Vista Bootsektor neu schreiben?

Perryjin

Lieutenant
Folgendes Szenario:

1 PCs mit 5 HDDs. (0-4).

Auf HDD0 war ursprünglich ein Vista Buisness32 installiert. Leider hatte dieses HDD einige Macken beim Booten und daher habe ich mein Vista neu auf HDD1 installiert. Ich hatte zwar dadurch immer ein Bootmenu, aber das hat mich nicht weiter gestört.

Leider hats mir am Wochenende HDD0 zerschossen (Disk read Error). Soweit so gut dachte ich mir, hab die HDD abgeklemmt und wollte von HDD1 (mit funktionierendem Vista drauf) booten doch lieder meldet er mir dort "Fehler beim Laden des OS".

Soweit mir bekannt gibts bei Vista ja nicht mehr den klassischen MBR daher bin ich grade etwas verwirrt. Leider hatte ich gestern abend keinen Vista Datenträger mehr zur hand um die REP-Konsole zu starten. Diese liegt nun neben mir und soll heute abend zuhause wieder her halten.

Nun meine Frage, reicht es wenn ich einfach die Reperatur ausführen lasse, damit Vista auf HDD1 den neuen Bootsektor schreibt oder muss ich mit Bootrec.exe oder dergleichen arbeiten?

Tipps und Hinweise benötigt! :)

Gruß

Ja, das reicht.

Und zwar gibt es neben der Installation des OS auch den Menüpunkt "Probleme beheben" oder so ähnlich.

Dort wird er Deine Vista-Installation finden und an der entsprechenden Stelle wieder einen MBR anlegen. Sollte alles automatisch funktionieren. Hat es bei mir zumindest immer :D

Stichwort fixmbr.

Das sollte eigentlich genügen. Die Installations-DVD erkennt deine Vista-Installation und schreibt einen neuen Bootsektor auf HDD1.

Zurück
Oben