Vista Betriebssystem verschlüsseln - Welches Programm?

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe all' meinen Daten-HDDs mit Truecrypt verschlüsselt. Damit bin ich sehr zufrieden.

Nun habe ich meinen beiden System-HDDs (XP und Vista) in Angriff genommen.

Mit DriveCrypt Plus Pack 3.9G July built konnte ich mein XP System perfekt mit Bootauth und Encryption sicher machen.

Bei Vista streikt das Programm leider.
Nach der Installation muss man einen Reboot ausführen.
Beim Hochfahren bleibt er hängen:
windows\system32\drivers\dcpp2k.sys konnte nicht geladen werden, fehlt oder ist korrupt.
Fehler Status: 0xC0000221

Kennt Ihr alternative gute Programme, mit denen ich das Betriebssystem verschlüsseln kann?

Greetings
GermanKraut77

Hast du dich schon an Securstar gewendet ?
Hast ja schliesslich was fürs Programm bezahlt. ;)

Vllt. kennen die das schon oder haben ein Update.

Hi,

danke für den reply.
Was haltet Ihr von folgenden Programmen hinsichtlich Bedienbarkeit, Installation und Performance:

- Safeguard Easy
- Bestcrypt Volume Encryption
- compusec

Wie gesagt, ich möchte meine komplette Vista System-HDD verschlüsseln.

Greetings
GermanKraut77

Compusec gibt es nur für Vista 32 Bit. Auf der HP steht nur, dass Vista unterstützt wird. Unter Vista 64 läuft es aber nicht, auch wenn beim starten erstmal keine Fehlermeldung kommt. Vista64 Unterstützung wurde im Forum auch verneint, und ist auch für die zukunft nur in "Überlegung".

Drivecrypt Pluspack (DCPP) git es auch nur für Vista32. Sind beide sehr zuverlässig. Compusec ist umsonst und hat hat noch ein paar andere Funktionen. Wenn du nur die HDD Verschlüsselung benötigst, sind beide sehr gut. Habe beide mal getestet. Beide haben keine Zertifizierungen von externen Prüfstellen. Wie sicher sie wirklich sind ist nicht ganz transparent.

Bei Compusec musst du aufpassen wenn du die Platte partitioniert hast und die anderen Partitionen nur "logische" und keine "primären" sind. Die solltest alle Partitionen vorher iin "primäre" umwandeln.

Compusec verträgt sich nicht mit BIOS-Emulationen, die per Grub vor dem starten von Vista geladen werden.

SafeguardEasy gabs, als ich das letzte mal nachgesehen habe, noch garnicht für Vista.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab jetzt gelesen, dass die Software "DriveCrypt Plus Pack Enterprise Edition 2.2.0" von SecurStar ab sofort Vista-64Bit-kompatibel ist. Ich glaube, dass ist jetzt nur eine Unternehmenssoftware. Trifft das jetzt auch auf das herkömmliche Plus pack zu(kann ja eigentlich net so schwer sein) und falls nicht gibt es überhaupt zur zeit eine software die 64-Bit-Vista-Systeme verschlüsselt oder gar nicht???

Edit: SafeguardEasy (4.4) ist noch gar nicht Vista kompatibel. DCPP (3.9) und Compusec (5.1) unterstützen nur 32 Bit.

Mmh, habe gerade diesen Artikel gesehen. http://www.pressebox.de/pressemeldungen/securstar-gmbh/boxid-119811.html
Nach diesem gibt es DCPP also auch für Vista64. Am einfachsten mal den Hersteller anschreiben und nachfragen. Afaik gibt es nur die 32Bit Version. Wenn man die unter Vista 64 installiert, führt das zu dem im Eröffnungsposting genannten Fehler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben