Vista: Dynamischen Datenträger konvertieren - Datenverlust?

Highdelberg

Ensign
hallo zusammen,

ich hab folgendes problem, eine meiner Festplatten (300GB) ist merkwürdigerweise "Dynamisch" seit ich Vista auf meinem System installiert habe, leider weiß ich nicht wie es dazu kam und ich möchte sie jetzt in einen Basisdatenträger konvertieren aber da die Festplatte zur hälfte voll ist hab ich angst das meine gesamten Daten verloren gehen. Ich hab keine 2. Platte der größenordnung auf der ich die Daten sichern könnte nur eine 80er auf der Vista ist.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Highdelberg

Mit den Windows-Tools geht die Wandlung zurück zum Basisdatenträger nur zerstörerisch, mit Testdisk (download hier im Forum) geht es wohl auch ohne Datenverlust, eine DaSi zuvor ist aber sicher keine schlechte Idee.

Man kann dynamische Datenträger erweitern, d.h. um mehrere physikalische Drives 'aufrüsten' und dann darunter die Volumes erstellen. Das genannte ist wohl der Vorzeil, der Nachteil, wenn sich die Volumes uber die Grenzen physikalischer Datenträger hinaus erstrecken, ist die Datenwiederherstellung bei Ausfall eines Drives recht schwierig. Selbst wenn man regelmäßig DaSi betreibt, ist die Wiederherstellung dazu aufwendig.

Testdisk kann einen dynamischen Datenträger ohne Datenverlust konvertieren.
Siehe auch Beispeile hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-ata-platte-nach-os-neuinstallation-weg.137888/
Dynamische Volumen sind zumeist bei Server sinnvoll, da sich die Volumengröße automatisch der Datenmenge anpassen kann.
Ein Zurücksetzen der Größe ist nicht möglich.
Im Desktopbereich weniger nötig und kann zu Kompatibilitätsprobleme mit Festplattentools oder ähnlichen Systemtools führen.
Zumeist mangels Unterstützung.
Dynamische Datenträger oder Volumen sind keine Standard Intel-MBR-Partitionen.
Es wird nur eine Bezeichnung als Partitionstyp 42 und W2k Dynamic/SFS angegeben.
Für mich eher als Dummy zu gebrauchen.

Vista hate eine neue Partitionsstruktur die entgegen herkömmlichen Standard Intel-MBR-Partitionen nicht die Festplattengeometrie nutzt.
Kurzinfo ist, die Partitionen sind unter Vista an Megy Byte-Grenzen angeordnet.

TestDisk ab der Version 6.7 unterstützt dieses vollständig.

Mache mir mal eine Diagnose nach dieser Anleitung.

Lade dir Testdisk Version 6.7 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot (hier sollte die Partition noch als W2k Dynamic/SFS) angegeben werden).
Bestätige dann bitte bei Proceed mit Enter (hier wird deine Partition bereits als Basisdatenträger HPFS NTFS angezeigt).
Wenn eine Frage kommt, ob nach Vista-Partitionen gesucht werden soll, bestätige mit y (nur im Fall).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Normale Procedur zum konvertieren;
Bestätige dann mit Enter und gehe auf Write.
Bestätige dort mit Enter y und Ok.
Beende Testdisk jeweils mit Quit und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Nur im Fall;
Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Da dieser Thread aktuell ist und ich ein ähnliches Problem habe, hänge ich mich mal einfach hier mit dran.
Ich habe einen dynamischen Datenträger, den ich gern zurückwandeln würde. Auf der Festplatte befinden sich 6 Volumes. Die wichtigsten Daten habe ich schon gesichert, ein Datenverlust möchte ich trotzdem vermeiden. ;)
Habe schon einige Anleitungen gelesen, bin mir aber trotzdem net sicher was ich beim letzen Fenster machen soll. :( Screenshot habe ich schon mal gemacht.

Schon mal vorab vielen Dank!
MfG
Der Matze

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 612
  • 2.JPG
    2.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 542
  • 3.JPG
    3.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 555
Sorry habe ich wohl nicht gesehen!
In deinem Fall würde ich vorschlagen die erste Partition wiederherzustellen, da Intel MBR-Standard und den Rest kopieren sichern.
Beim wiederherstellen der ersten Partition, wird deine Festplatte automatisch in einen Basisdatenträger konvertiert.
Die anderen Partitionen entsprechen nicht einen klassischen Intel / Partitionstabellen-Typ.
Erstelle dann deine anderen Partitionen erneut, ganz normal in der Datenträgerverwaltung und kopiere die Daten zurück.
Ist leider aufwendig, aber der beste und richtige Weg, mit in einen Basisdatenträger zu konvertieren, da alles dann vollständig konform wäre.

Bedenke, das wenn du nur die erste Partition wiederherstellst, die anderen dann weg sind!

Sichere erstmal deine Daten.
Infos wie du Daten in Testdisk auf einen anderen Datenträger kopieren kannst hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...on-windows-nicht-erkannt.291072/#post-2862365
Hattest aber schon erwähnt, das du die gesichert hast?

Ansonsten stelle dann die erste Partition wieder her;

* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Ah..Danke! ;)

Ja, einen Teil der Daten habe ich gesichert, für alles habe ich aber leider nicht genug freien Speicher...da muss ich wohl hoffen das mal einer meiner Kumpels nen paar Gig auf ner Externen frei hat... :D
Wenn ich dann eh alles Sichern muss, kann ich auch den normalen weg über die Datenträgerverwaltung gehen um die Platte zurück zu konvertieren.
Trotzdem danke für die Hilfe!

Zurück
Oben