Vista bootet nicht, Reparaturmöglichkeiten gesucht

Wilhelm14

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
23.625
Hallo liebe Computerbasler,

meines Wissens nach kann man ein nicht bootendes Vista 32 Bit (Disk Boot Failure) mit einer Vista 32 Bit DVD über die Computerreparatur wieder bootbar machen. Jetzt habe ich nur die 64 Bit Version und werde es vorerst damit versuchen. Habt ihr noch andere Tricks auf Lager? Ich würde als nächstes eine Windows 7 32 Bit DVD versuchen. Dann muss ich mir ein Vista 32 Bit organisieren. Zur Not über Ebay kaufen.

Hintergrund. Rechner mit Vista platt gemacht, Windows 10 drauf. Der Nutzer hat mir versichert, die Passwörter habe er, im Browser wären keine gespeichert. Dem ist aber nicht so. Das in Firefox gespeicherte Yahoo Passwort stimmt nicht, das konnte ich mir noch anzeigen lassen. Es war vermutlich in einem Yahoo Addon/Extension gespeichert. Über Yahoo wiederherstellen geht nicht. Man kann sich aber eine E-Mail an die Yahoo Adresse schicken lassen. Da ich C:\ vorher komplett auf eine andere Festplatte kopiert habe, würde ich Vista wieder booten lassen wollen um dort die E-Mails empfangen zu können. C:\ bootet aber nicht mehr so ohne Weiteres.

Ich bin gespannt ob das klappt oder ob die E-Mail im Nirvana verschwindet.

PS: Vielleicht weiß auch jemand, ob das Passwort irgendwo im Klartext hinterlegt ist, auf der kopierten Partition kann ich ja ohne Weiters stöbern.
 
Edit:
das tool stellt IMO nur einen Bootbaren USB-stick her, das ISO brauchst du trotzdem irgendwo her
/Edit

Systemreparatur könnte mit der 64bit wirklich zum Problem werden, allerdings nur den Bootloader wiederherstellen sollte auch so klappen

nur so als Idee: zukünftig vielleicht einfach ein VM Abbild des Systems machen, von VMware gibt es ja das kostenlose Converter-Tool für alle gängigen Anlässe und so kann man die Bude notfalls im Player nochmal starten
 
Dachte das Tool konnte die Images runterladen?
 
Ich wollte halt nicht zu viel Aufwand betreiben. (Dafür habe ich ihn jetzt). Partition C:\ habe ich einfach mit Partition Wizard sogar auf auf zwei alte HDDs kopiert. Die Daten an sich sind also da.

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
Das würde ich machen, die drei Befehle. Das geht auch mit einer Vista 64 Bit?

PS: Ich vermute, der Bootloader lag auf einer anderen Partition, Recovery vom HP-Notebook, daher bootet das jetzt nicht mehr von alleine. Ursprünglich wollte ich die ganze HDD klonen, allerdings hat Parted Magic bei den zwei anderen Partitionen gemeckert. Da dachte ich mir, Hauptsache Daten/alles von C:\ reicht.

Ich werde heute Abend berichten. Vielen Dank schon mal.

Edit: Das Download Tool lädt keine ISOs, man kann sie nur auf Stick bringen. Vista ISOs sind zwar noch in entsprechenden Spezialforen gelistet, die Links sind aber alle tot, da teils 8 Jahre und älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke was diesen Teil angeht sollten 32 & 64 bit gleich sein

schlimmsten Falls eine neue Installation anfangen und die Files dann auf diesen Datenträger kopieren, der sollte dann booten
sollte im Fall auch in einer VM funktionieren wenn du zufällig sowas installiert hast (HyperV von 10?), durch die VHDs musst du nicht mit den Datenträgern jonglieren und immer umbauen
 
Der Support für Vista endet nächsten Monat, hier wird nix mehr repariert oder ähnliches damit es weiterlaufen kann!
 
mcbloch schrieb:
Hier kannst du Vista runterladen
Das ist nur ein Service Pack. Damit kann man gar nix anfangen in diesem Fall. Windows Vista gibt es nicht offiziell zum Download von MS.
 
Wenn es nur um Firefox geht dann kopier einfach den Profilordner in eine neue Firefox installation. Dann hast du den Browser 1:1 so eingerichtet wie es vorher unter Vista war.

C:\Users\DEINBENUTZER\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles

irgendwas.default heißt dann der Profilornder
dieses "irgendwas" dann umbennenen wenn du den Ordner kopiert hast.

Vom Aufwand deutlich weniger als jetzt noch an der Vista Installation zu frickeln.
 
Problem gelöst! :)
Findus schrieb:
ich denke was diesen Teil angeht sollten 32 & 64 bit gleich sein
Danke für den Tipp, damit hat es geklappt. Die kopierte Festplatte konnte ich so in einem meiner Rechner starten, noch LAN-Treiber installieren, Firefox an und auf einem anderen Rechner einen Wiederherstellungs-Code für die Yahoo-Mail anfordern lassen. Die E-Mail konnte ich in Firefox empfangen und ab dort habe ich ein neues Passwort festlegen können.

Virtuelle Maschine habe ich genau eine. Ubuntu im VMWare Player. Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf die Schnelle aus dem kopierten C:\ eine lauffähige VM hinbekommen hätte. Vielleicht muss ich mich da mal mehr reinfuchsen.

DiedMatrix schrieb:
Der Support für Vista endet nächsten Monat, hier wird nix mehr repariert oder ähnliches damit es weiterlaufen kann!
Daher läuft ja auch Windows 10.

Austrokraftwerk schrieb:
Wenn es nur um Firefox geht dann kopier einfach den Profilordner
Das Problem ist, in Firefox habe ich mir die hinterlegten Passwörter anzeigen lassen. Und das dort hinterlegte Yahoo-Passwort war falsch. Zumindest das mir angezeigte. Ich habe es sogar abfotografiert. Alsbald ich das Passwort geändert habe, hat Firefox per Popup aufgefordert, das Passwort neu einzutippen. Mir ist das unerklärlich.
 
Dann war das Passwort vielleicht nie gespeichert, sondern der PC nur immer per Cookie eingeloggt?
 
Als Cookie? Das könnte natürlich sein. Aber seltsam, dass in Firefox eins abgespeichert war. Möglich wäre es. Ich logge mich immer überall aus, kann das also nicht aus dem Stegreif sagen. Mein Bekannter ist zumindest froh, wieder Zugriff auf sein Konto zu haben. Und ich bin froh, dass ich nicht als Stümper dastehe. ;)
 
Wer einen Link zu einer Vista DVD haben möchte, 32 oder 64 bit, sende mir Bitte eine PN, und man bekommt den Link per PN zurück.
Der download kommt dann von Mega.nz
 
Zurück
Oben