Vista Bootproblem

AngusVanSantana

Cadet 1st Year
Servus,

seit zwei Wochen kann ich meinen Vista-Rechner (Home Premium) nichtmehr starten.

-Die Platte (Samsung F4 2TB) wird im BIOS erkannt
-Bootvorgang bis zum Startscreen mit grüner Progressionbar - Bluescreen (0,5 sec) - Neustart
-Abgesicherter Modus - gleiches Problem
-System läuft problemlos mit anderen Platten/Vista- oder XP-Installationen
-Systemwiederherrstellung findet C: nicht -> keine Auswahl möglich
-Platte wird auf anderem System als "Slave" erkannt (habe ~12h lang Dateien runtergeschaufelt)
-Habe Nvidia-Karte durch ATI-Karte ersetzt, sodass nVidia-Treiber nicht geladen werden sollten (erfolglos, keine Onboard-GraKa vorhanden)
-SATA port von 1 auf 2 geändert
-Platte ist laut Samsung-Diagnosetool (10h) völlig in Ordnung

Die Systeme
MBs: Asus P5N-E SLI
CPUs: E8400 @ 3GHz / E4300 @ 1,8GHz
RAM: 8GB / 1GB
GraKas: GTX460 / XT850

Hoffe das sind genug Infos, kann aus offensichtlichen Gründen kein dxdiag laufen lassen.

Hat jemand eine Idee, wie ich (A) das System wieder zum Laufen bringen kann oder (B) ich mein neu installiertes Win7 mit den Einstellungen von der Platte als Slave füttern kann (v.a. E-Mail aus Registry auslesen, Firefox-Einstellungen u.ä.).

Danke schonmal
Angus

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen Startvorgang mit "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" versucht? Welcher Bluescreen kommt denn dann?

@cosmos
Habe mir nun erneut den Bluescreen angeschaut. Zuvor standen da unverständliche Zahlenkolonnen, heute "UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME"
Ich vermute "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" ist bei mir die BIOS-Einstellung "Halt on no errors" oder so -> gleiches Bild

@accensy
Ich meine ja. Hat einige Blöcke gelöscht/repariert iirc und ich habe eine Datei namens BOOTSECT.BAK im Root gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das ja jetzt blöd. Bei meinem MB ist F8 der Key, mit dem man ins Bootmenü kommt. Da kann ich dann nur das Medium auswählen, das gebootet werden soll (HDD, DVD, Removable).

Habe mir nochmal chkdsk angeschaut: Habe vor ein paar Tagen chkdsk /F laufen lassen, mit obigen Ergebnis. Starte jetzt mal (unter Win7) /R, mal schaun wie lange es dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
habe jetzt chkdsk /F /R durchlafen lassen. Hat zwar einige Fehler bereinigt, bekomme aber immernoch die Meldung "UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME".
F8 habe ich jetzt auch ausprobiert, gleiches Ergebnis, nur konnte ich es mir so viel länger ansehen - dennoch danke für den Hinweis.
Habe jetzt noch FixMBR drüberlaufen lassen, leider wieder erfolglos.

Hat vielleicht jemand Ideen, wie ich an die Daten aus der Registry komme oder Firefox überrede Einstellungen von einer anderen Platte zu übernehmen?

Zurück
Oben