelöscht, da ich die HD partitioniert habe.

Das kann doch nicht sein. Ich will nur Vista installieren

dann wird Vista deinen SATA Controller nicht kennen. Welchen Chipsatz hat dein SATA Controller?

SB700 ist ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H (Rev. 1.1)

hast du den SATA Treiber mal auf Diskette/Stick gepackt und beim Setup geladen?

Ich hab halt mal alle Vista Treiber auf der DVD durchgeklickt, wenn er mich nach dem Treiber fragt oder geht das irgendwie anders?

Und die .exe, kann ich die auch auf n USB-Stick packen? Hab kein Floppy

Und die .exe, kann ich die auch auf n USB-Stick packen? Hab kein Floppy

das ganze vorher entpacken (wie im anhang) und auf den stick kopieren, dann sollte es gehen.

Anhänge

Cool. Danke, jetzt bin ich gespannt :-)

Nö. Es wurde kein Geräte-Treiber gefunden. Entpackt hab ich und in der Liste wurde der Treiber auch angezeigt. Auf weiter geklickt und es kam die Meldung.

Hab mal gegooglet:
http://www.tomshardware.com/de/foren/239921-9-vista64-gh22ls30
https://www.teccentral.de/forum/ms-windows-vista-f151/vista-laufwerkgeraetetreiber-fehlt-68908.html

Verstehe das letzte Post diese Threads nicht:
http://www.windows-forum.info/archive/index.php?t-23002.html

Wie ist denn das gemeint? Vielleicht liegt darin ja der Fehler?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Du hast das Laufwerk am SATA angeschlossen und den Modus auf AHCI oder IDE gestellt?
Die Datei hast Du entpackt und den richtigen Treiber auch ausgewählt als Du mittels F6 den Treiber installieren solltest (zusätzlichen SCSI/RAID Treiber installieren F6 drücken) und den passenden ausgewählt, entweder den 32 bit (Lh) oder den 64 bit (Lh64a)?

Hast Du mal versucht es auf IDE zu machen, dann benötigst Du den Raid Treiber doch nicht, bin mir aber nicht sicher ob dann die Platten angesprochen werden?
Versuch es mal, wenn Du den angehängten Treiber mit auf den Stick packst ob es dann geht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab AHCI und IDE versucht. F6 ist glaub ich nur bei XP.

Hab mein System leider gerade runtergefahren.

Werde aber morgen die entpackte Datei auf den Stick laden, wieder auf IDE umstellen und versuchen den Treiber bei der Vista Installation zu installieren.

Melde mich dann wieder. Geh jetzt aber ins Bett. Bin müde.

Setup sucht auf anderen, verfügbaren Datenträgern nach Treibern die es selbst nicht hat. Darüber hinaus gibt es weiterhin die Möglichkeit, per F6 Treiber von Drittanbietern auszuwählen. Für in Vista fehlende RAID-Treiber ist das weiterhin unumgänglich.

Wüsste nicht wann ich F6 drücken soll. Es kommt ein grüner Bildschirm. Dann kann ich irgendwann die Sprache wählen und kurze Zeit später kommt die Meldung, dass er Treiber für den DVD-Brenner benötigt ...

Hab es mit der Datei von dir versucht. X86 ging gar nicht und bei x64 sagt er auch wieder, dass der Treiber nicht passt.

Denke, das Laufwerk ist inkompatibel ... der Hammer ...

Drücke doch einfach mal F6 wenn nach dem Treiber gesucht wird, dann werden nicht die Treiber benutzt, die Vista kennt, sondern dann kannst Du einen auswählen aus der Liste.

Okay, ich probier's.
Aber abgesehen davon kann ich ja die Treiber auf dem USB-Stick auswählen. Er macht dann auch was, aber nach ner Minute oder so sagt er, dass es nicht der richtige Gerätetreiber ist.

Zurück
Oben