Vista & Bios zeigen nur 2432 MB RAM an!?

n2L

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen ASUS G2P Gaming Notebook und habe dort den RAM von 2GB auf 4GB aufgerüstet.

Im BIOS und auch unter Vista zeigt der PC nun aber nur 2432MB an.

Wie kann das?

PC DATEN:

CPU: Intel Core 2 Duo T7600 2.3 GHz
RAM: 2x2GB Corsair ValueSelect 667mhz (Vorher: 2048 MB, DDR2 C5300 SDRAM (667MHz))
Grafikkarte: ATi Mobility Radeon X1700 - 512 MB
Soundkarte: Realtek ALC882/D/M HD Audio
Festplatte(n): 320 GB WD
Motherboard: Intel 945GM
Monitor: 17.0 Zoll 16:10, 1440x900 Pixel, WXGA+
Betriebssystem: Windows Vista 32bit

//Edit

Achso, ich sollte vllt. dazu sagen das ich mir schon bewusst bin das ein 32 bit system nicht die vollen 4GB nutzen kann, trotzdem sollte er diese aber im bios und unter vista anzeigen...

Zuletzt bearbeitet: (siehe edit)
Hm...Ne^^, wo kann ich das denn? Auf der Asus Page find ich auch gar kein Handbuch oder so vom Mainboard...ich musste erstmal suchen bis ich den 2. Ram-Slot gefunden hab (unter der tastatur)

PC DATEN:

4gb sind nur unter 64bit systemen möglich

solltest du .. wirklich auf der asus nichts gefunden haben
<--- grad zu faul zum suchen ^^

könntest vllt einfacher rankommen.

schau ob bei www.kingston.de dein model dabei ist.
da steht oft auch .. was du max. verwenden kannst ;-)

edit @ oben drüber
dennoch siehst im bios den vollen ram ;-)
vista zeigt dann halt nur 3-3.5 an

er sagte ja .. auch im bios "..Im BIOS und auch unter Vista zeigt der PC nun aber nur 2432MB an. "

Zuletzt bearbeitet:
Hat deine Grafikkarte irgend eine Art von Turbocache?

Ich habe bei mir den gleichen Chipsatz, dieser kann wohl generell nur 3,3 GB in etwa ansprechen, egal welches Betriebssystem (ob 32 oder 64 Bit). Bei mir werden 3,3 GB bei Vista 32 Bit erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
PC DATEN:

4gb sind nur unter 64bit systemen möglich

Beschäftige dich mal damit, dann findest du heraus, dass das absolut nicht stimmt!

@topic:Hast du mal ein neueres Bios versucht? Bei manchen Boards kommt die Ünterstützung von 4gig ram erst mit nem neuen Bios.

gruß Kane

Der hersteller gibt doch an das der bis zu 4 GB aufrüstbar ist....siehe auch hier zb

Kann ich net ein neues Bios drauf schmeißen das remaüüing unterstützt? Tipps?

@ Pitt - Da wird aber intel 945PM , ich hab intel 945GM

kane les dich mal den edit^^...ich weiß das die vollen 4gb nicht mit einem 32bit system genutzt werden könne, dennoch muss der das im bios angezeigt werden und auch in vista zeigt der 4 gb ram an....auch wenn er ihn nicht nutzen kann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Kann ich net ein neues Bios drauf schmeißen das remaüüing unterstützt? Tipps?

Nein, das ist eine Chipsatzbeschränkung. Es ist nicht von Belang, ob der 945GM oder der 945PM eingesetzt wird.

Nicht nur die „Memory Pipeline Technology“ und ECC-Unterstützung unterscheiden den i955X von seinen i945-Kollegen. So unterstützt der Intel 955 Express Chipsatz maximal acht Gigabyte Arbeitsspeicher, während die i945-Chipsätze auf dem Papier mit bis zu vier Gigabyte arbeiten können. Doch wie schon bei den alten Chipsätzen wird bei einer Bestückung von vier 1-Gigabyte-DIMMs ein Gigabyte für die PCI Address Spaces belegt, so dass maximal drei Gigabyte angesteuert werden können, da der i945 kein Memory Remapping unterstützt, welches bei 64 Bit-Systemen den verlorenen Speicher oberhalb der durch 32 Bit gesetzten Grenze wieder „ansetzt“ und ihn so für den Benutzer wieder zugänglich macht. Möchte man beim i955X mehr als vier Gigabyte einsetzen, bedarf es aber auch passender Hard- und Software. Um einen Prozessor mit EM64T und ein Betriebssystem mit 64 Bit (Windows XP 64 Bit oder Linux) kommt man nicht herum.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-dual-core-benchmarks-test.454/seite-9#abschnitt_8_4_oder_3_gb_ram

Die "max. 4GB" sind leider nur ein Marketingtrick. ;)

Ausweg, wie bereits erwähnt: einen 2GB-Riegel raus, einen 1GB-Riegel wieder rein, Dualchannel wird erhalten bleiben.

Aha, na toll.

Also wenn Nubll das nu richtig verstehe, dann kann ich besser einen alten 1GB riegel wieder rein machen?

3 Müsste der ja schaffen?

Probier's aus ;) Bei Dir ist es offenbar so, dass die Vielzahl an Komponenten in Deinem Notebook exorbitant viel Adressraum beansprucht, 2,4GB restlicher Ram sind wirklich wenig.

Naja, hab ich wieder pröddel gekauft...1600 für bezahlt damals...

dann bedanke ich mich für die schnelle und zahlreiche hilfe

ähh ich ich hab auch ein 32 bit vista-system auf mein notebook ASUS G2 und hab es auf 4 GB aufgerüstet und er zeigt die an und sind voll nutzbar

eg wollte ich
Wutprobe
zitieren^^ hat nich ganz geklapt

Zurück
Oben