Vista - DirectX10, Sicherheitsfragen

Lord Quas

Lt. Commander
hi,

ersteinmal warum gibt es kein sammler für vista probleme?! :rolleyes:

nun meine fragen ;)

1.) ist DirectX10 schon vorinstalliert mit Vista?!

wenn ja ist es nichtmehr nötig sich um directx zu kümmern?! erstmal ...

2.) ich habe jetzt WinXP 32Bit sowie Vista 64Bit auf dem rechner, auf zwei unterschiedlichen platten ... läuft alles auch sehr gut, die anleitungen hier im forum sind zu gebrauchen ;)

kleine anmerkung, ich finde es extrem gut das sowohl unter vista als auch xp die "eigene" windows partition als "C" läuft ... hätte ich nicht gedacht

jetzt aber zur frage:

wenn ich XP starte, hat Vista dann irgendeinen einfluß ... updates, datenaustausch etc. oder ist es dann komplett "aus"

weil ich das gefühl habe die performance sowie das internet ist etwas schlechter/langsamer

1. ja, dx10 ist in vista integriert. manche spiele wollen aber auch teile von dx9, welche dann problemlos nachinstalliert werden können.

2. nein, aus ist aus.

also wenn ein paar anwendungen dx9 verlangen, ich es installiere ... habe ich immernoch vollen dx10 support?!

aber danke schonmal für die rasche antwort ...

Ja, DX9 und DX10 sind unabhaengig voneinander und existieren parallel auf einem Vista System.

Wenn du XP startest, dann startet XP - XP interessiert sich nicht für VISTA.

Gleiches gilt andersherum auch für VISTA.

sagen wir so DX 9 hat gleichzeitig DX 7 DX 8 und Drect Graphics und so weiter mit drin ...

warum heißt es wohl Direct X (genaud as X steht für DirectSound Direct3D DirectDraw DirectGraphics Direct......)

das heißt in DX10 ist auch 9 drin usw ...

Nikolaus117 schrieb:
das heißt in DX10 ist auch 9 drin usw ...

das bezweifle ich aber stark ...

warum werde ich sonst zb von 3dMark aufgefordert dx9c zu installieren?!

glaube nich das dx10, dx9 beinhaltet

Da glaubst du richtig.
DX10 ist NUR DX10 und beinhaltet KEINE Vorgaengerversionen (die sind alle mit in DX9 drin).

Also ich musste auf meinem System kein Dx9 installen. Weder für Spiele noch für 3dmark.... Richtig ist, DX10 enthält kein natives DX9 mehr. Abe DX10 emuliert DX9. Denke ich mir jedenfalls, denn ich musste weder für HL2 oder sonstige DX9 Games irgendein DX installieren. Die Games selber haben es auch nicht installiert. Von daher hab ich nicht auf der Platte und die Spiele gehen trotzdem.

Nein, DX10 emuliert auch kein DX9.
Hast du mein Posting nicht verstanden? Auf Vista Systemen existieren DX9 und DX10 gleichzeitig nebeneinander.
So wie auch OpenGL und DX9 auf XP und anderen MS-OS gleichzeitig existieren.

-.-

nichts da

DX10 ist DX 9 drin ! ganz sicher....

das amn bei Spielen oft DX9 installieren muss ist doch klar fast jeden zweiten monat kommt ein update für DX9.0c raus !!!!

man wenn du aber ein spiel installierst das neuer ist als alle deine Spiele ist die wahrscheinlichkeit groß das du DX9 wieder installieren musst !!!!

Also...
afaik tragen die aktuellen DirectX-Runtimes die Version (9.0c) gar nicht mehr im Namen (edit: Also ich meine die Download-Versionen, unter Windows XP wird dann halt nur der 9.0c-Krempel installiert), denn sie sind auch für Vista gültig und enthalten neben der kompletten 9.0c auch einige DirectX 10-Dateien...

Diese Tatsache alleine lässt aber leider keinen Rückschluss zu, ob Vista nun beide DirectX-Versionen benötigt oder nur die 10er...

Dennoch bin ich grundsätzlich auch der Ansicht von kisser.

dazu kann ich sagen, dass ein freund von mir ein programm(kein spiel) auf sein vista installieren wollte und aufgefordert wurde direct x9.c zu installieren. es kann also nicht sein. dass das komplete direct x9.c bei dx10 dabei ist.
lösung: dx 9.c installieren. es kommt zwar eine fehlermeldung, man kann ja egtl keine ältere version von dx installieren, aber es werden eben doch ein paar .dlls erstellt/verändert so dass es dann ging.

greetz

Kisser, ich hab dein Posting sehr wohl verstanden. Aber du bleibst eine Quelle ebenso schuldig wie ich. Ich meine gelesen zu haben, das DX10 DX9 unter Vista emuliert. Eine Quelle kann ich dir dazu leider nicht bieten.

Kannst mich gerne überzeugen, aber mit einem "Ist halt so!" ist das nicht getan. Denn ob DX9 emuliert wird oder beide nebenher existent sind, kann man gar nicht so einfach nachvollziehen.

1668mib schrieb:
Diese Tatsache alleine lässt aber leider keinen Rückschluss zu, ob Vista nun beide DirectX-Versionen benötigt oder nur die 10er...

Dennoch bin ich grundsätzlich auch der Ansicht von kisser.

Es werden natuerlich beide Versionen benoetigt, da die DX10 runtime eben nur fuer DX10 zustaendig ist und die DX9 runtime alles von DX9 bis runter zu DX5 abdeckt.

@Mustis: es ist seit langem bekannt (such dir deine Quellen doch selber!), dass DX10 NICHT abwaertskompatibel zu DX9 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es doch nur darum, dass alleine die Tatsache, dass die DirectX End-User Runtimes sowohl DirectX 9.0c, als auch DirectX 10-Dateien für Vista enthalten, keinen Rückschluss zulassen, ob DirectX 9 nun unter Vista emuliert wird oder nicht. Dafür gibt's andere Argumente.

Ach und btw: Gilt das "runter bis DX5" eigentlich nur für Vista oder auch für XP?

Hmm ich kann aber unter XP noch ein DirectX 2-Spiel spielen :P
Und kisser: Verstehst du eigentlich, was ich sage? Mir geht es darum, dass _meine Aussage_ weder das eine, noch das andere unterstützt...

Einfach mal "dxdiag.exe" starten, und tadaa: Da ist DirectX 10.

Edit: Und wie ich schon sagte: Die zweimonatlich erscheindenden DirectX-Versionen sind sowohl für XP als auch Vista und heißen gar nicht mehr DirectX 9.0c Runtime bla bla sondern nur noch "DirectX End-User Runtime" ohne Version und wenn dann nur mit Erscheinungsmonat - darüber werden ggf. auch DirectX 10-Dateien aktualisiert.

Edit2: Ach ja auch diese Seite einer nicht existierenden Software finde ich sehr interessant: http://www.microsoft.com/directx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben