Vista: Berechtigung für Netzwerkzugriff für bestimmten Benutzer

Lotusbloom

Commander
Hallo,

hätte nie gedacht, dass ich mal für eine simple Dateifreigabe Hilfe brauche ... aber Vista (Business) zwingt mich irgendwie dazu.

Also ... ich möchte einen Ordner freigeben, damit ich mitm Laptop (per VPN von überall) immer auf den Rechner zugreifen kann. Das klappt alles wunderbar, solange ich JEDER die Zugangserlaubnis erteile.

Aber: Was ist, wenn ich nur dem Benutzer meines Laptops die Berechtigung geben möchte?

Kann Vista diesen Benutzer ausfindig machen und bei Freigabe bzw. Sicherheit als Berechtigten berücksichtigen? In der erweiterten Freigabe geht es zu den Berechtigungen ... ja .. dort könnte man auch einen anderen Pfad definieren, damit ist offensichtlich ein anderer Netzwerkteilnehmer gemeint. Hier wird aber nur der Vista-PC angezeigt (siehe Screeny).

Alternative Lösung wäre, ich trage den Benutzer vom Netbook als identifizierten Benutzer in den Benutzerprofilen vom Vista-Rechner ein. Aber auch das gelingt mir nicht.

Wer hat eine flotte Idee?

In einer selbstgestrickten Domain wäre es so einfach :(

Entschuldige, aber es ist doch so, dass du dich mit deinem Laptop auf die Freigabe des Rechners verbinden willst und da brauchst du auch Berechtigungen auf dem Rechner (zumindest, wie du schon erkannt hast in einem Windows-NetBeui-Netzwerk). Warum gelingt es dir denn nicht einen Benutzer anzulegen und nur diesem die Berechtigung für den Ordner freizugeben? So mach ich das auch und funktioniert tadellos.

Btw. ein paar Details was das für ein Netzwerk ist wären nicht schlecht.

Was für Informationen brauchst du? Ein PC (Vista Business), ein Netbook (XP Home), beide mittels WLAN und Standard-Router verbunden. Dateizugriff aus der Ferne erledige ich per Hamachi VPN.

Wie lege ich bitte einen fremden Benutzer aufm Vista-PC an? Es muss ja genau die Identität sein, die ich aufm Netbook nutze.

Achso, doch so einfach. Aber wieso muss es denn die gleiche Identität sein? (abgesehen davon, wo wäre das Problem dabei?)

Bei mir habe ich auch 2 Rechner mit XP und Vista bei dem einen gibt's (fiktive Namen) einen Benutzer Hansi (XP) und der andere Maier (Vista). So, nun hat nur Hansi Berechtigungen auf Freigaben des XP Rechners und Maier Berechtigungen auf dem Vista Rechner ("Jeder" habe ich dabei entfernt). Nun verbindet sich Hansi auf den Vista Rechner mit der Kennung und PW von Maier und umgekehrt. Kann man natürlich mit beliebig vielen Benutzern und Berechtigungen machen. Hier muss man im Vergleich zu einer Domäne etwas umdenken.

Zurück
Oben