Vista Bluescreen; portcls.sys als Grund

cyrezz

Rear Admiral
Hey Leute,

seit ein paar Tagen habe ich mal wieder Grid installiert und kann es eigentlich ohne Probleme spielen. Eigentlich, denn unregelmäßig stürzt es mir im Menü ab (und nur dort) und der BSOD gibt dann die Datei "portcls.sys" an. Jetzt werde ich aber daraus nicht schlau, meine Fehlersuche bezieht sich zumeist auf WindowsXP und nicht auf Vista.

Grid ist auf dem neuen Stand, sowie die X-Fi Titanium. Für Vista sind alle möglichen Updates die unter Updates angeboten werden installiert (samt SP2), was aber nicht heißt, dass es da nicht einen Fix oder so noch geben könnte der sich dieses Problemes annimmt.

Die X-Fi ist auch im Gamermodus, sodass ich in Grid die Hardwarebeschleunigung nutzen kann.
Mein Board hat eine onboard Soundkarte, diese ist aber nicht aktiviert und folglich auch nicht installiert.

probiers dochmal so such die datei, und sag nem kumpel der vista hat und vll ein ähnliches system wie du er soll dir seine schicken, und die ersetzt du dann im abgesicherten modus... ein wenig ungewöhnliche methode aber evtl hilfts...

wenn ich mir so die googelsuche anschaue, dann dürfte dein Problem eventuell mit deiner Soundkarte zusammen hängen, deinstalliere doch mal deinen Soundtreiber und installiere ihn wieder neu b.z.w. aktuallisiere diesen

schau hier mal rein ob es dir weiter hilft?
http://forum.driverpacks.net/viewtopic.php?id=299

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Fix habe ich auch schon gefunden, der ist aber leider nur für Win XP und 2003 gewesen... Aber danke fürs mithelfen. ;)

Ich habe jetzt mal den älteren Treiber DK X-Fi Driver v.2.17.0008A getestet und es läuft ohne Probleme bisher. Man man man... da verschlimmbessern nur mal wieder die neuen die Lage...

Sobald dieser Fehler aber noch mal auftreten sollte, melde ich mich hier. Vorerst scheint dieser Treiber die Lösung zu sein. Dann werden die neueren eben nicht installiert...

EDIT
Ich habe gestern ca. 3h noch mal Grid gezockt und es gab keinen Absturz mehr. Daher sehe ich die Sache als gelöst an und es kann hier dicht gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben