Vista booten per Tastendruck AUSSCHALTEN!

diRAM

Großinquisitor a.D.
So Leute, nachdem ich jetzt ne geschlagene Std rumgesucht hab und nix gefunden habe wende ich mich an euch. Das "Problem" ist mir heute erst aufgefallen, kann also nicht sagen ob es vorher schon so war, wage das jetzt aber mal zu bezweifeln.

Folgendes.. manche mögen es ja als total toll und praktisch empfinden, das Betriebssystem (in meinem Fall Vista Ultimate x64) per Tastatur oder Mouse zu starten, also damit den rechner zu booten.

Ich finde das weniger schön und will es einfach nur ausschalten!
Hab gesucht und gesucht (vllt bin ich auch einfach zu blöd) aber nichts gefunden bzw. das was ich gefunden habe ausprobiert, teilweise net verstanden und das "Problem" besteht immer noch.

Ich fahre den Rechner runter und auf Tastendruck kann ich ihn wieder starten.
Selbiges möchte ich wie erwähnt nicht und ausschalten.

Schreibt einfach mal alles was euch einfällt, u.U. habe ich einiges schon ausprobiert aber ich Blicke in diesem Fall durch die Bioseinstellungen mit ACPI, S1-xtausendvierhunderttrallala net durch.

HELP!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das hat nicht viel mit ACPI zu tun... such mal nach der Funktion Boot on Keyboard bzw Wake up on Keyboard oder ähnlich im Bios.

@lufkin
Es gibt unter dem Punkt "Power" und dann "APM Configurations" die möglichkeit "Power on by..." und dann halt verschiedene Möglichkeiten. U.a. auch PS/2 Keyboard, aber da steht alles auf disable.

@Boron
Nein sicher bin ich nicht. Wie könnte ich das feststellen?

Über welchen Menüpunkt fährst du den PC im Startmenü runter?
Kannst du mal einen Screenshot posten, sitze leider gerade an nem XP Computer, sonst würd ich dir so beschreiben was du macht musst um ihn richtig herunterzufahren ;)

diRAM schrieb:
@Boron
Nein sicher bin ich nicht. Wie könnte ich das feststellen?

meistens (immer?) gibt es eine kleine lampe auf dem mainboard die dir anzeigt ob noch strom durchfließt. im ausgeschalteten zustand (des rechners) sollte sie eigentlich aus sein.

nebenbei noch... wie startet dann dein pc? geht er vom bios über den ladescreen zum windows? oder geht windows direkt an?

wenn es das zweite ist, hast du nur den standby modus erwischt ;)

Also zunächst mal zu den Bioseinstellungen. Beim P5W DH Deluxe gibt es das Menü "Power" wie bereits erwähnt. Dort dann:

Suspend Mode mit den Auswahlmöglichkeiten [Auto], [S1 (POS) Only] und [S3 Only]
--> steht aktuell auf [Auto]

Repost Video on S3 Resume mit den Auswahlmöglichkeiten [Yes] und [No]
--> steht aktuell auf [No]

ACPI 2.0 Support mit den Auswahlmöglichkeiten [Yes] und [No]
--> steht aktuell auf [No]

ACPI APIC Support mit den Auswahlmöglichkeiten [Enable] und [Disable]
--> steht aktuell auf [Enable]

APM Configurations mit den Auswahlmöglichkeiten..
1. Power Button Mode, steht auf [ON/OFF] andere Möglichkeit wäre [Suspend]
2. Restore on AC Power Loss, steht auf [Power OFF] andere Möglichkeit wäre [Power ON] & [Last State]
und noch diverse andere u.a. das in #4 erwähnte.

@And1. G
Ich fahre den PC über den Menüpunkt "Herunterfahren" runter ;)
Andere Auswahlmöglichkeiten sind Benutzer wechseln, Sperren, Abmelden, Energie sparen, Neu starten..

@claW3581
claW3581 schrieb:
meistens (immer?) gibt es eine kleine lampe auf dem mainboard die dir anzeigt ob noch strom durchfließt. im ausgeschalteten zustand (des rechners) sollte sie eigentlich aus sein.

nebenbei noch... wie startet dann dein pc? geht er vom bios über den ladescreen zum windows? oder geht windows direkt an?

wenn es das zweite ist, hast du nur den standby modus erwischt ;)

Er geht über den Bios Post Screen!
Hab eben den Rechner nochmal heruntergefahren, Case aufgemacht und die LED aufm Mainboard brennt fröhlich grün vor sich hin..

Zuletzt bearbeitet:
der suspend-mode gehört nicht auf auto, sondern auf S3 only
Beim
Power Button Mode, steht auf [ON/OFF] andere Möglichkeit wäre [Suspend]
Dort würde ich suspend auswählen

Das werde ich gleich mal testen!

/edit: hat nix gebracht .. Habs wieder wie in #7 gestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Klickst du immer auf den roten Button in der Startleiste, der den Anschein haben sollte den PC herunterzufahren? Wenn ja, dann bringt dir das herzlich wenig. Denn standardmäßig ist das der Knopf für den Ruhezustand.

Geh mal auf Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> erweiterte Energieeinstellungen ändern

Und nun suchst du bei Netzschalter und Laptopdeckel mit Unterpunkt Netzschalter im Startmenü und änderst Ruhezustand oder Energiesparen in Herunterfahren.

So ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Hehe danke, aber das wusste ich schon. Bin bei der Suche nach der Lösung für o.g. Problem selbst darauf gestoßen wie man die Funktion dieses Buttons umstellt. Hab ihn vorher immer über den Pfeil rechts daneben und dort "Herunterfahren" ausgemacht.

Nachdem ich die Funktion jetzt auf den Button gelegt habe natürlich über selbigen.

Jemand noch eine Idee? :(

deutsches Handbuch, Seite 33!

ftp://anonymous:user@host.com@dlsvr...DH Deluxe/(G2557)_P5W-DH-Deluxe_1st_Draft.pdf

Achte auch darauf, dass Du an den beiden USB-Anschlüßen, die NEBEN den Anschlüssen zur Soundkarte liegen, weder Maus noch Tastatur angeschlossen hast! Diese beiden USB-Anschlüsse sind für den Remote Controller der auch im ausgeschalteten Zustand unter Saft steht. Ist da Maus oder Tastatur angeschlossen liegen 5V-Spannung an. Tastendruck -> Rechner bootet.

Hi dank dir schonmal.
Dein Link funktioniert leider nicht, bin aber den Weg über die (elendig lahme) ASUS Page selbst gegangen. Ich denke einfach mal auf Seite 33 steht das, was du eh schon drunter geschrieben hast, denn wenn ich auf Seite 33 schaue steht da wie man die HDDs als SATA anschließt.

So jetzt nur noch mal eben testen, hatte nämlich sowohl Mouse als auch Tast an die von dir genannten USBs angeschlossen. Jetzt hängt da halt mein Drucker dran.

/edit: AAAAAHH! Sehr schön. Hat einwandfrei funktioniert. Es lag also wirklich nur an den USB-Ports. Hatte ja selbst schon in die Manual geguckt, aber natürlich unter dem Punkt nicht die Lösung des Probs vermutet. Kann also Closed hier. Danke Cumulonimbus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben