Vista Dienste deaktivieren

pcneulink

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
48
Wie kann ich unter Vista Dienste deaktivieren.
Ich kann die Dienst aufrufen, aber der butom ist inaktiv ( Automatisch oder manuell)

Oder ist ein Admin Konto die Voraussetzung?:king:

Wer weis mehr.
 
unter "Start" -> "Suche" services.msc eingeben -> rechtsklick -> Als Administrator Ausführen...
 
Vielen Dank.
werde es ausprobieren.

Welche Dienste sind sinnlos gestartet??
Ich hatte Infos auf PC-Welt gefunden.
Gibt es noch andere Hiweise?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt. Die Regeln rufen.)
kommt drauf an was Du am PC machst...

wenn Du als Beispiel Backuproutinen eingerichtet hast isses nicht sinnvoll den Taskplaner zu deaktivieren...

Windows Suche war z.B. mein erster "Kandidat" zum ruhigstellen
 
was hat der taskplaner mit backuproutine zu tun?!

Du kannst den Taskplaner abschalten wenn du nichts autark und zeitlich geplant starten willst (kann natürlich auch NTBackup sein, aber eben nicht nur).
Du kannst die Terminaldienste abschalten, wenn du kein RDP nutzt um deinen Rechner fernzusteuern. Dann noch IPSec wenn du kein VPN oder verschlüsselte Verbindungen nutzt.
Da gibts einige, eben je nach bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt meistens nichts an den Diensten rum zu spielen, manch deaktivierte Dienste sorgen dann aber später für Ärger weil wieder nix läuft. Oft ist der eine Dienst von dem anderen abhängig.
Die ganzen Schlaumeier tauchen dann später wieder hier auf und heulen rum, dass ihr Vista wieder nicht richtig geht. Da ist natürlich dann das blöde Vista selber schuld, den Fehler bei sich selbst zu suchen, ist dann meistens nicht ihre Stärke.
 
lol

Sry für die formulierung, aber das ist Bullshit.
Wenn er ENTWEDER Ahnung hat und weis was er tut, ODER das nach einem TuT o.ä. macht, dann ist es mehr als nur Sinnvoll.
Bei ihm wäre ja das oder der Fall, ich mein PC-Welt würde ich jetzt nicht unbedingt als Referenz sehen, aber solange das getestet wurde ist dienste deaktiveren in jeder hinsicht nur Vorteilhaft (weniger angreifbar, weniger Leistungsverbrauch, etc.)

Natürlich gibts auch die pfeiffen die kein plan haben und weder noch tun und dann so da stehen wie du meintest, aber bitte verallgemeiner das nicht so. ;)
 
Es gibt keine "sinnlosen" Dienste. Es gibt lediglich Dienste, die man wegen der persönlichen Anforderungen/ Bedürfnisse möglicherweise! nicht ständig benötigt.

Nach Rechtsklick auf den jeweiligen Dienst und den "Eigenschaften" kann man die Abhängigkeiten erkennen. Nur, wenn man aber auch die Abhängigkeiten nicht kennt oder erkennt, hat man sich schnell sein BS zersemmelt und taucht hier früher oder später mit "Meckerei" und Motzerei" wieder auf.
 
Ich würde auf jeden Fall notieren, was man wie verstellt hat und bei später auftretenden unerklärlichen Fehlern als erstes die Änderungen rückgängig machen. Man weiß nie, wann mal ein Programm einen bestimmten Dienst benötigt, ich habe das schon die wildesten Dinger erlebt (speziell den Taskplaner würde ich zB in Ruhe lassen). Weshalb ich persönlich da heutzutage auch komplett die Finger von lasse, merkbare Geschwindigkeitssteigerungen in welcher Form auch immer konnte ich auf aktuellen System bisher sowieso nicht feststellen. Aber probieren geht über studieren.
 
Es gab doch mal in der ct einen Bericht, wonach es weder bei XP noch Vista etwas bringt, Dienste abzuschalten. Die heutigen CPU's sind eh' stark genug-der eine Dienst mehr oder weniger ist völlig egal.
Falls man Vista mit einer lahmen Singlecore-CPU benutzt, könnte es aber meiner Meinung etwas bringen.
 
Das ist stark davon abhängig wie der PC mit Vista verwendet wird.
Wenn Du z.B. kein Netzwerk hast, das gilt auch dann wenn der PC über LAN an einen DSL Router dranhängt, dann kannst Du einige Netzwerkdienste deaktivieren.
In der Chip gab es mal eine Beschreibung welcher Dienst für was ist und wann der deaktiviert werden kann.
Mein Tip dazu nicht zu viele Dienste auf einmal deaktivieren, den PC neustarten und testen ob noch alles läuft.
Ganz wichtig noch, alles aufschreiben damit Du es nachvollziehen kannst und auch wieder Rückgängig machen kannst.
 
Wer weiss wofür der Dienst Server ist.
Ich Hänge an einem Router mit zwei Pc s.
 
s1o schrieb:
lol

Sry für die formulierung, aber das ist Bullshit.
Wenn er ENTWEDER Ahnung hat und weis was er tut, ODER das nach einem TuT o.ä. macht, dann ist es mehr als nur Sinnvoll.
Tja, offensichtlich hat er wohl keine Ahnung von den Diensten (sonst würde er wohl nicht hier fragen) und nach einem TuT handelt er auch nicht (sonst stünder der Thread auch nicht hier).
Also, was Boogeyman gesagt hat ist schon korrekt.
Bullshit ist es höchstens Dienste zu deaktivieren.
Wenn du Pech hast kannst du einen Vorteil noch nichtmal Speedmäßig messen. Geringerer RAM-/Ressourcenverbrauch? Muhaha, guter Witz.
Aber klar, Dienste deaktiveren und der PC läuft gleich spürbare 20% schneller. :rolleyes:


@pcneulink:

Lass die Finger davon. Du verschaffst dir dadurch keinerlei nennenswerte Vorteile.


Bye,
 
du hast scheinbar nicht verstanden das, dass mit dem Bullshit nur Boogeyman galt.

Und wer redet ausschließlich von Performance? Btw. es bringt beim Boot-Up spürbar was und danach nur minimal, aber darum gehts ja nicht NUR und wenn du was anderes behauptest, dann hast du kein plan. Und erzähl mir nix, ich bin fachinformatiker seit 5 jahren und bin mittlerweile MCSA 2008 und aufm weg zum MCSE. (Kein Gepose, rein präventiv)
 
Ich habe schon verstanden dass das nur ihm galt.
Unabhängig davon - wenn du ein Mann von Fach mit
MCSA bist dann weißt du das natürlich besser. Ist ja ganz klar.



Bye,
 
In den meisten Fällen bringt es aber wirklich nichts die Dienste zu deaktivieren. Zumindest im privaten Bereich. Wenn es um den gewerblichen nutzen geht oder darum bei Benchmarks Rekorde zu brechen ist es was ganz anderes, aber der Otto-Normal-Nutzer merkt vom abschalten der Dienste nicht ein bischen, außer das bei ihm irgend etwas nicht läuft oder ähnliches.:rolleyes:

Und ja du bist Fachinformatiker und MCSA 2008...und wenn interessiert es? Ich bin auch Informationstechnischer Assistent und beschäftige mich seit meinem 12 Lebenjahr mit Hardware, trotzdem kann ich genauso gut daneben liegen und jemand der keine Ausbildung in dem Bereich hat, aber sich private mit einem bestimmten Thema beschäftigt mehr Ahnung haben von dem Thema....
 
Zurück
Oben