Vista Complete-Sicherung - größe der Image-Datei

RobaL

Lieutenant
Hallo,
ich habe heute eine Vista-Complete Sicherung gemacht. Belegt von der Festplatte sind 94GB, das Image ist aber nur um die 77GB groß. Wie kann da so ein großer Unterschied sein?

Das ganze hat natürlich ein Vorspiel:
Bis gestern hat benutzte Festplatte und Image-Datei immer fast die gleiche Größe gehabt.
Gestern hab ich dann die Partition für Vista auf die ganze Festplatte vergrößert (hatte mal vor Linux zu installieren, habs dann gelassen und den verfügbarten Platz Vista überlassen) - mit dem Vista Tool.
Dann das alte Image gelöscht (per Hand), ein Spiel und eine große Software installiert und anschließend Sicherung gemacht. Jetzt glaub ich nicht, dass die ganze Platte gesichert wurde und mag für den Fall der Fälle nicht eine böse Überraschung erleben.

war die partition denn vorher komplett voll, das image und partition gleich gross waren?

in den ganzen image-programmen kannst du nämlich einstellen, das die leere plattenbereiche nicht mit sichern.. ausserdem kann man meist noch eine komprimierung dazu schlaten.. beides verkleinert natürlich das image...

also ich benutz das vista tool und da kann man nichts einstellen bzgl komprimierung etc.

vorher war die partition nicht voll, die image-datei war immer so groß die der benutzte festplattenplatz.
jetzt ist die partition größer (erweitert), auch nicht voll, die image-datei kleiner als der benutzte festplattenplatz.

@1668mib - das wäre 4GB mehr

Bist du sicher, dass du wirklich komplett gesichert hast und nicht nur einige Bereiche?

Denn das Sicherungstool kann ja auch so eingestellt werden, dass es

1. nur bestimmte Bereiche (Dateien bzw. Ordner) sichert
2. nur das sichert, was sich seit der letzten Sicherung an Dateien/ Ordnern, etc. verändert hat.

Nein, ist eine Komplett-Sicherung des Komputers, also der Systemplatte.

Kann man das Backup irgendwie ganz löschen, so dass auch der Eintrag das bereits ein Backup gemacht worden ist, gelöscht ist? Also ich meine nicht nur einfach den Ordner zu löschen sonder wenn man in das Sicherungs-Tool von Vista reingeht nix von einem zuvor gefertigten Backup steht?

Ach ja, Hibernate-File auch nicht...
Also in der Summe kann das durchaus sein, vor allem mit Kompression...

na vorher hat aber die größe gepasst ...

Zurück
Oben