Vista bootet nicht mehr korrekt

psYcho-edgE

Admiral
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
7.600
Abend,

hab hier ne kleine Notebookfestplatte, auf der Vista 64bit installiert ist (die Platte ist weiterhin in zwei Partitionen geteilt).

Sache ist die, dass das Ding net mehr laufen will. Wenn ich die Festplatte boote, kommt das typische "Nach unerwartetem Herunterfahren ..." mit der Option normal oder abgesichert zu starten. Blöderweise passiert nach der Darstellung des Ladebalkens dann auch nix weiter :freak:

Im abgesicherten Modus lädt es alle Systemdateien bis es bei der "storport.sys" ankommt. Danach passiert nichts mehr.


Weiß jemand Rat? Gegebenenfalls, kann ich die Festplatte "von außen formatieren" (also meine SSD mit C:\ laufen lassen und dabei die angeschlossene Festplatte formatieren) und werden dabei beide Partitionen gelöscht bzw. vereint? Oder nur die jeweilige?
Und hat jemand ne Idee, wie man die Art von Vista (also Basic oder Home Premium) an irgendwelchen Dateien erkennen kann? (Wichtig, wenn ich die formatiere und neu bespiele, Key ist zwar da, aber nur aufgeschrieben, der Aufkleber ist schon lange passé :rolleyes:)
 
Im Windows-Ordner befindet sich eine xml-Datei, die je nach Edition Home Basic.xml, Home Premium.xml usw. heißt.

Mit der Datenträgerverwaltung des auf der SSD befindlichen Betriebssystems die Partitionen nach Wunsch zu formatieren, löschen und zusammenzufügen sollte problemlos möglich sein.

Gruß, VZ :)
 
Zurück
Oben