Wie sollte ich es fehl-interpretieren?
Vista Multithreading > 4 Kerne?
'Vista sei "gestaltet, um auf 1, 2 und vielleicht 4 Prozessoren" ' zu arbeiten. 100% kann ich dieses Zitat nicht falsch interpretieren, vielleicht: Naja, es läuft auch auf 8 - irgendwie. "Die Herausforderung wird sein, eine Infrastruktur zu schaffen, in der man weiß, wie man Programme schreibt." Eine bemerkenswerte Anmerkung, das sollte Microsoft wirklich wissen *s*. Nun, richtig interpretiert geht es um die Skalierbarkeit, hunderte von Threads gleichzeitig auf die Kerne zu verteilen. Sorry, aber wenn da bei 4 Schluss ist - ist da nun mal Schluss - da kann ich gar nichts fehl interpretieren. Falsch kann ich nur verstehen, dass das System dann nicht mehr läuft (wäre schon schade, wenn man bei WindowsXP stehen bleiben möchte, aber WindowsXP und Vista maximal 4 Kerne unterstützen). Es ist nur so, dass es schade ist, wenn man eine neue Hardware hat - und die Geschwindigkeit nicht optimal ausnutzen kann, weil nur 4 Cores maximal unterstützt werden (beim Threading).
Zum Thema Mehrprozessor-Fähigkeit und Geschwindigkeitsschub:
Bei Dual-Core sagte man auch einst, dass erst die Programme dafür geschrieben werden müssten. Mit den ersten DualCore-Prozessoren von AMD merkte man aber - bei gleichem System - dass eine drastische Leistungssteigerung möglich war. So konnte man bereits Videos gucken oder Musik hören und gleichzeitig nach Viren scannen - ohne ein Ruckel-Effekt. Ebenso waren Geschwindigkeisschübe beim Compilieren (Programmieren), sowie in Datenbank-Anwendungen spürbar merkbar.
Zum Thema 64-Bit:
Etwas verfrüht schon - Stichwort: Nutzen größer 4 GB. Aber: Wer ein 64-Bit-Betriebssystem nutzt, z.B. unter Linux hatte eine deutlich schnellere Reaktionsgeschwindigkeit, z.B. in der Taskleiste gespürt. Hier waren aber dann auch Programme, die erstmal für 64-Bit programmiert werden mussten, um einen Nutzen zu erzielen. An aktuellen 64-Bit- Paketen fehlte es teilweise dann auch.
Zum Thema 4-Kerne:
Reden wir von Vista, so reden wir von einem Desktop- System. Sicherlich ist 4-Core-Technologie, gerade eingeführt durch Intel, im Kommen. Auch hier wird es Geschwindigkeitsschübe geben, ohne dass Programme explizit programmiert werden hierfür. Wenn die Technologie in der Programmierung mit einbezogen wird, wird selbstverständlich nochmals ein Geschwindigkeits- Schub zu erwarten sein. Der Trend der Mehr-Kern-Prozessoren setzt sich fort. Meiner Meinung ist die Thematik "bescheidene Multithreading-Fähigkeit", nur bei einer Unterstützung von 4-Kernen etwas überzogen. 4 wird Standard werden, weitere Kerne werden integriert werden.
Zum Thema > 4 Kerne:
Ja, Vista ist - im Gegensatz zu manch' Linux oder MAC nicht fähig über 4-Kerne hinaus zu unterstützen. Sollte keinen interessieren momentan, denn viele haben noch Singel-Core oder DualCore (mindestens DualCore empfohlen, auch bei Büroanwendungen - alleine wg. parallelen Wartungsarbeiten). Mehr Kerne braucht ein Standard-Nutzer erstmal nicht. Bei allen anderen Anwendern: Spielern, Programmierern, DB- Anwender etc.: Windows ist sowieso immer nur eine Übergangsphase - schließlich möchte M$ an neuen Versionen verdienen, auch wenn kaum Entwicklung integriert sein soll ;-). So ist es verständlich, dass Vista über 4 Kerne ausgetauscht werden muss vom Vista- Nachfolger.
[IRONIE]
Hätte aber nichts gegen, wenn sich M$ auf 2 oder weniger Kerne beschränkt und man mit Virtualisierung andere Betriebssysteme parallel nutzt für alle zukünftigen Kern-Integrationen *fg*. Gut,... so könnte man langfristig die Programme noch laufen lassen, die sich noch ausschließlich an M$ orientieren (DualCore ist ja nicht langsam) und den Rest nutzen unter einem fähigen Betriebssystem mit offenem Quellcode. Bei Offenheit, weiß man ohnehin, was besser ist und was
schlechter. [OFFTOPIC] Welches Unternehmen ist eigentlich schlechter, M$, Google, Yahoo,...? [OFFTOPIC]
[/IRONIE]