Vista Bootloader kaputt/weg

x26ft16ch

Newbie
Hallo liebes Computer Base Forum, zuerst einmal bin ich neu hier, deshalb bitte ich es zu erntschuldigen wenn es einen Thread mit diesem Anliegen schon gibt, ich beschreibs euch mal:

Ich habe gestern mein PC in ein neues Gehäuse verfrachtet, hat soweit auch alles geklappt, als ich den PC dann starten wollte hat er die Postscreens alle angezeigt und blieb bei "Verifying Pool Data" stehen, nach kurzer Zeit konnte man´ganz ganz kurz den Vista Bootloader sehen, dann startet der PC neu.

Da ich neben Vista noch ein XP Pro. installiert hatte habe ich das gebootet, das läuft einwandfrei.
Als Festplatten kommen 2 160gb Spinpoints zum Einsatz, beide werden im BIOS und beim Postscreen korrekt erkannt, im Windows aber nur eine.

Mein erster Gedanke war das ich mit der Vista DVD eine Reperaturinstallation mache, als er dann nach bereits installierten Betriebssystemen sucht findet er keins, ich hab dann trotzdem mal die Befehle "bootrec.exe/fixmbr" und "..../rebuildbcd" und ".../fixboot" ausprobiert, das hat nichts geholfen.

Dann hab ich nach langem googeln gelesen das ich Vista in XP neu installieren soll und dann nach dem ersten Neustart die Installation abbrechen soll weil er dann den Bootloader geschrieben hat, in XP sagt er aber "Setup.exe ist keine zuverlässige WIN32 Anwendung" .

Ich glaube das war alles, ich möchte einfach nur mein Vista und meine Daten wieder haben, bitte bitte helft mir :(

Ich bedanke mich schonmal ganz dolle im vorraus!!

MfG,
chrissi

beim umbau kaputtgemacht

Danke erstmal für die Antwort!

Was meinst du mit "kaputt gemacht" ?
Hardware technisch was oder software technisch?

Dankeschön!

MfG,
chrissi

Meistens hängt das mit der Reihenfolge der Platten zusammen. Häng einfach mal deine Systemplatte an den mit einer 1 beschriebenen Port auf dem Mainboard. Wenn du das Zeug in ein neues Gehäuse gebaut hast kann es durchaus sein das du die Reihenfolge der Platten vertauscht hast...

Ich denke auch , dass es sein kann , dass du irgendwie die Steckerplätze auf dem Mobo für die Platten vertauscht hast.

Ok, dann werde ich mal testen was passiert wenn ich die einzelnen Platten an dén ersten Port hänge..

Was mach ich denn das mein Bootloader wieder heile geht?

Ich bedanke mich schonmal!

Chrissi

Edit:
Also, bei einer Platte bootet halt XP, bei der anderen versucht er Vista zu booten, startet aber neu nachdem im Postscreen "Verifying Pool Data" stand, das macht er solange bis ich den PC ausmache...

Ideen?

Edit2:
Bin nun soweit das er Vista wieder bootet, allerdings bekomme ich nach dem booten ein Blackscreen, Mouse und Tasta reagieren aber noch.

Dazu eine Idee?

Danke!

Edit3:
Ich habs nun, Vista bootet wieder so wies soll.

Zuletzt bearbeitet:
Und was war die Lösung?

ich hatte das auch so nacchdem ich den Prozi ausversehen mit zu viel Strom befeuert habe ich hab dann einfach Vista wieder neu installiert aber nach einigerzeit hat er dann irgend so ein Bootfehler angezeigt und dann hab ich den PC zum PCladen gebracht und da haben die sich um den PC gekümmert hat allerdings 30 Euro gekostet