Vista: Bootloader defekt?

Roxy

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
36
Hallo,

auf einem PC ist Windows Vista Home Premium 64 Bit installiert. Heute kam es beim booten zu Problemen und das System war beim Loginbildschirm eingefroren. Da nichts mehr ging musste ich den PC abschalten. Wenn man nun hochfährt kommt folgende Meldung:

Windows faild to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem:

[..Anweisung für Reparatur..]

File: \Boot\BCD
Status: 0xc0000001
Info: An error occured while attempting to read the boot configuration data.


Ich dachte dann: Naja, legst die Recovery DVD ein und reparierst das System, dann wirds schon wieder funktionieren. Die Rec DVD lässt sich aber nicht mehr auftreiben. Durch das MSDNAA Programm von Microsoft hab ich aber Zugriff auf Vista Ultimate 64 Bit. Ist zwar nicht das gleiche, aber ich habs trotzdem mal versucht.

Wenn ich die Reparatur starte kommt folgende Meldung:
Windows hat Probleme mit den Startoptionen erkannt...
Also klicke ich auf "Reparieren und neu starten" was zu folgendem Fehler führt:
Fehler beim Speichern der Startoptionen.

Nun bleibt mir also nur noch der manuelle Versuch. In der Eingabeaufforderung gebe ich folgende Befehle ein:
bootrec /FixMbr

bootrec /FixBoot

bootrec /RebuildBcd


Die ersten beiden laufen erfolgreich durch, beim dritten Befehlt folgt dann wieder eine Meldung:

Installation zu Startliste hinzufügen? -> Ja
Die Datei oder das Verzeichnix ist beschädigt und nicht lesbar.


Ist das System noch irgendwie zu retten?
 
Welches System hast Du denn überhaupt, werden die Platten/Laufwerke alle richtig erkannt, Speicher in Ordnung? Platte mal mit einem Tool auf Fehler überprüft, evtl beim Hersteller runterladen?

Die Booteinstellungen hast Du nicht verändert, die Batterie vom Bios ist auch nicht leer?

bootrec /FixMbr
bootrec /FixBoot
bootrec /RebuildBcd
Kann es sein, das Du mit den Befehlen gar nicht das Bootlaufwerk ausgewählt hast und evtl versucht wird auf der DVD etwas zu schreiben?
http://support.microsoft.com/kb/927392/de
Geh mal zu den "Optionen von "Bootrec.exe"" und lies ob Du es auch so gemacht hast.
Das "Boot" Gerät musst zuerst ausgewählt werden und evtl. die Sichtbarkeit der Daten hergestellt werden?
 
-> Welches System hast Du denn überhaupt?
Windows Vista Home Premium 64 Bit, oder was willst du genau wissen?

-> Platten/Laufwerke richtig erkannt?
Ja, ich kann ja auch mit einer LiveCD auf alles zugreifen

-> Speicher in Ordnung?
Gibt ja eigentlich keinen Hinweis darauf, dass dem nicht so ist, also vermutlich ja. Hab aber auch keine Tests gemacht

-> Die Booteinstellungen hast Du nicht verändert, die Batterie vom Bios ist auch nicht leer?

Ich hab schon beschrieben was ich alles gemacht hab. Wenn die Batterie vom Bios leer wäre, könnte ich ja vermutlich gar nichts machen oder? Sprich ich könnte nicht starten.

-> Kann es sein, das Du mit den Befehlen gar nicht das Bootlaufwerk ausgewählt hast und evtl versucht wird auf der DVD etwas zu schreiben?

Die ersten 2 Befehle laufen ja ohne Probleme durch. Beim dritten Befehl erkennt er auch das installierte Betriebssystem. Ich kann es nur nicht hinzufügen. Ich geb die Befehle so ein, wie ich es zB auf den Supportseiten von Microsoft gefunden habe. Also auch da hab ich eigentlich keinen Hinweis darauf, dass es falsch ist. Ich hab aber auch mit "cd" mal ins Windows Verzeichnis navigiert und von da aus die Befehle eingebenen. Das hat nichts verändert.

-> "Bootrec.exe"
Deinen Link hab ich auch schon entdeckt und ausprobiert. Aber wenn ich den ersten Befehl eingebe:
bcdedit /export C:\BCD_Backup kommt nur folgendes:
Fehler beim Exportieren des Speichers. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

-> Das "Boot" Gerät musst zuerst ausgewählt werden und evtl. die Sichtbarkeit der Daten hergestellt werden?

Also ich hab eine Anleitung zu diskpart gefunden und den richtigen Datenträger (es existiert eh nur eine Partition) mit "select x active" gesetzt. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du das meintest.

Methode 3 aus http://support.microsoft.com/kb/927391 hab ich auch schon übrigens auch schon probiert, aber da kommt nach dem ersten Befehl, dass er die Datei nicht finden kann.
 
Du könntest versuchen von der CD/DVD die Du jetzt runtergeladen hast eine zusätzliche Installation zu starten, dann wird ja ein neuer Bootsector geschrieben und die alte Installation mit eingebunden. Dazu würde ich allerdings zuerst die Platte sichern (Image erstellen). Evtl auch auf einer 2.ten Platte das neue System installieren, paralell zu dem alten System, dann kannst Du die Platte anschliessend ja wieder ausbauen und den Eintrag dafür aus der "BCD-Datei" löschen. Ob das mit Vista so einfach geht, habe ich nicht getestet, habe selbst Vista nie benutzt (und es nie bereut). :lol:
bcdedit /export C:\BCD_Backup kommt nur folgendes:
Fehler beim Exportieren des Speichers. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das deutet doch darauf hin, dass Du die Befehle nicht richtig eingegeben hast, der Ordner und seine Daten sind versteckt/schreib oder lesegeschützt? Oder er ist nicht vorhanden, aber wenn Du doch Zugriff darauf hast mit einer Live-CD, solltest Du ja auch Zugriff auf die besagte Datei haben und diese finden können. Wenn nicht, kann sie auch nicht geändert/gefunden werden, um sie zu ändern/editieren.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du das meintest.
attrib bcd -s -h -r

Du hast ja bestimmt auch ein Image von der Platte gemacht, bevor Du alles verstellt hast, damit Du wenigstens die Daten gesichert hast?

PS: Da wird bestimmt auch noch etwas fehlen, logisch wäre:
bcdedit /export C:\Boot\BCD C:\BCD_Backup
Es muss ja erst die Datei gewählt werden von der ein Backup erstellt werden soll und der neue Name vergeben werden?
Hier wird es ja auch so gemacht:
ren c:\boot\bcd bcd.old
es wird die Datei BCD umbenannt in BCD.old, von der ja vorher ein Backup gemacht wurde um dann "BCD" bearbeiten zu können?
Hier mal ein Bild wie das aussehen sollte, ist auf einem W7 Rechner gemacht worden, ohne die 100 MB Partition (weiss ja nicht ob Vista die auch benutzt?), weil eigentlich darauf XP läuft.
 

Anhänge

  • bootvistabcd.PNG
    bootvistabcd.PNG
    35,1 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
hatte jetzt en weilchen keine zeit, aber hab heute mit dem herstellertool die festplatte auf fehler überprüft. sie ist defekt. damit hat sich das ganze also erledigt.
 
Zurück
Oben